DFI nF4 Ultra+SLI

  • Wie sieht das eigentlich mit so riesen RAM-Riegeln wie den Corsair XL Pro und nem Zalman 7700 aus? Weil schon beim ASUS Board gibts da ein Problem. Und die Ram sind relativ nah am Sockel.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • sharky hat 2 Stück vom Ultra board bestellt (1 für mich).


    Wir werdne euch schon n bisserl comments bringen wenn wir's haben =)


    1s mal ganz sicher: Ob das dingens auf 300MhZ Referenztakt noch lüpt wenn 4 SATA Festplatten Native am NF4 angeschlossen sind ;-)


    wird wohl das erste sein, was ich testen werde =)


    cya


    EDIT:


    Zitat

    Negative Punkte des DFI LanParty nF4 SLI-DR


    einer der beiden Ethernet Controller ist nur über PCI angebunden
    schlechter Onboard-Sound
    SLI-Retension-Modul wird über Jumper gelöst.


    bah sind die WITZLOS...
    es sind AFAIR 3 oder 4 JumperBÄNKE... und man kann da auch zu und die wechseln wenn die Graka(s) eingebaut sind.
    Was bei den anderen Methoden wohl nicht möglich ist. höchstens n Vorteil.


    des weiteren ist es zwar korrekt, dass einer der Ethernet Controller nur über PCI angebunden ist...
    hätte lieber einen über PCI-E oder native. Aber sucht mal n Board, dass den 2. nicht über PCI hat?
    (wahrscheinlich wäre ein PCI-E Controller zu teuer für 'mainstream' bzw. alle 'normalen' Leute, ich würds bezahlen)


    dass es als schlecht angesehen wird, dass das Ultra-D das gleiche Layout hat wie die SLI Mainboards halte ich auch n bisserl für Witzlos.


    Der Preisunterschied zwischen dem günstigeren SLI & dem Ultra Board beträgt ~40Euro.
    Wahrscheinlich würde das Board schon 20-40Eur mehr kosten wenn man dafür extra ne eigene Lösung/layout entwickeln müsste und Prints etc. auch.


    Schwachfug sag ich nur^^


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()


  • PCI-X existiert nur auf Server-Boards. Du meintest wohl PCI-E

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    PCI-X existiert nur auf Server-Boards. Du meintest wohl PCI-E


    jaja, natürlich, haste Recht, immer diese Verwirrung in meinem Köpfchen ^^


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • naja, sorry, aber grad 10 oder 20 Stk. (und so viele wären natürlich locker zusammengekommen) mag ich auch nicht über meine Bank abwickeln... wollte zuerst nur eines.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hab das Board verbaut und rennt ganz gut :


    FSB 300 Multi 9 A64 @2700 Mhz an 1,7 Volt
    Memory A-Data DDR600 @ 300 Mhz mit 3,1 Volt wundert euch nicht ja ich weiss 3,1 Volt für TCCD Chips ist eigentlich zuviel. Auch bei xtremesystems.org gabs einige Threads die Berichten das man bei diesem Board mehr Vdimm braucht um auf hohe FSBs zu kommen . Die Jetzige Einstellung ist Super Pi und 3dmark stabil.
    Ich hab eine S-ATA 160 Gb am Silicon Image Controller laufen und keine Probleme. Hab die Bios Version 209 drauf Orginal war 201 drauf .


    Gruss


    splmann

    Opteron148 @3788WR 1,84Volt Motherboard DFI Ultra-D
    Ram GSKILL 3200GH @231Mhz 2-2-2-5 3,6Volt Gehäuse Thermaltake Kandalf BWS
    Kühlung A64 Heatkiller GPU Innovatek Graph-O-Matic Pumpe Laing DDC-1T Mora 2

  • SkankY


    hab im moment 32 sec super Pi.


    Mit Sisoft Sandra han ich probleme beim mem Bench bekomme ich eine komische Meldung vielleicht weisst du was das ist :


    Modul could not be updated This feature may be unavailable at this moment due to computers configuration ormodule options . ???



    Im Everest Test hab ich 7921 Mb/s .

    Opteron148 @3788WR 1,84Volt Motherboard DFI Ultra-D
    Ram GSKILL 3200GH @231Mhz 2-2-2-5 3,6Volt Gehäuse Thermaltake Kandalf BWS
    Kühlung A64 Heatkiller GPU Innovatek Graph-O-Matic Pumpe Laing DDC-1T Mora 2

  • @ splmann : Sag mal deine Timings... den 32s ist nicht so der Kracher....

    Intel E6400 3,4GHz @ 1,38V
    OCZ Platinium 4-5-4-10 @ 425MHz
    Asus P5B-Deluxe
    XpertVision GeForce 8800GTS
    OCZ Powerstream 520W
    CPU und GPU@ Wakü

  • Was hast du denn für RAM und welches Bios fährst du ?



    Gruss splmann

    Opteron148 @3788WR 1,84Volt Motherboard DFI Ultra-D
    Ram GSKILL 3200GH @231Mhz 2-2-2-5 3,6Volt Gehäuse Thermaltake Kandalf BWS
    Kühlung A64 Heatkiller GPU Innovatek Graph-O-Matic Pumpe Laing DDC-1T Mora 2

  • @ br@insc@n : Ja wenn du ne Vapo hast und noch dazu nen AMD64 3000+ 0448SPAW dann ist das normal :-) ! Du hast dir doch letzte Woche auch einen geholt bei Funcomputer.ch oder ? Wie geht deiner ?

    Intel E6400 3,4GHz @ 1,38V
    OCZ Platinium 4-5-4-10 @ 425MHz
    Asus P5B-Deluxe
    XpertVision GeForce 8800GTS
    OCZ Powerstream 520W
    CPU und GPU@ Wakü

  • Bin mir am überlegen, ob ich meinen verkaufen soll, an den meistbietenden :)

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Sharky's und meins (Board) sind angekommen.


    Bin leider noch nicht dazugekommen übernaupt was auszutesten, muss zuerst n bisserl was basteln.


    Aber eine Sache: PCI-E Slots sind ~2,3mm tiefer als PCI-Express, der NB Kühler hat also wirklich extrem wenig Platz.


    Weder Der GraKa noch der NB Twinplex passen in irgendwelcher Art drauf.


    Hab mir noch so n anderen n bisserl tieferen NB Kühler bestellt, welcher vermutlich aber auch nicht drauf passen wird. Toll. Jetzt hab ich einen DangerDen Radeon Kühlblock, 2 Twinplexe und noch n NB Kühler. Und gerade mal 1nen davon kann ich gebrauchen.


    nächste Issue:


    Hab n 1A-HV3 (von pc4all) mit AMD64 Halterung -> Schrauben sind zu kurz, muss mir neue besorgen [haben die mir die falschen beigelegt oder wie? Die Boards sind ja wohl kaum das eine mal dicker oder dünne, die Schraube ragt gerade mal 1.5-2mm heraus, das ist ja nix zum in ne Mutter reinzudrehen ^^[M4])


    Des wird also schwierig. Aber naja, wie ich gehört habe, wird empfohlen, die Graka in den oberen PCI-Express Slot zu verbauen.
    Aber anscheinend ist dies nicht zwingend nötig, da beide Slots 16x beherrschen.


    Also könnte man bestimmte Kühler evtl. verbauen, wenn die GraKa im 2. 16x PCI Express Slot sitzt...




    ----------------------


    Issue miit NF4 / neueren Boards im allgemeinen.


    -> ATX2.0 std. => 24-Pol ATX Stecker (MoBO). Früher warens 20Pol Stecker. Die 4 neuen Pins sind ne weitere Stromversorgung für 12V, 5V, 3.3V und ground. Ausserdem wird beim ATX2.0 std. 2 seperate 12V Schienen & höhere 12V Leistung vorausgesetzt.



    Es kann in Folge dessen (verfrüht)zu Stabilitätsprobleme kommen... mehrere Leute berichten, dass sie desshalb nur schlecht OC'n konnte [falls das System überhaupt stabil lief].


    Die PCI-E Grakas ziehen jetzt ja auch n Haufen über den Stecker (meine X800XL hat ja z.B. keinen Extra Strom Stecker).


    Anyway, falls das >=ATX1.3 NT genug Leistung auf der 12V Linie hat (ich hoffe mein Antec TrueBlue 480W hat... [28A]) sollte es trotzdem gehen...



    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]