Suche Pontiac Trans Am Jg 1980 oder 1981

  • Jo ,schon.. aber mann muss trotzdem das ganze in einer gewissen Relation zur ganzen Erde sehn. Wenn die Amis den Sprit zu einem bruchteil unserers Preises bekommen, bringts nichts, die Autofahrer hier zu nerven.


    Das ist das selbe wie mit den ganzen Filteranlagen, die wir in der CH in die Fabriken bauen.... für das Prozenchen das wir hier mehr an Schadstoffen rausfiltern könnten wir anderswo 80% mehr rausfiltern (Ich mein, ob wir hier 90 oder 91% Rausfiltern ist sowas von egal, anderswo könnten wir mit dem investierten Geld von 1o auf 90% erhöhen).


    Aber nein, wir schauen, dass wir schweizer wenig rauslassen... wir haben ja eine Mauer um uns...




    €: Es war spät und ich brauchte den Schlaf... :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Man muss das ganze sicher in den richtigen Relationen sehen, aber gerade beim Auto bringt's natürlich nichts, nach Amerika zu schauen und sich auf die Schulter zu klopfen, denn was die CH-Autos emititieren (NOx, VOC, Feinstaub(!)) ist NUR von lokaler Bedeutung, und die Luftverschmutzung insgesamt in der Schweiz ist zu mindestens 90% hausgemacht. Klar gibt es auch Verfrachtung von Schadstoffen über die Landesgrenzen hinweg, aber für den überwiegenden Teil sind wir eben schon selber verantwortlich.


    Solange die (insbesondere deutsche) Automobilindustrie den Puck einfach nicht schnallt und die notwendige Entwicklung völlig ausser Acht lässt und noch und noch Autos neu auf den Markt bringt, die über 2t wiegen (z.B. grad die neue Mercedes M-Klasse) und genau und nur aus diesem Grund für lächerliche Fahrleistungen 200 und mehr PS brauchen, dafür aber auch entsprechend saufen (>>10L), so lange kann man auch nicht erwarten, dass die Autofahrer vernünftig mit dem Thema umgehen.
    Der ganze SUV-Scheiss geht doch definitiv in die falsche Richtung und das Möchtegern-Freiheit-und-Abenteuer-Feeling, das diese SUV (vermeintlich) verkörpern wird natürlich noch angestachelt... :stupid



    Das mit der Effizienz der Massnahmen stimmt natürlich auch, aber unter obigem Gesichtspunkt müssen wir halt doch hauptsächlich mal schauen, dass die Fabriken und das Gewerbe die minimal in der Luftreinhalteverordnung geforderten Grenzwerte einhalten und das tun sie je nach Branche noch lange nicht alle. Am weitesten ist notabene die Chemische Industrie!


    Wenn man weiss, dass die ganze Feinstaubproblematik (Dieselruss!) derartige konkrete Auswirkungen auf die Gesundheit ALLER Schweizer hat, dann finde ich es einfach unverantwortlich, nicht so rasch wie möglich ein Obligatorium für Partikelfilter für ALLE Diesel-PW/Lastwagen/Baumaschinen/Gruss an Jasmin)/Traktoren (ja, es gibt in der CH bereits Grosstraktoren mit PF!) einzuführen, denn die technische Lösung ist schon seit 3 oder mehr Jahren da und FUNKTIONIERT!)


    Und am Schlimmsten ist's halt beim Verkehr, weil die Politikersäcke nicht imstande bzw. nicht gewillt sind, sich korrekt zu informieren oder dann eben eigene Interessen oder solche von Parteikolleginnen und -kollegen und ihren Firmen (-Imperien) vertreten... :schimpf



    Hier mal etwas Info:


    BUWAL-Umweltbericht 2002


    Dieselruss/Feinstaub

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von QMan
    RooWan, lass mich raten.......du bist student, bist einer von den Grünen und deine Eltern zahlen dir ein GA, damit du von zu Hause in die Uni kommst, wo du zwar hin solltest, aber ca. nur 30% hingehst, obschoun du 100% solltest. Du legst keinen Wert auf jegliche materielle Dinge, hast aber freunde, die ein Auto haben und darüber bist du nicht unglücklich....Nix gegen studenten usw. ist aber bei (fast) allen das Selbe :D


    Ich bin Student, das stimmt :D aber ig habe kein GA(meine Eltern und auch ich können das nicht leisten), während der Woche fahre ich mindestens 200km Fahrrad...dann kommen vielleicht noch 100km hinzu (300km die Woche), je nachdem was ich sonst noch mache. (im Sommer ist es nicht immer angenehm, je nachdem wie hoch die Ozonwerte sind, die hauptsächlich durch den Verkehr entstehen. Das dumme daran...die meisten Autofahrer leben meist gesünder, und dass, obwohl ich eigentlich etwas gutes tue für den Körper. Dasselbe besteht beim Passivrauchen usw..., aber offensichtlich ist der Staat interessiert an erkrankten Menschen)


    Übrigens, ich fahre Auto (recht untermotorisiert, sparsam im Verbrauch) , aber auch nur recht selten, da ich nicht aufs Auto angewiesen bin, und darum wüsste ich nicht, warum ich gratis bei Kollegen mitfahren müsste ?(


    Diejenige, die wirklich für weitere Strecken ihr Auto benötigen, kann ich schon respektieren und darum wäre der Benzinpreis wohl auch gerade zu hoch.
    Diejenige, die aber nur kurze Strecken fahren, ohne dass dabei der Katalysator aktiv wird, kann ich nicht recht verstehen (Bsp. Einkäufe in den 5km entfernten Laden...etc.)-> gibt wirklich zuviel von diesen Kurzstreckenineffizentenautofahrer.


    Und übrigens kann ich das Argument nich recht ernst nehmen "Was macht es schon aus wenn ich autofahre, denn bei den vielen Autofahrern die es bereits gibt spielts egal ob einer mehr fährt oder nicht...hmmm, recht fragwürdig, und auch die Anspielung aufs Ozon oder dergleichen.


    usw.


    @Sharky: Danke für deine Umschreibung dieser Problematik

  • Zitat

    Original von RooWan
    Diejenige, die aber nur kurze Strecken fahren, ohne dass dabei der Katalysator aktiv wird, kann ich nicht recht verstehen (Bsp. Einkäufe in den 5km entfernten Laden...etc.)-> gibt wirklich zuviel von diesen Kurzstreckenineffizentenautofahrer


    Das stimmt schon, aber meinst du 2Fr/l Benzinpreis würde diesen Leuten etwas ausmachen? Die sind soweiso schon so arschbequem das es denen scheissegal ist wie teuer sie Benzin einkaufen müssen, die leidtragenden sind nicht Sie. Die leidtragenden Leute sind solche wie ich, wo 5km vom nächsten öffentlichen Verkehrsmittel entfernt wohnen, im allgemeinen die ländlichen Gegenden.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • naja ich wohn 500m von nem Bahnhof entfernt... gehe aber jeden tag
    mit dem auto 21km weiter weg arbeiten.... ich könnt ja schon mit dem
    Zug gehen.. aber wer geht freiwillig 1.5h auf Zugfahrt wenn er sonst 25min
    mit dem Auto hat.....


    bei Leuten die <5km noch mit dem Auto fahren.... naja kommt immer darauf
    an für was..... in das Nachbardorf ins Pub geh ich z.B. mit dem
    Fahrrad oder zu Fuss.... aber sicher nicht mit dem Auto :P

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Noch etwas zu den Schadstoffen, ich hab mal in einer Studie gelesen, das ca. 60 % der Schadstoffe in unserer Luft aus dem Raum Mailand kommen. Wo hast die Zahl her Sharky das 90% "hausgemacht" wären?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich kann Dir grad keinen Link angeben, unter dem Du das nachlesen kannst. Das sagen die Leute, die die NABEL-Messungen machen, schon seit Jahren.


    Im Tessin wird der Einfluss der hochindustrialisierten Poebene wahrscheinlich schon etwas grösser sein (wobei: 60% würd' ich jetzt mal bezweifeln bzw. es kommt natrlich auch auf die Schadstoffe an; bei den NOx und VOC sicher nicht, evtl. bei Schadstoffen, die im Tessin kaum emittiert werden, da es dort wenig Grossindustrie gibt); meine Angaben beziehen sich auf den Durchschnitt der Schweiz, und in den zentralen Teilen der Schweiz (rundum 50km von der Grneze weg) wird der Einfluss des Auslandes wahrscheinlich noch wesentlich geringer sein.


    Muss mal schauen, ob ich wass finde dazu.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich schau mal ob ich die Studie noch irgendwo liegen habe, war AFAIK vom WWF. Allerdings halte ich das nicht für unrealistisch, ich war schon einige Male in Italien und die Drecksluft dort unten :stupid :kotz.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Dort fahren ja auch weiss nicht wieviele Autos mit Diesel. Mir schien es als ob dort jedes 2. Auto mit Diesel fährt....wäääh...Diesel stinkt

  • ja logisch - Diesel ist dort auch günstiger als Benzin und die brauchen ja auch weniger Treibstoff, also doppelter Vorteil - zum Preis der Russ-Schweinerei :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Wollte nicht so ein "streitgespräch" anzetteln :D


    Ich fahre jeden morgen ca. 60km weit zur arbeit...mit fahrrad?? LOOOOL!!! Wüsste nicht warum ich das Fahrrad nehmen sollte, damit ich noch länger habe, müder bin, schwitze und stinke und einfach nicht mehr kann...(Kondition lässt zu wünschen übrig :D) mit dem zug hätte ich (habe es ausgerechnet) ca. 30 minuten länger...das ist für mich nicht räntabel....Darum fahre ich lieber mit dem Auto. Bin schneller, reise angenehmer. (Mein jetziger verbraucht auch nicht viel).
    Wie schon so schön erwähnt wurde, musst du nicht hier in der Schweiz die Autofahrer in den Arsch zwicken, denn hier fahren, in diesem Beispiel Amis, eigentlich nur bei schönem wetter herum (als sonntagsauto). Hingegen in Amerika sind fast alle Autos solche Benzinschleudern....Aber ich lasse mich hier nicht aufn Kopf haun :P Kann ja eure Ansichten verstehen. Nur werde ich meine Meinung und mein Vorhaben nicht ändern ;)


    Und sollte der Benzinpreis auf 2.-/L steigen, werde ich halt mal ne DVD oder ein paar Getränke weniger kaufen :P damit kann ich auch leben ;)


    PS: habe all mein Licht an einen Selbstgebauten Generator angeschlossen. Okey, er nimmt zwar 16.4L in einer Stunde, aber dafür habe ich noch einen schönen Ton im Hintergrund ;)

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ja logisch - Diesel ist dort auch günstiger als Benzin und die brauchen ja auch weniger Treibstoff, also doppelter Vorteil - zum Preis der Russ-Schweinerei :schimpf


    naja, diesel = russschleuder stimmt heute auch nicht mehr. mit den neuen partikelfiltern sind sie sehr sauber geworden.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Zitat

    Original von L-MAN


    naja, diesel = russschleuder stimmt heute auch nicht mehr. mit den neuen partikelfiltern sind sie sehr sauber geworden.


    Ich mein' ja auch nur die ohne PF - was meinst Du, wie viele davon insgesamt in Italien rumfahren?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nur Citroen und Peugeot verbauen serienmässig PF, das Gesetz schreibt leider keinen obligatorischen PF voraus, obwohl ein PF nur wenig kosten verursachen würde. (@ L-MAN: was bringt also einem gute PF wenn diese nicht serienmässig verbaut werden, und damit heute noch viele Dieselautos ohne PF verkauft werden)


    In solchen Fällen ist unser Staat recht mühsam, woran kann es liegen, dass man die Vorteile eines PF übersieht, und stattdessen die Gesellschaft belastet. Im März nämlich, lehnte der Bundesrat Mitte März ein Obligatorium für Partikelfilter ab.


    Zwar haben wir strengere Gesetzesbestimmungen als die EU im Bezug auf Luftverschutzung, so darf nur an einem Tag im Jahr die Luft mehr als 50 mg / m^3 verschmutzt sein. Dass die Realität anders Aussieht bestätigen Messungen von verschiedenen Städten...bereits jetzt wurden in Lausanne 18 mal diese Werte überschritten, Magadino TI 34 mal, in einem abgelegenen Park in Zürich auch schon 12 mal...


    Die Werte wurden schon zu oft überschritten, und dass, obwohl der Sommer uns noch bevorsteht, wodann die Werte länger und öfters überschritten werden.


    Das Problem: In der Schweiz gibts keine Bestimmung wie in der EU, wo man gegen den Ort oder Kanton klagen kann, dass die Werte eingehalten werden müssen. So bringen auch alle Grenzwerte nichts ?( :stupid


    Zürich geht aber mit einem guten Beispiel voran und wird bis 2006, 600 Buse mit PF ausrüsten, so wird die Luft pro Jahr mit 4-5 Tonnen weniger Russ belastet. Eine beträchtliche Summe, wenn man bedenkt, dass all das als Feinpartikel in die Luft gelangen.


    Die schweizerische Krebsliga bezeichnet Dieselpartikel mittlerweile als "Luftschadstoff Nummer eins"


    Quelle: Saldo

  • Zitat

    Original von RooWan
    Nur Citroen und Peugeot verbauen serienmässig PF, das Gesetz schreibt leider keinen obligatorischen PF voraus, obwohl ein PF nur wenig kosten verursachen würde.


    Schöne Chabis, die nöie BMW Diesels hei o e RPF (z.B. 535d). Schon nur erkennbar daran, dass sie nicht mehr die gegen unen gebogenen Endrohre haben...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Das ist mir bewusst, dass bereits die am meisten verkauften Modelle von BMW mit PF ausgerüstet sind, aber noch nicht die ganze Produktepallete. Da fehlen noch die BMW's der 1er Reihe, der X3 und der X5.


    In diesem Jahr werden diese zum Glück auch damit ausgestattet, nur der X5 erst im Jahr 2006


    Wobei ich noch erwähnen muss, dass nur die Modelle ab 2004 langsam mit PF ausgerüstet worden sind, wobei BMW auch hier abhilfe schaft, nämlich mit einem PF upgrade -> möge man hoffen, dass das eine oder andere Auto noch nachträglich mit PF ausgerüstet wird.


    MiBfinity: Ich finde so statements wie "Schöne Chabis" respektlos und verletzend, vielmehr hättest du mich darüber aufklären können, schliesslich bin ich nicht allwissend

  • Bei VW sind die neueren und teureren Dieselmotoren auch serienmässig mit PF. Nur die neuen Golf/Polo-Motoren sind ohne.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • wie kann man nur so einen hässlichen scheiss ami car wollen :rolleyes

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Bei VW sind die neueren und teureren Dieselmotoren auch serienmässig mit PF. Nur die neuen Golf/Polo-Motoren sind ohne.


    Toll, und wie sieht wohl das Verhältnis der Verkaufszahlen aus....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl