RAM für 250+@2-2-2-7-1T / 300+@2.5-X-Y-Z-1T

  • Ach verdammt, bin mir am überlegen ein dfi Board zu kaufen... Wieviele sata anschlüsse sind gelockt? (beim sli? beim normalen?)

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Weiss jemand etwas von einer neuen Revision der G.Skill PC4800-LA, die 1T schaffen sollen?


    hier ist angegeben, dass die 256er 1T, die 512er aber nur 2T bringen... wäre eigentlich plausibel.


    Aber vielleicht gibt's eine neue Version (bei forumdeluxx haben sie was davon geschrieben, aber da schreiben zu viele in zu vielen Threads durcheinander und aneinander vorbei, da hat man nicht so den Überblick...)


    edit: aha, hier steht was: http://www.gskill.com/release-0503.htm


    Sorry, jetzt sind sie krank: jetzt gibt's auch noch LB und FF-Module :stupid
    Wenn man da das richtige bekommt grenzt das wahrscheinlich an ein Wunder...



    Naja... 300MHz@3-4-4-8-1T... bringt das mehr als 300@2.5-4-4-8-2T? Ich glaube kaum, im Gegenteil, oder?


    Macht dieses 1T/2T wirklich was aus? Oder ist das nur einfach so ein Spleen? Und wenn ja: wo macht's waas aus? Auf die Bandbreite kann ich verzichten, die kommt ja in den Anwendungen nicht wirklich oder nur zu einem ganz kleinen Teil rüber. :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • bei 200Mhz ramtackt und timings 2.2.2.5 ist der unterschied bei
    einem AMD64 ca. 800-1000MB Bandbreite zwischen 1T und 2T


    nur um deine Frage betreffend sinn zu beantworten

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

    Einmal editiert, zuletzt von sefti ()

  • ja aber interessant ist's doch vor allem bei hohem RAM-Takt, ich meine so ab 260-280MHz :rolleyes


    Welche soll man kaufen?


    4400LE: machen 275@2.5-3-3-7 (1T?)
    4400LC: 275@2.5-4-4-8 (1T?)
    4800LA: 300@3-4-4-8-2T (evtl. 1T)
    4800FF: 300@3-4-4-8-1T


    Die LE werden ja wahrscheinlich auch 300@CL3 machen, schätze ich mal, und bei 275 ist 2.5-3-3-7-2T schon mal sehr gut, wenn 1T noch besser.



    Oder gleich OCZ PC4000-VX? Im Hinblick auf baldiges (erneutes...) Eintreffen eines DFI nF4 Ultra-D :))

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • *** PUSH ***


    Was denkt ihr?


    Man hört die verschiedensten Sachen über diese G.Skill:


    Punisher sagt, die 4800-FF seien die besten TCCD am Markt, vorher waren's die 4800-LA
    Aber es gibt auch Leute, bei denen laufen sie nicht auf Spezifikation!


    Also wenn ich schon so viel bezahle frü RAM, notabene so füdigewöhnliches Outfit ohne Heatspreader und dazu noch teurer als die edelsten OCZ, dann darf man doch erwarten, das sie wenigstens schweinisch laufen... oder darf man das heutzutage nicht mehr?
    Die schreiben ja immer ''bis zu 300MHz...'', also muss man froh sein, wenn sie das erreichen und darf nicht reklamieren, wenn sie's nicht erreichen? So weit kommt's noch :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • na, das macht aber Spass! :banana


    Gopferteckel nomol...


    Und ist klar, dass er keinen Scheiss macht mit dem Board oder der CPU?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ich habe noch keinen test gesehen bei dem die g.skill die werte erreicht haben für die sie bestimmt waren...nicht mal auf intel boards


    das kann natürlich an zu wenig vdimm liegen muss aber nicht unbedingt ;)


    also ich würde die hände davon lassen vorallem sind sie nicht gerade billig


    btw... die ocz gehen wie die sau... bin gerade am austesten


    250@2-2-2-8 im moment...


    everest gibt mir 7166mb/s-2695mb/s-36,6ns an


    btw die schärferen timings von 3-4-4-8 auf 2-2-2-8 haben bei superpi eine sekunde gebracht...

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus-Maximus ()

  • naja.... meine TwinMOS Speed Premium machten 260@2-2-2-5-1T... und die kosten einiges weniger als die OCZ :rolleyes


    Von 250@3-4-4-8 auf 250@2-2-2-8 bringt 1s? Ist das Dein Ernst?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • 34s normal und mit den schärferen timings 33s

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • und wozu machen wir uns dann um alles in der Welt so krank für RAM, das 2-2-2-5-1T-4-3-1-1-1-2-1-1-1-2-wasweissich schafft? :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Aufgrund dieses Threads ist für mich der Fall klar:


    2.5-3-3-7-1T braucht gegenüber 2-2-2-5-1T etwa 40MHz mehr, d.h. 300@2.5-3-3-7-1T ist in etwas vergleichbar mit 260@2-2-2-5-1T


    345@2.5-3-3-7-1T gibt's, mit TCCD: Corsair TwinX512-3200XLPT @ 245-4-3-7-1T


    305@2-2-2-5-1T gibt's nicht und wird's auch nie geben - jedenfalls nicht mit BH5, UTT, New-BH5 oder sonstwas, was momentan erhältlich ist ;)

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • dein link ist kaputt ;)

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • korrigiert ;)
    Habe einfach nur den Namen eingegeben und den Link nicht :O

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Das siehst du falsch Sharky.....2.5-3-4-7-1t braucht laut deinem Link ca. 70Mhz mehr um nicht ganz die gleiche Leistung zu erreichen wie 2-2-2-6-1T.......bei 2-2-2-5-1T-7-9-2-1-1 wären es sicher sogar noch beträchtlich mehr als 70 Mhz, damit man die gleiche Leistung bekommt.


    Ich hab mal heute auch noch einen interessanten Test gemacht.
    Dabei fiel auf, dass die allgemein genannten Timings ( 2,2,2,5,1T), also das, was man unter scharfen Timings versteht, die eigentlich wesentlich kleinere Rolle spielen als die restlichen Timings, welche meistens nicht genannt werden.


    Ich beweise das an folgenden 3 Beispielen :


    Einmal mit allen Timings scharf, einmal nur mit 2,2,2,5 und einmal mit allen Timings sanft.