Was kostet das Verschieben, bzw. das nicht erscheinen eines WK's?

  • Guete Morge
    Wa choscht eigentli en WK z'verschiebe?
    Ond wa choscht's wemmer ned goht?


    Da esch eso:
    Vor eim Johr han i müesse mis DB ischicke.Zom gliche Zytpunkt wie min Kolleg.
    Er het's nach 2 Mnt. weder becho.Ich nach ca. 7 Mnt. mol afo umetelefoniere.
    Es denn jetzt vor ca. 2 Mnt au cho.Jetzt beni weder emol umteilt worde(zum 3. mol ).Anschienend bin i total überflüssig :rock
    Jäno: jetzt han i am AnschlagBrett bi de Gmeind gseh,dass ich jetzt am 31.Januar 05 set in WK! (verdammi,meh Winter chas jo denn ned si!!)
    Han natürli no kein Marschbefehl becho.Esch jo de Hammer,zersch muesch dim DB noseckle ond jetzt set i no im MB noseckle!?! :schimpf :schimpf
    Do werd mer zwunge de Seich mit z'mache ond muess ewigs selber luge?
    FALSCH! me werd jo fascht erpresst:entweder du machsch de Seich oder du zahlsch!
    Jäno:was wörd denn das choschte,wenn ich nüüt degliche tue ond ned gange(han jo gar kein MB becho ) ??? :gruebel


  • Du bist selber verantwortlich, das du alle Daten kennst. Wenn die dir den MB nicht schicken, ist das im prinzip dein Problem.


    Es wird dich wahrscheinlich nichts kosten, es wird einfach ein Verfahren eingeleitet....evtl. werden sie dich suchen kommen, anrufen, fordern..was auch immer.... zuviel stress für nichts......


    WK ist ja soooowas von gemütlich. Und zu dieser Zeit werde ich auch im WK sein; halt einfach warm anziehen ;)

  • Aso,da wär jetzt de 5.WK wo i mache.Ond es werd emmer verreckter.
    Do werd jo nomme gschosse :stupid :schimpf


    RS esch voll easy gsi,erschti WK en Traum,aber di letschte WK's send nome no 3 Woche ballere,4Tage langie Üebig :stupid met Biwak(so en Scheiss han i ned emol e de RS gmacht) :kotz
    ...ond das bi de Versorgig!! :gruebel
    Jäno: no 1 denn chan i de Seich abgeh.... :banana

  • Wenn Du ein ganz normales Verschiebungsgesuch einreichst (Mit Begründung) wird das bewilligt und alles ist io. Kosten tut Dich das erstmal so um die 200.-- . Dieses Geld bekommst Du aber wieder retour, wenn Du aus Abgiebst und alle Tage geleistet hast.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Wenn Du ein ganz normales Verschiebungsgesuch einreichst (Mit Begründung) wird das bewilligt und alles ist io. Kosten tut Dich das erstmal so um die 200.-- . Dieses Geld bekommst Du aber wieder retour, wenn Du aus Abgiebst und alle Tage geleistet hast.


    Aber nur einen Monat vor dem Einrücken wird das ja wohl schwierig mit dem Gesuch oder ned?! ;)

  • Zitat

    Original von TelefonJoker.CH(AG)
    Han natürli no kein Marschbefehl becho.Esch jo de Hammer,zersch muesch dim DB noseckle ond jetzt set i no im MB noseckle!?! :schimpf :schimpf


    den marschbefehl bekommt man doch normalerweise so 1.5 monaten vor dem wk. in der weihnachtszeit wird sich wohl die post noch etwas verspäten.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Ganto


    den marschbefehl bekommt man doch normalerweise so 1.5 monaten vor dem wk. in der weihnachtszeit wird sich wohl die post noch etwas verspäten.


    ganto


    Den Vorletzten MB habe ich 5 Monate vorher gekriegt und den letzten 3 Wochen vorher....

  • Kolleg musste sein DB auch einschicken und hörte nie mehr etwas von ihnen. Dann bekam er plötzlich eine Marschbefehl, 5 Tage bevor er einrücken musste. Er wusste vorher gar nicht, wo er eingeteilt war....
    Andere von seiner Truppe bekamen gar keinen Marschbefehl usw.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ich hab meinen diese Woche gekriegt...die können mich mal :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • naja, in der Ausschreibung kann das jeder schon Monate vorher lesen, wann er einzurücken hat :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Rechtlich ist es so:
    Wenn du 14 Tage vor der Dienstleistung keinen MB erhalten hast, musst du dich melden. Ist so, auch wenn du keine Ahnung hast, wo du eingeteilt bist :D
    Also, wenn du keinen MB erhalten hast, und die dich in der Liste haben, werden sie wahrscheinlich erst anrufen, und je nachdem werden sie dann die Hepo schicken.


    Bist übrigens nicht der einzige bei der Versorgung, der keine Ahnung hat, was sie eigentlich genau wo, wie, wann und warum machen, kenne einige von denen. Ist wahrscheinlich standart mit Armee XXI. :kotz
    Und das sagt ein Oberlefti :rolleyes

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    naja, in der Ausschreibung kann das jeder schon Monate vorher lesen, wann er einzurücken hat :D


    Ja das ist dann auch der Standardspruch von den Bürogummis, denen man in solchen Fällen anrufen muss....
    Aber eben, wenn man nicht weiss, zu wem man gehört kann man schlecht nachschauen :D


    Zum Glück bin ich nicht in dem Verein, aber andererseits haben sie mich beim ZS wohl auch vergessen. Die Grundausbildung ist glaubs seit 2 Jahren überfällig...


    @ Manitou, meistens hats bei der Gemeindeverwaltung draussen ein grosses Plakat auf dem steht, welche Truppen wann und wo einrücken müssen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Armee.ch
    Unter Dienstleistungspflicht Armee, wenn man weiss wo man eingeteilt ist.


    Hab da noch ne Adresse mit Tel, falls es jemand braucht: :D
    Führungsstab der Armee
    Personelles der Armee
    Rodtmattstrasse 110
    3003 Bern
    031 325 06 10


    Die werden wohl wissen, wohin man anrufen muss.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?



  • die haben meistens 0 plan ; )

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von tornado
    @ Manitou, meistens hats bei der Gemeindeverwaltung draussen ein grosses Plakat auf dem steht, welche Truppen wann und wo einrücken müssen.


    dann muss ich ernst haft so jeden monat mal da anhalten und da auf dem plakat rumsuchen? kann ich jetzt nicht so recht erstnehmen, das die nichts augeklügelteres haben;) naja, schweizer militär halt.. :rolleyes :shure


    ne e-mail-benachrichtigung wär mal was :D

  • nein, wie gesagt.... http://www.armee.ch/wk


    da stehen alle Daten. Funkt tiptop, wenn man eben weis wo man "zuhause" ist...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • ...wie sollen wir denn einen Krieg gewinnen,wenn's bei den Aufgeboten für den WK schon happert :totlach :totlach
    ...aber das geilste ist der verlängerte Gewehrriemen mit einem Schuhbändel :totlach :totlach :totlach
    ...oder die Armee ohne Handy?Da ginge überhaupt nichts mehr :banana


    ...oh jetzt komm ich langsam vom Thema ab,hätte da noch x Beispiele :mua

  • Alle Jungens von meinem Jahrgang die ich noch von der Schule kenne, waren oder sind jetzt in der RS. Nur von mir will die Armee scheints nichts wissen. Hab seit dem ersten Infotag nie mehr etwas bekommen. Musste mich noch nichtmal stellen.


    Stimmt es, dass ich mich nicht melden muss, obwohl eigentlich längst etwas anstehen sollte?
    Also wenn ja, mir solls nur recht sein *harrr*