Kathode an 230v netz

  • Also, ich habe vor ein geschenck zu basteln und zwar eine holzplatte: 30x30cm, abstandschrauben drauf, dan ein alublech mit einem muster eingeschnitte und plexi hinterlegt und in den zwischenraum, möchte ich gerne 3 kathoden platzieren. Jedoch ist es für jemanden der keinen pc hat, also sollte ich das ding irgnedwie an das 230v netz anhängen können. Ist das machbar?


    danke für baldige hilfe mfg spunky =)


    hier die kathode die ich nehmen möchte dazu kommt noch eine in grün und in rot

  • jop, kauf dir ganz einfach n 12V ladegerät und fertig, kannst ja das anschliessen und sogar noch n schalter dazwischen schalten :)
    hab ich auch so gelöst...
    geht auch wunderbar mit Zigarettenanzündern im auto :)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • wo bekomme ich so ein ladegerät ich nehme an in der migros oder so? wie teuer ist so ein ding?


    was ich mir gedacht habe vieleicht hat wer ein kleines nt das ich dan brauchen könnte und somit speisen ^^


    das da währe wohl das was ich brauche?


  • jop sowas...
    kannste überall kaufen, muss einfach um die 12V bringen und fertig...
    ich hab ma eines von nem alten discman genommen, funzt top

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • was es gibt discmans mit 12volt? boah ^^ XD najo der freund meiner mutter meinte er hat noch viele so dinger von telefonen mal schauen ob der ein 12volt hat ^^


    aber spielt das keine rolle wegen den ampere?

  • wie meinst du das genau? ich bin erst noch in der ausbildung ^^ sind noch nicht so gut imfach elektrotechnick oder zumindest ich =)


    ja es sollen ja dan 3 angehänckt werden

  • ich habe mal ein reisen ding beim interediscount gekauft. so ein universell gerät.
    hatte4 rörhen dran. es begann immer sehr heiss zu werden und fing an zu stinken. und überhitzte!
    Ich habe es jetzt mir einem alten netzteil mit schalter gelöst. ist kein problem so. einfach der lüfter nervt einbischen aber den könnte ich eingenltich ausbauen. mit einem netzadapter ist sehr schnell das problem der überhitzung da.

  • -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • cyberload, dies pielt nicht en grosse rolle...
    wir habe 4 KKs am zigarettenanzündern und man merkt keinen unterschied... das wird also nicht das problem sein


    EDIT: ja war 12V, aber von nem Discman der ersten generation :)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

    Einmal editiert, zuletzt von GaleP ()

  • ein solches netzteil? gehst zu einem PC händler und fragst ihn, ob er ein PC zurücknehmen musste und ob er nicht eins für dich hat.
    wenn es noch kein schalter dran hat, kannst du einen dran löten musst nur die richtigen Kabel der ATX stecker kurzschliessen und schon läuft es.

  • Zitat

    Original von Spunky
    das da währe wohl das was ich brauche?



    das erscheint mir auch ne saubere lösung zu sein. musst aber schauen, dass das netzteil genug strom liefern kann (pro kathode wohl sicher um die 1A, sonst mal messen...). bei den 3 kathoden kämst du schon auf 3A.


    es sollte also irgendwo "12V=/3A" oder so in der art stehen. sonst beginnt das nt zu verbrennen mit der zeit...

  • bö hab hier die vier kathoden in meiner 3dfx vitrine (je ein konverter pro kathode) an einem netzetil für ext. usb platten (12V 2A) das ding läuft stundenlang problemlos ohne warm zu werden :)

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    bö hab hier die vier kathoden in meiner 3dfx vitrine (je ein konverter pro kathode) an einem netzetil für ext. usb platten (12V 2A) das ding läuft stundenlang problemlos ohne warm zu werden :)


    ah, in dem fall ists ja noch etwas einfacher - die 1A waren halt nur schätzwerte um sicher zu gehen ;)