Problem mit Virus oder svchost

  • ich versuche jetzt seit 2 tagen ein anständig laufendes windows hinzukriegen, jedoch gelingt es mir nicht.


    immer nach ein paar minuten ist die auslastung der cpu auf 100%, dabei ist es immer die datei svchost die das system völlig auslastet.


    was kann ich dagegen tun? ist da ein virus am werk oder einfach sonst ein fehler?


    ich habe winxp pro und 2hd's im raid0


    die Auslagerungs datei ist im moment gerade 1.02GB gross ist das normal?

  • zeig mal deine prozesse ;)

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • ich glaube WMIPRVSE.EXE ist ein wurm ist :keks

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • beende mal nach gutdünken prozess um prozess - vielleicht geht die systemlast dann auf einmal zurück und du hast die schuldige anwendung gefunden. dann noch natürlich nach viren und spyware scannen mit aktuellen versionen.

  • naja das problem ist das ich jetzt gar nicht mehr volle auslastung habe aber das system trotzdem sich plötzlich aufhängt


    was aber extrem abnormal ist das die auslagerungsdatei immer grösser wird sie war auch schon 3GB

  • es gibt auch viren, die sich als svchost tarnen. sie werden dann einfach aus einem anderen verzeichnis gestartet, als der windowsdienst. das einzige was dir wirkliche sicherheit bringt ist ein scan mit einem antivirus programm und einem anti-spyware programm. gerade wenn sich das system nur seltsam verhält, wenn du am internet angeschlossen bist, würde ich mal das einrichten einer desktopfirewall empfehlen, damit du die verbindungen überwachen kannst. auch das aufspielen der neusten sicherheitsupdates (inkl. sp2) kann dich schon von vielen solchen problemen bewahren.


    das die auslagerungsdatei bis zu 3gb gross wird, ist ebenfalls nicht normal. da stimmt wirklich etwas nicht. was sagt denn die ereignisanzeige zu deinen abstürzen?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Wieso meine ist z.b. 2.5 Gb gross im jetzigen Moment?


    Und Virus hab ich keinen....


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • also ich habe sp2 instaliert und die dienste AOL.... benedet und sonst noch n paar jetzt gehts problemlos ich habe nf4 da hats ja firewall drin oder wie ging das jedenfals habe ich eine gute firewall und antivir habe ich laufen lassen antypsyware auch hat nicht sonderlich viel gefunden


    ich denke das problem ist nicht ganz weg aber für den moment behoben

  • Hatte das Problem auch mal.
    Bei mir wars explorer.exe der die ganze Leistung frasss.
    Bei mir hat es immer geholfen den Task zu beenden und neuzustarten damit ich weiter Arbeiten kann.
    Ist es eigentlich normal das ich 6 Prozesse namens svchost.exe habe?

  • probiers mal mit anti-spyware tools ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von pyro
    Hatte das Problem auch mal.
    Bei mir wars explorer.exe der die ganze Leistung frasss.
    Bei mir hat es immer geholfen den Task zu beenden und neuzustarten damit ich weiter Arbeiten kann.
    Ist es eigentlich normal das ich 6 Prozesse namens svchost.exe habe?


    ja,diese dienst hat etwas mit die netzwrkverbindung zutun.


    Sonst ladt mal ein proggi wo man dann sieht aus welche verzeichnis der prozess gestartet würde, oder wo der datei befindet.


    z.B. Security Task Manager

  • 6?


    Wären nicht 4 oder 5 der Normalfall?


    Egal, wenn sich ein Trojaner als SVCHOST tarnt, dann kriegt ihn jedes Spyware Tool.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • hmm also ich hab auchg 6 svchost.exe Antivir usw. meldet nix und hab auch keine probleme.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • 3 mal habe ich vom system
    1 mal vom Lokalen Dienst und
    2 mal vom netzwerdienst
    vileicht werdens noch mer wenn ich die restlichen 2 Verbindungn auch noch aktiviere.