Billige / Unzuverlässige RAM Module?

  • huhu
    ich habe seit einiger zeit systemabstürze, die einem nichts als den reset knopf übriglassen. das ganze system ist dann komplett blockiert.
    diese abstürze werden immer häufiger, ich kann es mir nicht erklären wieso, früher war das einmal im monat der fall, dann einmal in der woche, jetzt fast täglich... nach so einem absturz ist es für einige stunden nicht mehr möglich windows hochzufahren, die partitionen (in meinem fall der bootmanager bootmagic) werden nicht erkannt (es liegt nicht an irgendeiner überhitzung, das dachte ich zuerst wegen der stunde die es braucht um windows wieder starten zu können - die temperaturwerte sind allesamt normal) irgendwann ist mir mal spontan die idee gekommen, die RAM's könnten daran schuld sein. also hab ich sie rausgenommen und in einen anderen slot getan. danach hat es immer funktioniert, das habe ich dann die letzten monate so geregelt, war halt ein bisschen mühsam, aber egal. naja, und seit heute nützt nichteinmal das mehr etwas.
    mein system:
    ASROCK K7S8XE+ Mainboard
    AMD XP 2600+ (2Ghz)
    512 MB DDR SDRAM 333Mhz (noname von digitec.ch - die günstigsten)
    ATI Radeon 9600 (AGP)
    ...


    ich habe leider keine anderen RAM's um diese zu testen, darum werde ich wahrscheinlich einfach mal welche kaufen müssen, und hoffen, dass es wirklich an dem RAM modul liegt....


    jemand eine idee?
    danke
    tschüss

    Watching stars, with hands in my pockets. Distances are way to far for being real. It can't be real, it can't be real.

  • Ich habe auch solche NoName Ram von Digitec in meinem Server und bei meinen Eltern, die im Server laufen jetzt schon ein ganzes jahr durch, hab aber noch nie irgend ein Problem gehabt. Sind es Singelsided Rams oder nicht?
    Wenn du neue nimmst dann von den Corsair Valueselect, sind ein bisschen teurer aber sicher besser, hab schon 12 PCs im letzten Jahr verkauft und immer mit denen und noch kein einziges problem, es war jedes mal andere Hardware.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Test mal das Modul mit memtest86, dann kannst du mal die RAMs als Fehlerursache ausschliessen. :)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • ich habe auch voll billiges ram drin. CL2 aktivieren ging gerade noch. auch mit 1T liefs noch, sogar gamen - komischerweise immer wenn winamp lief (oder ich ihn startete) schmierte plötzlich die ganze kiste ab und bootete neu. hielt zuerst (auch aufgrund der fehlermeldung im bluescreen) die soundkarte für schuldig... dann wars aber wohl doch das ram :rolleyes


    würde auch zuerst den memtest machen, wie Santa schon vorgeschlagen hat - und wenn sie funktionieren (was ich auch denke) mal das vdimm um 0.1 oder 0.2V erhöhen - ansonsten halt timings runter oder neue kaufen.

  • danke für die antworten leute
    kann mir jemand ne kurze crash-anleitung oder sowas zum heruntertakten der rams geben, ich hab das noch nie gemacht und möchte nichts falsch machen... LC 2 etc.. davon hab ich keine ahnung...
    jedenfalls werd ich gleich den memtest starten und danach berichten.
    ciao & danke

    Watching stars, with hands in my pockets. Distances are way to far for being real. It can't be real, it can't be real.

  • wieso runtertakten? nur die Timings senken, nicht den Takt!


    schau mal, ob du irgend sowas findest im BIOS:


    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0701281.htm


    Wenn ja, schau, dass du die Werte editieren kannst und setze sie mal auf 3-3-3 und checke jeweils die Stabilität mit Memtest86. Falls sogar 3-3-3 mit Standardspannung nicht stabil sein sollte-->Kack RAM! Wenns geht, schau, ob du nicht irgendwie in Richtung 2-2-2 gehen kannst, allenfalls mit VDimm Erhöhung von 0.2V (auf 2.8V).


    Aber das wurde ja schon alles mal erklärt hier, nicht?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide