stromschalg ab netzwerkkabel

  • hallo zusammen


    habe heute mit 2 kollegen eine runde gespielt. bim netzwerk einrichten hat es mir zweimal 'eins gebutzt' mit den steckern hantierte, beim netzwerk abbauen ebenfalls noch einmal. war nicht so krass wie wenn man in die steckdose greiffen würde, aber doch so dass ich es ziemlich deutlich zu spüren bekam :angst


    ich denke nicht dass das normal ist, und mache mir auch sorgen um meine hw wenn da soviel spannung im netz ist.


    weis jemand an was dass das liegen könnte? kann mir das einfach nicht vorstellen woher solche spannungen ins netz kommen.

  • das was du da erlebt hast nennt man einen massenstrom...


    durch die untereinander verbundenen pcs entsteht über das stromnetz (nulleiter/erde) in verbindung mit dem netzwerk (abschirmung der kabel) eine massenschleife, da die pcs niemals saubere masse haben kann da schonmal eine potenzialdifferenz in der schleife entstehen -> ein strom beginnt zu fliessen. wenn du nun ein netzwerkkabel ein oder aussteckst "will" der strom nunmal durch dich hindurch ;)


    verhindern kannst du das nur damit, dass du entweder unegschirmte netzwerkkabel verwendest oder beim ein/ausstecken nicht den metallischen teil vorne am stecker berührst

  • Haben deshalb nicht die meisten Switche extra ne Straube irgendwo, damit man eine Erdung anschrauben kann?


    Ich seh schon die Schlagzeile: " Netzwerk-Admin durch Stromschlag aus Firmennetz getötet, dabei wollte er doch nur ein Kabel ausziehen "


    ;D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Genau sowas ist mir auch mal passiert, nur etwas dümmer. Denn ich musste kurz am PC rumschrauben und habe den Netzwerkstecker ausgezogen, und da alle Hände etwas hielten, habe ich nicht viel überlegt und das Netzwerkkabel in den Mund genommen *auaa* da ist schon recht strom auf dem Kabel.

  • hrhr das ist mir schon mehrmals passiert...



    ich habe alles kabel abgesteckt und einen gewischt bekommen... ich wusste aber nicht woher es kam da ich mehrere kabel in der hand hatte...


    beim einstecken das gleiche nochmal...ist ganz schon saft auf der leitung ;)

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • hehe roowan nun weisst du, dass man nix elektronisches mit wasser bzw feuchtigkeit in kontakt lassen kommen sollte.

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von RooWan
    Genau sowas ist mir auch mal passiert, nur etwas dümmer. Denn ich musste kurz am PC rumschrauben und habe den Netzwerkstecker ausgezogen, und da alle Hände etwas hielten, habe ich nicht viel überlegt und das Netzwerkkabel in den Mund genommen *auaa* da ist schon recht strom auf dem Kabel.


    Argh, du hast aber in dem Fall schon verdammt wenig überlegt :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ach was das ist doch alles halb so wild.


    kann schon vorkommen das man ein kabel mit den zähnen abisoliert und dann merkt das eine U-schnittstelle drauf ist :D

  • heute hatten wir mal wieder eine mini-lan, und da ist uns immer beim einstecken des netzwerkkabels der FI um die ohre geflogen.


    wir haben dann herausgefunden, das es in unserem haus 2 stromkreise gibt, welche über FI gesichert sind. 3 pc's hingen am einten kreis, der 4. am zweiten. sobald ich das netzwerkkabel des 4. pcs einsteckte löste der FI aus. kann es sein dass da ein fehlerstrom über den hub über den anderen kreis fliesst, und dann der FI auslöst?


    wie wird denn das an einer lan gemacht? die müssen da ja sicher verschiedene stromkreise ziehen um genug saft zu liefern. das gleiche problem wäre ja in grösseren firmen...

  • Das kenne ich doch von meiner Stereoanlage. Ich hate die Endstufe an einem anderen Stromkreis angeschlossen was sich beim einschalten mit einem Knacken auf den Lautsprecher und einem dauerhaften Brumm bemerkbar machte.

    KT7A-raid, AMD Athlon 1.1GHz, 384MB, 80GB + 40GB, Radeon 9800xt

  • ich werde die kabel jetzt vom hub her schirmen, die enden die an die pc's kommen werden aber nicht an die abschirmung angeschlossen so dass die masse nicht verbunden ist. ich hoffe das löst mein problem.

  • Zitat

    Original von el-nino
    ich werde die kabel jetzt vom hub her schirmen, die enden die an die pc's kommen werden aber nicht an die abschirmung angeschlossen so dass die masse nicht verbunden ist. ich hoffe das löst mein problem.


    hab mir das auch schon so überlegt. nur funktioniert die schirmung dann noch oder könnte man sie ebenso gar nicht anschliessen?

  • ist die beste lösung ;) nur einseitig schirmen -> keine massenschlaufe und funktionieren tut die schirmung nachwievor einwandfrei wenn sie über den hub/switch gegen erde verbunden ist (wovon man in jedem fall ausgehen kann)