MSI K8N Diamond @X-bit labs

  • Dieses Board wurde ja schon angesprochen, u.a. im Zusammenhang mit dem "MSI-Skandal" bzw. den "MSI-Skandalen". Bei diesem Board hiess es der Sound mache Probleme.


    X-bit hat jetzt ein Review verfasst über dieses Board und bewertet es positiv.


    Was sie ansprechen ist die Tatsache, dass das Board zwar gute übertaktet, aber leider dem nf4 Ultra etwas hinterherhinkt, weil das SLI-Modell komplexer ist:


    Although we found the MSI K8N Diamond capable of overclocking, it currently performs worse than the two nForce4 Ultra-based mainboards we have already tested earlier. This may be caused by higher complexity of the nForce4 SLI chipset in comparison to the nForce4 Ultra


    Allerdings steht diese Aussage, wie ich finde, im Widerspruch zu den Benchmark-Ergebniss auf den Seiten 10 und 11; in Games hat es die Nase vorn, auch in den synthetischen Benches. Bei Sysapps hinkt es etwas hinterher ...


    Conclusion von X-bit:


    :top


    * Good stability and reliability;
    * Support of the SLI mode;
    * Excellent audio solution based on the Creative SoundBlaster Live! 24-bit;
    * Excellent networking capabilities, provided by two Gigabit Ethernet controllers and NVIDIA’s ActiveArmor;
    * Six Serial ATA II channels with support of RAID;
    * Dynamic overclocking and Cool’n’Quiet, and the temperature-controlled speed of the CPU cooler.


    :flop


    * High price;
    * Insufficient number of expansion slots;
    * Inappropriate design of the chipset cooler.



    http://www.xbitlabs.com/articl…play/msi-k8n-diamond.html

  • naja, mir sind die ultra boards sowieso irgendwie sympathischer :)


    mit billigen grafikkarten und langsamen prozzis ist ein SLI system reine geldverschwendung (auf hardwareluxx.de gibt es irgendwo so ein test, wo sie das asus SLI-board mit 2x gf6800 ultra und einem fx55@3.1ghz mit vapochill getestet haben --> in diesen regionen bringt es etwas :D).


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    * Dynamic overclocking and Cool’n’Quiet, and the temperature-controlled speed of the CPU cooler.


    1,3,5,7,9,11% d.h. max. FSB = 222MHz; mit anderen Worten: das dynamic OC bringt grad gar nix :D


    2.85V VDimm... toll :applaus

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."



  • hmmm??


    Ultra kann ja per Bleistift Mod zu SLI Chipset gemodded werden.
    Also HW unterschiede gibts da nicht wirklich grosse...
    es ist aber vielleicht dann in der 'Routine' so, dass was n bisserl anders passiert?


    Eher denke ich, dass das Bios o.ä. n bisserl anders geproged ist...
    irgendwoher kommen ja die Geschw. Unterschieder der jeweiligen Boards mit gleichem chipset!


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ
    Ultra kann ja per Bleistift Mod zu SLI Chipset gemodded werden.
    Also HW unterschiede gibts da nicht wirklich grosse...


    wird nur gerade mit der ersten revision der chipsets möglich sein.


    siehe: computerbase.de: nForce 4 Ultra-SLI-Mod bald unmöglich


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • probleme mit dem sound ??


    wer bitte nutzt den onboardsound ;)


    audigy rulez!!

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI


  • --> ändert nix an dem, dass die Chipsets eigentlich gleich sind
    --> nicht unmöglich? Dann ists trotzdem noch möglich :gap


    hmm..., dass der orig SLI die Grakas mit 8x/8x und der gemoddete die Grakas mit 16x/2x anspricht, liegt das an der 'verkabelung' der Slots, oder ist das doch n HW unterschied der NB? ?(
    nehme an ersteres.


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Markus-Maximus
    probleme mit dem sound ??


    wer bitte nutzt den onboardsound ;)


    audigy rulez!!


    Das Diamond hat nen Audigy-Chip. Bitte Review lesen. Natürlich ist es kein hochwertiger Audigy 2-Chip, aber die Quali wurde doch recht gut bewertet. Der AC97-Sound ist halt schon ein echte Zumutunhg

  • Zitat

    Original von Ganto
    naja, mir sind die ultra boards sowieso irgendwie sympathischer :)


    mit billigen grafikkarten und langsamen prozzis ist ein SLI system reine geldverschwendung (auf hardwareluxx.de gibt es irgendwo so ein test, wo sie das asus SLI-board mit 2x gf6800 ultra und einem fx55@3.1ghz mit vapochill getestet haben --> in diesen regionen bringt es etwas :D).


    ganto


    ich weiss ja ned aber ist ja logisch das ein fx55@3.1 und 2 gf6800ultra besser sind als amd64 3200+ und ne x800xt pe lol also mich wunderts nicht nru schau mal den preis unterschied der wird dan so an die 1000 franken sein oder mehr das ist einfach nur sinnlos geld verschwenden und krank

  • Zitat

    Original von br@insc@n


    Das Diamond hat nen Audigy-Chip. Bitte Review lesen. Natürlich ist es kein hochwertiger Audigy 2-Chip, aber die Quali wurde doch recht gut bewertet. Der AC97-Sound ist halt schon ein echte Zumutunhg


    creative sb live ist noch lange kein audigy chip natürlich besser als das meiste was sonst verbaut wird...


    hat der ne verwandschaft zum sb 1024live ??

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • Es is ein Soudblaster Live 7.1 24Bit Chip drauf der mir sehr gute dienste erweist. Zum Glück hab ich ne -12V Schiene für den Sound.


    Das Board ist top ... performance endlos geil. Eiziger Nachteil VCore nur 1.55 bei Winnis.

  • Zitat

    Original von BLJ


    --> ändert nix an dem, dass die Chipsets eigentlich gleich sind
    --> nicht unmöglich? Dann ists trotzdem noch möglich :gap


    sollte natürlich heissen "bald unmöglich" :D


    die chips unterscheiden sich eben dadurch, dass der nforce 4 ultra nicht für einen betrieb von pcie x8/x8 vorgesehen und verdrahtet ist. es mag zwar funktionieren, aber wie du selber gesagt hast, bringt es wegen dem x16/x2 längstens nicht die leistung eines nforce 4 SLI.


    Zitat

    Original von SkankY
    ich weiss ja ned aber ist ja logisch das ein fx55@3.1 und 2 gf6800ultra besser sind als amd64 3200+ und ne x800xt pe lol also mich wunderts nicht nru schau mal den preis unterschied der wird dan so an die 1000 franken sein oder mehr das ist einfach nur sinnlos geld verschwenden und krank


    es geht nicht darum, dass sie besser sind, sondern dass sie besser skalieren. kurz erklärt: wenn du zwei grafikkarten hast, willst du ja nicht nur 2 fps mehr als mit einer. hier bezahlst du das doppelte für knapp 2-10% mehr leistung. bei einem fx-55@3.1ghz bekommst du aber bis zu 45-50% mehr leistung, als mit einem 3500+ und SLI 8o (leider finde ich den artikel auf hardwareluxx.de nicht mehr --> super übersichtlich diese seite :rolleyes). das ist zwar immer noch ein schlechtes preis-/leistungsverhältnis, aber wers unbedingt braucht.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    5 Mal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • ''Artikel'', im Kasten ''suchen'' SLI eingeben ;)


    (aber ich geb' Dir recht, sonst findest Du's kaum :D)


    http://www.hardwareluxx.de/cms…ction=show&id=106&seite=1

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • @ ganto der 3500+ kostet 350.- der fx kostet 1100.- zuden ist der ja noch krass übertaktet wen du den 3500+ auch noch hoch taktest wirds wohl ned mehr so krass ausfallen


    sli hat für mich nie wirklich einen sinn da du nie das doppelte bekommen wirst mit 2 garkkas aber das doppelte bezahlst das ist höchstens dan zum aufrüsten praktisch

  • Zitat

    Original von Mrki
    my new score ;)



    Mrki, was gurkst Du das mit CL 2.5 rum? :D (duckundweg)


    Mach' mal paar Angaben zu Kühlung, RAM


    btw: nice OC, mit dem 3000+ ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • also ich denke mrki kühlt mit der vapo und hatt ocz EL Platinum Rev2 Rams. Ist aber nur so erfunden^^

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • warum schreibst Du's dann hin? :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • @sharky: Ich habs ihm schon vor langer Zeit gesagt, aber er ist unwillig :D


    Mrki: Bitte mach doch mal den selben Bench nochmal und ändere nur gerade den RamTeiler auf 2/3 und versuch dann mit scharfen Timings zu benchen....die schärfsten die halt gehen bei 225Mhz.
    Dann mach hier noch mal nen Screenie davon. Wir alle sind gespannt :))