bootmanager

  • Hallo Jungs!


    Kann mir jemand von euch sagen wie man den Bootmanager aktivieren kann?
    Es ist auf der einten Partition ein Linux Mandrake und auf der anderen war vorerst ein win2000. Nun habe ich das c (win2000) formatiert habe das Windows XP installiert. Seither sehe ich keinen Bootmanager mehr und xp startet von selbst.

  • Im Betriebssystem


    --> Arbeitsplatz (rechtsklick eigenschaften)
    --> Menüpunkt "erweitert" auswählen
    --> "Starten und Wiederherstellen" drücken


    --> naja und der Rest erklährt sich glaub von selbst ;)

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

    Einmal editiert, zuletzt von doctor ()

  • Wenn in der boot.ini zwei OS eingetragen sind, wird der Bootmanager gestartet. Die Datei findest du auf C in den versteckten Datein.

  • die installation von Windows hat den MBR auf der Festplatte überschrieben, wo der Bootmanager vorher drauf war. Grub oder Lilo meinst du wohl.


    Wie man den jetzt manuell wieder installieren kann weiss ich grad nicht, findet sich aber sicher ne Antwort mit Google.
    z.B. hier:
    http://www.desktop-linux.net/grub.htm
    ab dem Abschnitt "Oops, I Didn't Create A Grub Boot Disk And Now Linux Won't Boot?:"


    Der Bootmanager von Windows ist nicht Linuxkompatibel, wäre ja auch zuviel erwartet.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Habe ich leider auch schon festgestellt MS und MS ohne Probleme aber
    Linux und MS na ja :droh


    Was benützt ihr dann für Programme ich habe es mit Bootstar Probiert und na ja bin nicht so zufrieden.....
    Kennt ihr noch andere Programme evtl. auf Deutsch?



    Sry das ich denn gleichen Thread benutze ;)

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und
    dienen der Belustigung des Lesers :-)

  • mit der mandrake cd kannst du glaubs auch eine reperatur durchführen, einfach von cd booten, der rest ist selbsterklärend. oder bei der gelegenheit gleich auf ubuntu wechseln:)

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • Benutze Aurox ;) und hab jetz Bootstar win ist ja e zum :kotz:tongue

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und
    dienen der Belustigung des Lesers :-)

  • Zitat

    Original von [SoO] D@emonX
    Benutze Aurox ;) und hab jetz Bootstar win ist ja e zum :kotz:tongue


    Warum soll win zum :kotz sein?


    [EDIT: ich benutze momentan kein windows, finde es aber lächerlich wie sich manche Leute über Windows aufregen..]

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Der Bootmanager von Windows ist nicht Linuxkompatibel, wäre ja auch zuviel erwartet.


    naja, nicht 100%ig, aber es ist schon möglich:


    Linux mit NT-Bootloader starten


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Xoood
    Grub....


    Windows und Linux zusammen kein Problem. Gibts auch in deutsch!


    *Thread ausgrab*


    Wie werde ich den Grub wieder los?


    Die Festplatte ist leer und unpartitioniert aber der Bootloader ist jetzt wohl immer noch im MBR vorhanden. Möchte die HD demnächst mal verkaufen, sollte aber vorher noch "bereinigt" werden. FDISK/MBR oder FIXMBR oder wie geht das jetzt genau? ?(

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • fdisk /mbr ist richtig.



    edit, der MBR befindet sich immer im ersten sektor der HD, wo auch die partitionstabelle drin ist, und wird daher nicht gelöscht wenn du formatierst / neu partionierst... die partitionstabelle geht aber nicht verloren durch fdisk /mbr


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • *threadausgrab*


    Also ich hab ein kleines problemchen mit meiner kiste.


    Wollte gestern abend mal Ubuntu installieren, klappte auch hervorragend, kurz vor ende der installation wurde noch GRUB installiert.


    Also dann, alles fertig, neu starten
    Dann beim Laden vom Boot Loader heissts einfach:


    GRUB
    Error 17


    wie kriegt man das teil wider zum laufen?
    Oder wie komm ich zumindest wider ins windows um dann evtl nen anderen bootloader zu installieren?


    ah jo:
    Auf der Primary Master ist ein WINxp
    auf ner hdd, die am ide-controller hängt, ist ubuntu installiert. kann das die ursache sein?
    wäre froh über jeden tip ^^
    Gruss

  • Versuch doch mal die Platte mir dem Linux rauszunehmen. vileicht bootet er dann ja wieder von Windows. Hast du im Bios die Bootreihenfolge die richtige HD gewählt?