Project Silent Copper

  • Tach zusammen :)


    Habe mich auch mal an eine Casecon gewagt :)
    Das Ziel meiner Casecon, war ein möglichst kleines, leises Gehäuse für normale Atx Boards.


    Gebaut ist es aus Kupfer und Chromstahl. Das ganze habe ich nach Feierabend Schritt für Schritt in "meiner" Firma gebaut, wo ich ein Praktikum absolviere.


    Der Gedanke ist, dass es komplett passiv gekühlt läuft, da der Kupfer die Wärme sehr gut ableitet. Zudem ist die CPU einen Duron 800 (Der Computer wird als Server eingesetzt...), welche auch etwas höhere Temperaturen (70-80°C) ertragen kann. Wobei das Gehäuse noch nicht in Betrieb war, falls es temperaturtechnisch nicht funktioniert, werde ich zuerst versuchen die Wàrme des Cpu-Kühlers mit Kupferlamellen direkt an die Kupfer Aussenwand zu leiten. Ansonsten kommt noch einen 120mm Lüfter in den Deckel.


    Genug geredet... seht selbst :))







  • soweit wie ich das auf den bildenr erkennen kann, hast du die verschiedenen kühler nicht mit der gehäusewand verbunden, oder?


    wenn das wirklich so ist, dann wird nach einer gewissen zeit die gehäusetemp extrem hoch sein, denn das case ist ja total geschlossen... und die wärme soll von der relativ kleinen cpu heatsink über die luft ans kupfer und vom kupfer wieder an die luft abgegeben werden. ohne direkt verbundene wärmeleitung zwischen cpu und case kann ich mir nicht vorstellen, dass es funzt.


    aber die idee sowas selbst zu bauen ist very nice! und aussehen tut das ding auch recht edel... (vor allem die kleinen füsschen ;))

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • Sieht echt gut aus. Bloß mit Wärme, müsste etwas gemacht werden. Ansonsten top.

    ( A64 3000+ Winni () K8N neo2 Plt. )( 512MB Infineon )( Rad 9800pro )( Win XP Prof. )

  • Sieht edel aus. Was machst du damit der Look so edel bleibt? Weil Kupfer oxidiert?


    Würde die Kühlung auch nochmals überdenken. Hast du an eine Wasserkühlung gedacht?


    Würde sonst auf jeden Fall Lamellen machen vom zu kühlenden Element an die Seitenwand. Sähe überdies bestimmt geil aus.

  • ja, das mit der wärme wird sicher eine heikle sache... werden morgen mal testen wies tut :) das mit den Lamellen möchte ich eigentlich auf jeden Fall noch einbauen.
    btw ich habe noch was vergessen :D sieht jemanden einen Power Button? Ich auch nicht... muss morgen noch einen diskret an der hinterseite anbringen~~


    <Demon>

  • ich würde im deckel irgend ein logo heraustrennen und mit einem engen stahlmaschennetz ausfüllen. dort könnte die aufsteigende, warme luft dann schön entweichen ;)


    ich würds auf jeden fall mal mit offenem und anschliessend geschlossenem deckel probieren. soooo heiss sollte die sache dann doch nicht werden. am schlimmsten fall dann halt noch nen super-silent lüfter auf den prozzi-kükö oder mittels lamellen auf die seitenwand (ist ja sehr nahe dran. die graka könnte auch warm werden...


    die löcher in der seitenwand sind für das netzteil? ist dort so ein kleiner lüfter drin? hoffe mal, der ist nich allzu laut?


    klarlack wäre wohl noch was, damit das kupfer immer schön bleibt. wie sich das auf die wärmeleiteigenschaft auswirkt, frag ich mich aber...


    ansonsten aber sehr schöner mod - schlicht und zweckmässig :top

  • klarlack ist geplant für morgen :) wird die wärmeleiteigenschaft wohl schon etwas beeinträchtigen, doch das Auge kühlt mit~~ und kupfer oxidiert leider wirklich sehr schnell :(


    @brainscan
    eine wasserkühlung ist platzmässig unmöglich, schon das einbauen der Komponenten war knapp (aber natürlech so berechnet... ) Zudem möchte ich nicht zuviel Geld investieren.


    @all
    herzlichen Dank fürs Lob, Kritik und gute Ideen 8)

  • Klarlack? ich würde es lieber nochmals polieren und danach vernickeln lassen ;D ... aber kA was das kostet, so "grosse" Teile zu vernickeln ?(

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    Klarlack? ich würde es lieber nochmals polieren und danach vernickeln lassen ;D ... aber kA was das kostet, so "grosse" Teile zu vernickeln ?(


    beim vernickeln ist es nachher aber nicht mehr kupferfarben oder?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • nee, aber man vereint die besten Vorzüge, die man Kupfer antun kann :D


    • das Kupfer hat die gleiche Farbe wie der Chromstahl an der Rückseite
    • das Kupfer oxydiert nicht mehr :top
    • und das Kupfer behält 99,999% seiner Wärmeleitfähigkeit an die Luft :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • dann halt vergolden *g* ... das ist afaik billiger als vernickeln :D (kein Witz!)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Würde es auch schöner finden wenn es Kupfern bleibt ;)
    Es gibt da so ein Metallschutzlack, der heisst Zapponlack.
    Damit haben wir immer Schiffsmessingteile eingesprüht und die sind nie mehr oxidiert.


    Funchal


    Edit: Solltest du in einem anständigen Eisenwarengeschäft beziehen können.
    Informiere dich noch wegen einem Primervoranstrich.
    Dann hälts besser.


    Hier hast du mal einen Link.


    http://www.motip.ch/webgate/WG…entByKey/PKXR-52HGN9-DE-p

  • thx... tönt gut wegen dem metallschutzlack, werde mal gucken ob ich den irgendwo finden kann. vergolden/vernickeln wär ja auch was, nur für was habe ich das Ding dann so lange poliert :D

  • Zitat

    Original von <Demon>
    vergolden/vernickeln wär ja auch was, nur für was habe ich das Ding dann so lange poliert :D



    die Schicht ist ja nur paar Mikrometer dick. da komm die Oberfläche des Materials genau gleich wie vor dem Polieren voll zur Geltung :)


    wenn du dir das da mal anguckst: http://213.239.195.162/board/a…hp?attachmentid=2299&sid=


    das ist Messing, welches ich an einer "Schwafelscheibe" (kA wie der korrekte, hochdeutsche Ausdruck ist) bissl "grob" poliert und dann vernickeln liess. da könnte einer, der nur schwarzweiss sehen kann, keinen Unterschied zwischen dem Messing und dem vernickelten Messing erkennen ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984