kältemittel in wakü ?

• kann man anstelle von wasser, kältemittel in einer wakü verwenden ?
    ein freund von mit arbeitet bei der lippuner, und ist der meinung, ich soll da mal kältemittel reinkkippen...

funktioniert das ?
    bringt das was ?

Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

• das wird wahrscheinlich sogar kontraproduktiv sein, weil es bei der Wakü nur auf die Wärmekapazität des Mediums ankommt und die ist eben bei Wasser sehr hoch. Oktan hätte noch eine wesentlich grössere Wärmekapazität - würde es sonst mal damit probieren.

Kältemittel bringt nur in Kompressorkühlungen etwas, weil Du dort das Medium komprimierst und es sich dann beim Entspannen stark abkühlt und die Wärme der CPU aufnimmt... ganz lapidar erklärt ;)

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• irgendwie bin ich im falschen topic gelandet *grml*

aber danke für die antwort...

Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

• hab mal ein bischen gegooglet über wärmekapazitäten. wasser scheint da immer weit vorne dabei zu sein (c=4.19). als vergleich dazu, luft hat eine wärmekapazität von c=1. ich habe mir auch schon überlegt ein anderes medium durch die wakü laufen zu lassen, es scheint jedoch, dass wasser das beste und auch am einfachsten zu beschaffende medium zu sein.

• Zitat

Original von br@insc@n
    Ich hatte mal Kühlerflüssigkeit (rosa Farbe) für Autos drinne und hatte keine neg. Erfahrungen damit gemacht.

war dass das rosa zeugs vom PC4ALL? Hatte ich auch mal drinn, jedesmal wenn ich den AGB geöffnet habe, flog ein richtig scheusslicher Duft in die Nase :D

MAMI, eeeeeeeeee wot es hiiiiiiiiimbeeeer

• ich glaube nicht, dass es hier um Kühlerflüssigkeit geht ;)

HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD

LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

• Zitat

Original von zbolle
    ich glaube nicht, dass es hier um Kühlerflüssigkeit geht ;)

glaube das sehr wohl. br@insc@n meinte wohl Glysantin G12 oder so ... das ist rosa. G11 wäre blau. diese Flüssigkeiten sind effektiv für Autokühler. G12 glaubs für Autos mit Alukühlung, das andere für Autos mit Kühlung aus Stahl und Kupfer ... oder wars umgekehrt? ?(

maybe hat definitiv Water Wetter gemeint ... stinkt effektiv ... hatte zuerst G11 drin, dann später Water Wetter. kurze Zeit machdem ich Water Wetter eingesetzt hab, hab ichs wieder rausgenommen, weil ich eher auf geruchsneutrale Flüssigkeiten stand :D

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• Zitat

Original von el-nino
    hab mal ein bischen gegooglet über wärmekapazitäten. wasser scheint da immer weit vorne dabei zu sein (c=4.19). als vergleich dazu, luft hat eine wärmekapazität von c=1.

Das ist immer bezogen auf 1kg, und 1kg Luft nimmt ein Volumen von grob 1'000L ein, Wasser hingegen 1L, der Unterschied beträgt also viel mehr als die Wärmekapazität vortäuscht; in der gleichen Zeit, in der 1L Wasser durch den Kühlkörper strömt müsstest Du also 4'000L Luft am Kühlkörper vorbeibringen, gleiche Wärmeübergänge vorausgesetzt) ;)

Snipa: was hast Du denn jetzt gegen Korrosion und Schimmel drin?

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Zitat

Original von Sh@rky
    Snipa: was hast Du denn jetzt gegen Korrosion und Schimmel drin?

Innovaprotect ;)

aber da ich bereits Ablagerungen habe, kann ich leider nicht sagen, obs wirkt :D

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984