Fileserver Fragen

  • Zitat

    Original von trigger
    - 1 Systemplatte (oder 2 mirror)


    da frage ich mich aber, wozu?


    das System muss auf einem Server, der nicht für eine Bude produktiv eingesetzt wird, nicht unbedingt supersicher vor HD-Ausfall geschützt werden. eher das Datenarchiv, was eher einen hohen, persönlichen Wert darstellt. man kann ja immer wieder Backups vom System machen und sonstwie die Settings speichern.


    bevor ICH auf einem File-Server nur rein wegen dem System ein Raid 1 benutzen würde (kostet auch Geld ... und macht Lärm), würde ich eher an ein qualitativ hochwertiges Netzteil mit starker 12V-Schiene für nen Haufen HDs und eine USV kaufen, die bei Blitzschlag und Stromausfall den Server vor Zerstörung usw schützt ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • pingelig tu
    also wenn du Raid5 meinst, dann stimmt die Aussage
    "- mind. 3 Platten (Zwei für Files und dritte für Parität)" nicht.


    Files und Parity werden auf allen Platten eines Raid5 verteilt.


    fertig pingelig tu.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.


  • also solange du den server vor allem als datenspeicher bei dir zu hause brauchst, macht sich der unterschied zwischen einem soft- und hardware raid nicht bemerkbar. die cpus sind sowieso meist viel zu leistungsstark in einem reinen fileserver. warum sollte man da also die arbeit nicht an einen cpu abgeben. der vorteil des software-raids ist zudem die einfachere portabilität. du bist nicht verloren, wenn der controller einmal ausfällt. ich habe selber ein server mit einem pci 64bit raid-controller mit raid 5 und gigabit, aber imho wurde die leistung noch nie wirklich ausgereizt. an einer lanparty bekommst du im seltensten fall ein gigabit port und zu hause ist der client wohl in den meisten fällen der flaschenhals. ausserdem gilt noch zu beachten, dass wenn du mehrere files parallel transferierst kommt bei einem raid die ganze belastung auf alle platten, was um einige langsamer ist, als wenn du die platten normal angehängt hast und sich die last auf die platten verteilt. ich würde auf alle fällen von highend produkten abraten, da das preis-/leistungsverhältnis in unserem fall ziemlich schlecht ist.


    jo, die ICP controller sind schon der hammer. die kommen auch an SCSI-controller heran, aber bei dem preis muss man gar nicht lange überlegen. oder vielleicht, wenn man zuhause einen zentralen fileserver hat, wo 20 clients ihre homeverzeichnisse davon gemountet haben. wer braucht z.b. schon die hot-spare fähigkeit.


    als betriebssystem kommt für mich nur linux oder ein bsd in frage. die ganze funktionsvielfalt und konfigurierbarkeit ist einfach unübertroffen. zudem kommt die gute cache-eigenschaft. was nützt mir 128mb cache auf einem raid-controller, wenn ich im systemram 1gb cache haben kann ;) dann möglichkeit das filesystem den aufgaben entsprechend zu wählen und, und, und...


    ich denke du hast am meisten davon, wenn du beim system auf qualitative komponenten setzt und diese sauber konfigurierst. da hast du mehr davon, als ein überschwanz ;)


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • ich habe ja nix onboard...
    und ja, dann mach ich win2k3 server auf eine 20gb platte oder so...


    und wie siehts wegen raid5 aus. also grösse aller
    Platten - x%? da ja parität und files auf JEDER platte ist, wie rechne
    ich das aus?


    Welcher IDE Raid Controller (RAID 5) wäre gut?

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!

  • RAID 5:
    du hasst zum Beispiel 3 Platten = du hast nur den Platz von 2
    hast du 4 Platten kannst du nur 3 "brauchen" usw.
    du musst einfach immer eine wegzählen


    gruss sebi

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Ich sehe aber noch einen Nachteil in SW-Raid. Was, wenn du Das OS wechselst?


    theoretisch hast du recht


    praktisch gesehen: auf server wird OS nicht ohne verwendungszweck gewechselt... das überlegt man im voraus ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Ich sehe aber noch einen Nachteil in SW-Raid. Was, wenn du Das OS wechselst?


    wirst du eh nicht machen. denn wenn du einen fileserver mit mehreren hundert gigabyte daten hast, wirst du ihn wohl eh mit ntfs formatiert haben und damit kannst du unter den alternativen betriebssystemen nicht viel anfangen. und umgekehrt sehe ich kein grund zum wechseln.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • IDE RAID CONTROLLER, wäre dieser in ordnung? erfahrungen?
    vorschläge?


    HighPoint RocketRAID 454, ATA-133 RAID Host Adapter
    4-Channel, RAID 0/1/1,0/5/JBOD, 32-bit, ATA-133, incl. Cables, Software

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!

  • Den habe ich, hab noch nie probleme gehabt, hab 4 Platten dran 2 Samsungs in Raid 1 für den Preis findest du kein besserer Controller.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • also ich sehe das schon richtig, das ich mit diesem raid controller 8 HD's anschliessen kann (pro kabel 2) und Raid5 klappt?

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!

  • theoretisch ja. aber bei raid braucht man normalerweise nur je ein anschluss pro kanal, damit sich die beiden festplatten nicht gegenseitig ausbremsen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • ich habe ein ähnliches problem .. ich suche einfach einen RAID5-SATA-Controller den ich mir leisten kann...
    hab nirgens was unter 300.- gefunden ... da werde ich wohl nicht drumrumkommen einwenig tiefer in meinen geldsäckel zu greifen oder?

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • Also ich habe auch nur pro Kanal eine HD dran hängen.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Material zu kaufen


    RAID Controller:
    1 x HighPoint RocketRAID 454, ATA-133 RAID Host Adapter Sfr 133.00


    Harddisks:
    4 x Samsung SP2014N SpinPoint P120, 7200rpm 8MB 200GB Sfr 572.00
    1 x Samsung SP0411N, SpinPoint P80, 7200rpm, 40GB Sfr 64.00


    Total: Sfr 769.00

    Bilder

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!


  • warum IDE Disks und nicht S-ATA?

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Zitat

    Original von sefti


    warum IDE Disks und nicht S-ATA?

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Zitat

    Original von Xoood


    Nimm auf jeden Fall normale ATA Platten, s-ata gehen schneller kaputt, und sind oft noch teurer und nicht wirklich schneller und in einem fileserver merkst du von der geschwindigkeit eh nicht viel, weil du einige andere komponenten hast, welche die HD-Raten ausbremsen...


    vielleicht darum? :D

  • spare schon beim controller alleine 200.- mit IDE.
    und wegen kabel ist egal! auch von der geschwindigkeit her
    gibts fast keinen unterschied.

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!