Plexiglas befestigen...

  • Ha mau ä frag.. :D Was für Liim nimi am beste um ds Plexiglas ar sitewand ds befestige? has scho mit diverse probiert, aber wenn me chli ar sitewand achunnt, gheit das Teil grad sofort ab ...


    MfG 1337hium

  • also ich würd da 2 komponenten kleber verwenden...das hält bombenfest...und sonst halt anschrauben, oder mit ner nietenzange fest machen...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • hi und willkommen im Forum :)


    zuerst einmal: hier wird Schriftdeutsch geschrieben, damits für alle einfacher und schneller geht ... es hat auch Deutsche, Österreicher, Liechtensteiner usw im Forum ;)


    schau dich mal in diesem Thread um. Weasel hat so einiges aus Plexiglas verleimt usw ... vielleicht findest du was ;)
    Project Lavepia



    Edit:
    argh ... immer zu langsam :( ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Snipa: thx für den verweis auf mein projekt ;)


    1337hium: jo. ich habe solchen 2-komponentenkleber genommen:


    ausserdem musst du schauen, dass die klebeflächen total fettfrei sind. es ist auch zu empfehlen, die oberflächen (also plexi und innenwand) zuerst aufzurauhen (schleifen).

  • 2-Kompo-Kleber hält auch nur bedingt. Der Metall-Kompo-Kleber von Forbo hält zwar noch einigermassen gut auf Plexi und lackiertem Metall. Beim Araldit normal weiss ich nicht. Der Metall-Kleber ist sehr spröde, er könnte also "brechen", wenn die Seitenwand zu fest deformiert wird. Araldit ist da wohl schon etwas flexibler.


    Momentan ist das Plexi in meinem Case mit doppelseitigem Teppichklebeband fixiert. Es hält bedingt, d.h. es löst sich an gewissen Stellen ein wenig, wenn ich die Seitenwand entferne. Der Vorteil hier ist, dass ich die Platte ohne Rückstände entfernen kann. Beim Kleber hatte es gleich den Lack mitgerissen (war noch beim Pre-Flame-Mod :D


    edit: Ganz zu Beginn des Mods wollte ich Gewindestange von innen an die Seitewand aufschweissen mit ner Schweisspistole. Dann an den entsprechenden Stellen Löcher in die Plexiwand machen und mit Muttern sichern. Das wäre die sauberste und beste Lösung. Keine Ahnung wieso ich das dann doch nicht gemacht habe, denn die Möglichkeit hätte ich gehabt ...

  • ist ja innen, dort siehst du ja nicht hin ;) aber naja, ich finde schrauben immernoch das edelste... was natürlich auch eine lösung wäre, wäre ein einfassband, zb bei Maag gibts sowas...
    oder eben mit araldit, hatte bisher nie probleme mit dem kleber ausser bei nem kumpel, aber da war das material so PVC-Artig, was ja auch etwas schmierig ist... darum hält der araldit dort nicht so gut, aber mit Blitz Sekundenbleber hielt es...
    was auch noch ne möglichkeit wäre, ist Montagekleber für Kunststoffe und Metalle, sieht aus wie eine Silikontube die mal in eine Pistole reinschiebt... aber habe da nur erfahrung mit Steinwolle auf Alubleche, das hält aber recht gut!


    wollte ich auch machen mit schrauben, habe diese dann aber an den köpfen flachgefeilt und dann angeklebt... ging auch relativ gut, aber hält halt nicht ewig...

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

    Einmal editiert, zuletzt von GaleP ()

  • Hmm.. hat das schon mal jemand mit "Heissleim" ausprobiert...
    Kenn mich auch nicht aus und möchte das deshalb wissen ;)

    ==> MSi GT60 Notebook System: CPU: Intel i7-3610QM, GPU: Nvidia GTX670M, Discs: 128GBSSD & 750GBHDD SataII, RAM: 16GB Nanya Tech, OS: Win7 Home Prem 64-bit

  • hm, heissleim könnte auch gehen. habe mal eine printplatte auf kunststoff damit befestigt - hält bombenfest.
    vorallem wäre der sehr flexibel auf stösse. aber er trocknet schnell - die ganze länge einschmieren mit kleber bevor das plexi draufgedrückt wird ist also fast unmöglich...

  • ist irgendwie billig so mit klebeband oder leim, findet ihr nicht?


    ich werde das ganze mit x schrauben zusammenhalten. gibt ja auch schön silberene linsenschrauben, die optisch einen guten eindruck machen.

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Heissleim suxx hart, jedenfalls bei mir. Nicht mal LEDs auf Kunststoff halten bei mir :rolleyes


    Solltest das Zeug halt vorher entfetten :gap

    ==> MSi GT60 Notebook System: CPU: Intel i7-3610QM, GPU: Nvidia GTX670M, Discs: 128GBSSD & 750GBHDD SataII, RAM: 16GB Nanya Tech, OS: Win7 Home Prem 64-bit