Nach CPU, GPU kommt ... PPU!

  • finde sowas eigendlich ganz gut. stellt euch mal vor, jetzt können wir nocht bessere simulationen am rechner spielen. boah ich freu mich da schon auf die rennsimulationen ^^


    dieser chip wird auch in der PS3 verbaut. ich hoffe GT5 nutzt diese möglichkeit...

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW


  • so ähnliche stimmen gab es als die ersten 3D beschleuniger karten auf den Markt kamen die leute bezweifelten, das es soetwas jemals brauchen würde oder dass es sinn macht.


    Ich glaube aber nicht, dass die PPU-Karten jemals in die Preisklassen von Grafikkarten aufsteigen werden. Zumindest die für den Entertainment bereich müssen niemals derart exakte berechnungen durchführen wie z.B. eine Grafikkarte.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Also ich denke aufgrund der Tatsache, dass die Lösung von Ageia auf positive Resonanz gestossen ist, werden die Hersteller bzw. die Lizenznehmer diese Technik schon pushen. Und wenn dann mal erste Games PPU unterstützen und die Resultate hervorragend sind, dann ist es bloss noch eine Frage der Zeit bis 80 % der Ego-Shooter diese Technik unterstützen. Da quasi die Standard-Physikengines auf Software-Basis wie Havok (es wird die CPU verwendet für die Berechnung) durch die integrierten NovodeX (in Hardware eben) abgelöst wird, hat der Entwickler nicht mehr Aufwand. Er muss sich einfach an die neue API gewöhen.


    Folgende physikalischen Phänomene werden btw untestützt:
    Rigid body dynamics
    Z. B. Holzkisten die herunterfallen
    Universal collision detection
    Globale Berechnung von Kolissionen
    Finite element analysis
    Mathematischer Ausdruck. Dies berechnet (Oberflächen)spannungen z. B. bei Brücken.
    Soft body dynamics
    Gummibälle und Menschen
    Fluid dynamics
    Gase, Wasser strömt durch ein Rohr
    Hair simulation
    Klar oder
    Clothing simulation
    Auch klar


    Partikelsysteme werden natürlich auch berechnet Damit kann man dann Fontänen, Staub der beim Wegfahren entsteht, etc. berechnet werden :rock



    Wie gesagt, was mir in der Aufzählung fehlt sind Lichtberechnungen wie Caustics, Reflexionen, Refraktionen, Sub Surface Scattering Shader und so Dinge, aber die sind auch jene physikalischen Sachen die am aufwändigsten sind :gap Gut Reflektionen gehen grad noch so.


    Wahrscheinlich wird es dann mal möglich sein solche Karten zu kaskadieren. Dann berechnet eine Karte nur die Newton-Sachen wie Kolission und so und eine andere die restlichen Effekte

  • juhuu.. es gibt weitere news rund um die PhysX karte...


    Ageia


    PhysX kann vorbestellt werden

    Längere Zeit war es etwas still um Ageia's PhysX-Karten. Die Physik-Beschleuniger können aber jetzt, laut Information des Shops Overclockers UK, bereits vorbestellt werden. Dabei bestätigt sich weitgehend auch der vermutete Preis.
    Die dort gelistete PhysX-Karte wird von BFG Tech vertrieben und kommt mit 128 MB GDDR3-Speicher daher. Selbiger ist über ein 128-bit breites Interface angebunden. Die Karte soll insbesondere die CPU bei der rechenintensiven Bearbeitung von physikalischen Phänomenen in Spielen entlasten. Unterm Strich sollen Spieledesigner mit Hilfe der Karten einen höheren Grad an Realismus verwirklichen können. Der Preis hat es aber in sich. In der OEM-Variante wird die BFG PhysX-Karte rund 170 englische Pfund kosten. Die Retail-Version schlägt mit etwa 20 Pfund mehr zu Buche. Beide können ab sofort vorbestellt werden.


    bericht aus Gamestar.de



    nach dem kauf einer solchen PhysX karte wäre vielleicht eine 2te 7900GTX nicht schlecht ;)

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • Ohne die entsprechende Game-Unterstützung kann man sich genau so gut mit 170 Pfund den A**** abwischen....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Ohne die entsprechende Game-Unterstützung kann man sich genau so gut mit 170 Pfund den A**** abwischen....



    es hat aber schon eine menge an zukünftige games die die PhysX karte unterstützen... sind so ca 20 games... bis jetzt!! aber ich denke alle zukünfige games werden dieses dann unterstützen..

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • Zitat

    Original von Red_Wolf



    es hat aber schon eine menge an zukünftige games die die PhysX karte unterstützen... sind so ca 20 games... bis jetzt!! aber ich denke alle zukünfige games werden dieses dann unterstützen..


    hast du ne Liste davon?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Also ich denke aufgrund der Tatsache, dass die Lösung von Ageia auf positive Resonanz gestossen ist, werden die Hersteller bzw. die Lizenznehmer diese Technik schon pushen. Und wenn dann mal erste Games PPU unterstützen und die Resultate hervorragend sind, dann ist es bloss noch eine Frage der Zeit bis 80 % der Ego-Shooter diese Technik unterstützen. Da quasi die Standard-Physikengines auf Software-Basis wie Havok (es wird die CPU verwendet für die Berechnung) durch die integrierten NovodeX (in Hardware eben) abgelöst wird, hat der Entwickler nicht mehr Aufwand. Er muss sich einfach an die neue API gewöhen.


    Wenn also einer sich diesen Physik Chip nicht leisten kann (sind ja immerhin ca.380Fr zusätzlich) dann hat er einfach keine Physik im Spiel?! Die Software basierte Physik "können" die imho nicht ablösen (noch nicht).

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Ich glaube, das wird ein kurzer Marktauftritt sein....schon bald ( in ein oder zwei Jahren vielleicht) düften die Chips direkt auf den Grakas verbaut werden.