kann man anstelle von wasser, kältemittel in einer wakü verwenden ?
ein freund von mit arbeitet bei der lippuner, und ist der meinung, ich soll da mal kältemittel reinkkippen...
funktioniert das ?
bringt das was ?
kann man anstelle von wasser, kältemittel in einer wakü verwenden ?
ein freund von mit arbeitet bei der lippuner, und ist der meinung, ich soll da mal kältemittel reinkkippen...
funktioniert das ?
bringt das was ?
das wird wahrscheinlich sogar kontraproduktiv sein, weil es bei der Wakü nur auf die Wärmekapazität des Mediums ankommt und die ist eben bei Wasser sehr hoch. Oktan hätte noch eine wesentlich grössere Wärmekapazität - würde es sonst mal damit probieren.
Kältemittel bringt nur in Kompressorkühlungen etwas, weil Du dort das Medium komprimierst und es sich dann beim Entspannen stark abkühlt und die Wärme der CPU aufnimmt... ganz lapidar erklärt
irgendwie bin ich im falschen topic gelandet *grml*
aber danke für die antwort...
hab mal ein bischen gegooglet über wärmekapazitäten. wasser scheint da immer weit vorne dabei zu sein (c=4.19). als vergleich dazu, luft hat eine wärmekapazität von c=1. ich habe mir auch schon überlegt ein anderes medium durch die wakü laufen zu lassen, es scheint jedoch, dass wasser das beste und auch am einfachsten zu beschaffende medium zu sein.
Ich hatte mal Kühlerflüssigkeit (rosa Farbe) für Autos drinne und hatte keine neg. Erfahrungen damit gemacht.
ZitatOriginal von br@insc@n
Ich hatte mal Kühlerflüssigkeit (rosa Farbe) für Autos drinne und hatte keine neg. Erfahrungen damit gemacht.
war dass das rosa zeugs vom PC4ALL? Hatte ich auch mal drinn, jedesmal wenn ich den AGB geöffnet habe, flog ein richtig scheusslicher Duft in die Nase
Nö, hehe, vom Jumbo DIY
ich glaube nicht, dass es hier um Kühlerflüssigkeit geht
ZitatOriginal von zbolle
ich glaube nicht, dass es hier um Kühlerflüssigkeit geht
glaube das sehr wohl. br@insc@n meinte wohl Glysantin G12 oder so ... das ist rosa. G11 wäre blau. diese Flüssigkeiten sind effektiv für Autokühler. G12 glaubs für Autos mit Alukühlung, das andere für Autos mit Kühlung aus Stahl und Kupfer ... oder wars umgekehrt?
maybe hat definitiv Water Wetter gemeint ... stinkt effektiv ... hatte zuerst G11 drin, dann später Water Wetter. kurze Zeit machdem ich Water Wetter eingesetzt hab, hab ichs wieder rausgenommen, weil ich eher auf geruchsneutrale Flüssigkeiten stand
ZitatOriginal von el-nino
hab mal ein bischen gegooglet über wärmekapazitäten. wasser scheint da immer weit vorne dabei zu sein (c=4.19). als vergleich dazu, luft hat eine wärmekapazität von c=1.
Das ist immer bezogen auf 1kg, und 1kg Luft nimmt ein Volumen von grob 1'000L ein, Wasser hingegen 1L, der Unterschied beträgt also viel mehr als die Wärmekapazität vortäuscht; in der gleichen Zeit, in der 1L Wasser durch den Kühlkörper strömt müsstest Du also 4'000L Luft am Kühlkörper vorbeibringen, gleiche Wärmeübergänge vorausgesetzt)
Snipa: was hast Du denn jetzt gegen Korrosion und Schimmel drin?