Raid futsch - Daten weg!?

  • Hab gestern mal am Nachmittag eine Weile laufen gelassen und bin dann später zurück ins Zimmer um ein wenig Musik zu hören am PC.
    Maus bewegt und gewartet und dann war da das einzige was ich sehen konnte so ein kleines Pop-up:
    Array 0 is broken!
    Repiar: Ja Nein


    Hab dann nein gewählt und PC neugestartet. Alles wieder gefunzt bis auf ein paar Hänger und komische Geräusche von den HDs.


    Gestern Abend ist's dann vollends abgekratzt...hab dann beim Repair ja gewählt und da es sich aufgehängt hat halt rebootet...was ein Fehler war.
    Er kann nicht mehr booten, da irgendein (oder mehrere?) Files vom Windows Ordner hinüber sind.
    Werd jetzt wohl mal versuchen mit der Windows CD und Repair und so...


    Das kann doch nicht sein, dass zwei Samsung SpinPoint (160 GB), höchstens ein paar Monate alt, schon hinüber sind.


    Falls mit reparieren nicht geht, kann ich da irgendwie mit einer anderen HD mit Windows booten und irgendwie von diesen zwei HDs im Raid 0 die Daten retten??


    Und auch diese komischen Geräusche, als ob die HD herunterfahren und wieder starten würde.


    :(


    Greez Martin

  • Ich könnte jetzt ein paar schadenfreudige Kommentare vom Stapel lassen, belasse es aber beim ermahnenden Finger:


    Wie es scheint, hast Du Dich nicht sonderlich gut in die ganze RAID-Thematik eingelesen. Ein RAID 0 verdoppelt die Gefahr eines Datenverlustes, da der RAID-Adapter zwei Harddisks so aneinanderkoppelt, dass sie als ein Laufwerk funktionieren, d.h. wenn eine Harddisk flöten ist, ist der ganze Datenbestand weg. Auch der auf der anderen Disk. Mit einem RAID 1 (zwei sich gegenseitig spiegelnde Harddisks) wäre sowas nicht passiert, dafür hättest Du nur den Platz einer Disk gehabt.


    Es war anscheinend kein kapitaler Fehler, als zum ersten Mal eine Warnmeldung auftauchte. Was ich absolut unverständlich finde, wie Du einfach die Aufforderung zur Reparatur mit "NEIN" beantwortet hast. So hast Du den finalen Abkacker ja geradezu provoziert...





    Die Chancen, Deine Daten zu retten bestehen ausschliesslich daraus, die vermeintlich defekte Harddisk zum laufen zu bringen, das RAID 0 erfolgreich hochzufahren und alle relevanten Daten schleunigst weg zu kopieren.


    Wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren, da "die komischen Geräusche" auf einen kapitalen Harddisk-Schaden hinweisen.


    Zusammenfassung: HDD im Eimer, Daten weg.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Jepp, wenn du Schwein hast, kann du von einer Platte im USB Case booten, dann hoffen das bei Booten das RAID auch mit Hochkommt und so einige Files retten.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • habe auch 2 200er wd im raid 0 betrieb,seit fast 1 jahr und läuft immer noch tadellos. windoof kratzt zrwa ab, wenn ich sie defragmentieren will aber das ist ja egal.
    ih backupe einfach die wichtigsten daten noch auf nem anderen server.
    samsung hds würde ich nie "raiden". habe bis jetzt nur schlechte erfahrungen mit samsung hds gehabt und vn vielen anderen gehört das diese platten zwar die billigsten sind,aber dafü auch die unzuverlässigsten.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • also ich habe einige Samsung Spinpoints 120 und 160 GB im Einsatz und noch nie Probleme gehabt. Ich finde die arbeiten sehr zuverlässig, sind sehr leise und
    angenehm schnell. Was den RAID-Betrieb von Samsung HD's anbelangt kann ich
    leider keine Auskunft geben.
    RAID 0 finde ich auf Grund des Risikos des Datenverlustes sinnlos und RAID 1 passt mir bei meinem SYS nicht, wegen dem Speicherplatzverlust. Was aber nicht bedeuten soll, das es schlecht ist. Ich bin einfach der Meinung, dass ich mein Sys auch relativ schnell wieder selber installieren kann, da es nicht abartig
    viele und spezielle Konfigurationen hat.

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • hast du ein onboard-raid? vielleicht ist ja der controller futsch (jedoch seeehr kleine chance). was für komische geräusche macht die HD?


    naja, bei mir laufen 2 60GB-maxtoren seit gut 2 jahren im Raid0 (mainboard-controller). hatte noch nie probleme - einfach ab und zu kam die meldung - das raid sei offline, nach reboot gings dann jedoch immer wieder... ;)

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    das RAID0 kommt mit nur einer Platte aus einem Verbund niemals mehr hoch :rolleyes


    Sage auch nicht das man die Platte dort wegnehmen soll. Die USB Platte ist ne 3te Platte. Muss er halt irgendwie besorgen. Wenn eine Platte vom RAID0 spinnt, gibt es immer noch die Chance, das man die mal noch zum laufen kriegt und dann kommt die ganze Geschichte wieder hoch und man kann die Daten sichern.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Wie ein Raid 0 funzt und welche Risken damit verbunden sind weiss ich schon. Aber da ich immer von allen gehört habe SpinPoints seien so gut usw. hätte ich nie gedacht, dass das Risiko so hoch ist.


    Ich denke wenn ich beim ersten mal schon auf ja gedrückt hätte, wäre es scho da abgekratzt, da es ja versucht hat das Raid wieder herzustellen was aber nicht geglückt ist oder was weiss ich.


    Ja ist ein Onboard Controller...


    Bin jetzt grad am Raid Controller Treiber suchen, evtl. kann ich ja das defekte Windows wieder herstellen, booten und dann die Daten retten.


    PS: Was würdet ihr mir denn für HDs empfehlen? Maxtor, Seagate, WD?


    Greez Martin

  • Hitachi oder WDs aber es ist bei allen Herstellern gleich: die produzieren die dinger zu tausenden und da hats bei jedem hersteller immer faule eier drunter, damit muss man rechnen.

  • Anscheinend besteht da immer noch ein Verständnisproblem.


    Es müssen nicht zwingend BEIDE Harddisks kaputt sein. Wahrscheinlich ist nur eine hin und die andere läuft noch tadellos.


    Gleich beide Platten musst Du deswegen nicht ersetzen.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zu laufen scheinen sie eh noch...hatten zwar vorher beide mal einen Aussetzer. Werden jetzt aber beide beim booten korrekt erkannt, aber kein installiertes Windows gefunden...muss wohl eins drüberinstallieren.


    Greez Martin

  • es gibt da so schöne tools von den herstellern wo du prüfen kannst ob die HD noch taugt oder doch kaputt ist.

    Also ich glaube nicht das ich mit meinem PC protzen muss!!

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Zu laufen scheinen sie eh noch...hatten zwar vorher beide mal einen Aussetzer. Werden jetzt aber beide beim booten korrekt erkannt, aber kein installiertes Windows gefunden...muss wohl eins drüberinstallieren.


    Greez Martin


    ich würde erst mal das probieren, damit du von einer externen Quelle bootest ;) wenn's noch zu retten ist, musst du's wenigsten nicht gleich beim installen noch formatieren.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Wäre es möglich, dass ich über den Laptop meiner Mutter (WinXP) über Lan boote? Also ihr Windows lade aber nachher mit meiner HW arbeite?


    Greez Martin

  • Nein, du musst schon Knoppix nehmen oder von einer Externen Festplatte (USB-Case) booten. Knoppix könntest du sogar von einem USB-Stick booten ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • also mit knoppix und dem 2.6er kernel wirst du es ziemlich sicher nicht schaffen, dass array zu erkennen. vielleicht könnte es mit dem 2.4er klappen (steht beim booten zur auswahl, einfach beim boot prompt F2 drücken). aber auf jeden fall musst du das von hand machen. kannst du mal sagen, was für ein controller du hast? denn automatisch wird es das array nicht erkennen. falls du willst, könnte ich dir helfen.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson