FunMountianLAN

  • vom 29.April - am 1. Mai 2005 findet in Davos die FunMountainLAN statt


    Sie ist auf etwa 16 Personen ausgerichtet, also noch ziemlich klein. Wir organisieren zum ersten Mal eine öffentliche LAN und sind über Anregungen und Tipps froh.
    Schaut euch doch einmal auf der Website herum, dort sind noch die restlichen Infos.
    Hier noch der Link zur Page: FunMountainLAN Website

  • zufälligerweise ist an diesem Datum die Mysterylan :D

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • das wissen wir :]
    Doch leider war es uns an keinem anderen Datum möglich, und 16 leute könnten wir schon zusammen bekommen (hoffe ich auf jedenfall)


    edit: endlich 100 posts :-)

  • Wir hoffen ja
    Das Einzugsgebiet für unsere LAN ist Davos und Umgebung.
    Gibt es noch irgendwelche Sachen die man beachten sollte?



    Wie wäre es denn wenn eine richtig grosse LAN in Davos wäre, würden dann die Leute kommen, was meint ihr?

  • Zitat

    Original von Dark22
    Wir hoffen ja
    Das Einzugsgebiet für unsere LAN ist Davos und Umgebung.
    Gibt es noch irgendwelche Sachen die man beachten sollte?



    Wie wäre es denn wenn eine richtig grosse LAN in Davos wäre, würden dann die Leute kommen, was meint ihr?


    naja was heisst richtig gross?
    Davos ist einfach ein wenig abgelegen.... aus der Westschweiz ist der anfahrts
    weg sehr lange

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Zitat

    Original von Dark22
    Gibt es noch irgendwelche Sachen die man beachten sollte?


    auf Rechtschreibung achten. zumindest der Name der LAN sollte im Topic, sowie im ersten Post richtig geschrieben werden ;D


    FunMountianLAN ... FunMuntainLAN...


    Zitat

    Original von Dark22
    Wie wäre es denn wenn eine richtig grosse LAN in Davos wäre, würden dann die Leute kommen, was meint ihr?


    definiere mal, wie gross eine "grosse" LAN ist. ehrlich gesagt, würde ich eher nein sagen.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von sefti


    naja was heisst richtig gross?
    Davos ist einfach ein wenig abgelegen.... aus der Westschweiz ist der anfahrts
    weg sehr lange


    also ich find in der westschweiz gibt's scho genug lans...ich wär mal für mehr ostschweizer lans (grössere)...cool wär ne Lanforce Ost und ne Lanforce West :D

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

    Einmal editiert, zuletzt von melloman ()

  • Zitat

    Original von melloman
    also ich find in der westschweiz gibt's scho genug lans...ich wär mal für mehr ostschweizer lans (grössere)...cool wär ne Lanforce Ost und ne Lanforce West :D


    Nee find ich doof, dann trifft man sich nicht mehr so viel.
    Ich würd sagen LAN's in der Zentralschweiz.. ;)

    ==> MSi GT60 Notebook System: CPU: Intel i7-3610QM, GPU: Nvidia GTX670M, Discs: 128GBSSD & 750GBHDD SataII, RAM: 16GB Nanya Tech, OS: Win7 Home Prem 64-bit

  • IN Horgen :)

    Nach seinem Sinne leben ist genial - der Blöde strebt nach Ordnung und Gesetz!


    Dieser Beitrag wurde 29'002 mal editiert, zum letzten Mal von Gurgeljoe am 06.06.29 v.Chr 13:29.

  • Zitat

    Original von melloman
    also ich find in der westschweiz gibt's scho genug lans...ich wär mal für mehr ostschweizer lans (grössere)...cool wär ne Lanforce Ost und ne Lanforce West :D


    es geht hier aber nicht drum, was dir am liebsten ist, sondern eher, was objektiv betrachtet Sinn macht und kein finanzieller Ruin wird.


    man könnte ja eine Schätzung machen, wieviele potenzielle LAN-Gänger es in der Schweiz hat ... mehr als paartausend sinds sicher nicht.

    • dann kannst du mal 90-97% von denen wegzählen, die kein Deutsch sprechen
    • von denen, die eine weitere Anfahrt als 200km haben, ziehst du mal 90-97% ab
    • von denen, die weiter als 100km weit weg wohnen, ziehst du mal 70-90% ab
    • dann kannst du ne gewisse Anzahl abziehen, die weder bei gNet, noch bei planetlan oder sonstwo lesen, dass mal ne LAN im Osten stattfindet. ausserdem noch die, die nicht in Foren und im IRC nach LANs Ausschau halten.
    • von allen die's gibt, ziehst du noch 20-50% ab ... weil diese grad nen Vereinsanlass, Prüfungen, Ferien, Stress mit der Freundin, hartes Studium und hintendrein sind oder einfach grad keinen Bock haben ...
    • dann kannst du noch 2-30 Leute ausm Ausland addieren ... je nach Preisgelder, Turniere und Contests


    vom Resultat kannst du dann +/- 80% abziehen/dazuzählen, um auf eine Zahl zu bekommen ... dann kann man wieder eine gewisse Anzahl Leute abziehen, die durch eine eventuell unprofessionelle Homepage mit vielen Rechtschreibfehlern oder ein unhöfliches Auftreten eines Organisators/Admins im Support-Forum noch abgeschreckt werden ... usw :D



    wie auch immer ... Davos ist derart abgelegen, dass es kaum einen Sinn macht, eine grössere LAN als ... 100-200 zu machen. es kann aber gut sein, dass sie mangels Teilnehmer abgesagt werden muss, wie schon viele andere :rolleyes

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • das sind doch mal Worte!
    Uns kam einfach die Idee von einer "grossen" Lan, als wie im Kongresshaus (dort wo das WEF stattfindet) etwa 400 PC's für einen Ärztekongress aufgestellt haben. Doch ich denke eine solche wird ein Traum bleiben.
    Von wegen Davos ist abgelegen, stimmt schon, aber trozdem fahren viele nach Davos zum boarden oder ski fahren, oder gar nur um einen Hockeymatch zu sehen.


    Rechtschreibfehler korrigiert.
    Sorry für die Tippfehler :schimpf

  • Hmm an eine grosse Lan mit vielen Leuten würden viele Leute kommen, wenn ihr einen guten Ruf(dauert lange) habt und attraktive Turniere.
    An so mittlere Lans mit ~200 Leuten mit mittelmässig bekannten Orgas werden wenige Leute nach Davos kommen.

  • Schön das es auch in Graubünden zu regelmässigen LAN's kommt. Schade nur das ihr noch zwei Wochen vor dem Start noch Werbung machen müsst.


    Da gerade letzte Woche die Bluescreen war, diese Woche die QCMLan-IV und nächste Woche die MysteryLan ist, wird es wahrscheinlich eher im kleinen Rahmen ausfallen.


    Mein Tipp: Ein halbes Jahr im vorraus planen, und nicht unötig Energie vergeuden.
    Leider kann ich als Bündner trotzdem nicht kommen, weil ich mit der QCMLan-IV ein wenig im Stress bin und es mich eher zur MysteryLan zieht, da ich dort auch noch gratis reinkomme.


    Wie gesagt sobald eine Party oder deren Orgas eine feste Grösse in der Szene sind, bspw. Thomas Fässler von Team Switzerland welcher Orga bei der Mystery ist, kommen logischerweise mehr Leute.


    Geht mal lieber in Richtung Qualität statt Quantiät gehen.


    Zitat

    wie auch immer ... Davos ist derart abgelegen, dass es kaum einen Sinn macht, eine grössere LAN als ... 100-200 zu machen. es kann aber gut sein, dass sie mangels Teilnehmer abgesagt werden muss, wie schon viele andere


    Dito, mag sich noch jemand an die Xplosive erinnern? Mein erstes Projekt und dann gleich, eine in die Fresse gekriegt :gap


    Aber nicht verzweifeln auch die grossen LAN's sind meistens durch kleine LAN's im Kollegenkreis entstanden.



    PS: Schliess dich doch mal mit der Grischlan kurz (Chur), eventuell kommen die ja zu euch oder helfen euch.

  • hmm tönt interessant, leider bin ich schon an der mystery verabredet.


    aber explosiv? die in maienfeld?


    naja die community in GR ist irgend wie unkomunikativ;) hab bis auf den post hier nix von euch und noch gar nie was von grischlan gehört. und auch sonst eher wehnig zu hören von so veranstaltungen in der nähe.


    Lord_FraG
    hast du das spezielle beziehungen oder ne interessante seite mit news? wär eigentlich auch ab und zu noch daran interessiert.


    mfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • hab bis jetzt auch noch nie was von grischlan gehört.
    Von unserer LAN hörte man bis jetzt nur wenig, da das ganze ziemlich kurzfristig zustande kam, die Party ist auch mehr für Davos+Umgebung gedacht, aber generell an eine BündnerLAN würde ich gut finden.
    Würde sie in Chur stattfinden so wäre sie dann auch nicht so abgelegen. Wenn jemand Links zu anderen BündnerLANs hat nur posten.

  • Die Grischalan kann man eigentlich gar nicht als "grosse" Lan auffassen, das ich glaube ich ein Projekt.


    Ja Lyunac, ich wusste ja nicht mal das du aus der "Ferienecke der Schweiz" kommst, da glaubt man jemanden zu kennen und dann das =)


    Die LAN's die ich kenne sind:


    Ein Newcomer, der aber hoch im Kurs isthttp://fastlane-party.ch.vu/
    Die MUSS man kennen ;-)http://aaalpen.ch
    Najo, kann nicht so recht punkten.http://www.grischa-lan.ch.vu/
    War nicht mal wo so ne LAN von sLANp?


    Naja spezielle Beziehungen, ich kann ein paar Leute von TeamSwitzerland vorweisen, bspw. eben Thomas Fässler aka fässi welcher ja die Mystery veranstaltet.
    Und die lieben Ocaholicer nicht zu vergessen =)



    Gute Site mit News?
    - Planetlan planetlan.de
    - Gamersnet http://www.gamersnet.ch/
    - WWCL ww.wwcl.net


    Wenn du LAN's in GR suchst kannst du die an einer Hand abzählen :shure

  • Zitat

    Original von Lord_FraG
    Ein Newcomer, der aber hoch im Kurs isthttp://fastlane-party.ch.vu/
    Die MUSS man kennen ;-)http://aaalpen.ch
    Najo, kann nicht so recht punkten.http://www.grischa-lan.ch.vu/


    - naja ein newcomer, aber wenn ich als gast mit "grüezi" begrüest werde ist mir das durchschnitsalter schon fast zu niedrig;)
    - an der aaalpenlan bin ich schon fast inventar, nur hat tschaki wohl eher keine zeit als was anderes
    - kann wirklich nicht so recht punkten


    hmm und die anderen seiten kenne ich schon. schade, mal was in der nähi ist wirklich mal wieder fällig.


    mfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Du warst auch an der fastlane? Hab dich gar nicht gesehen =)
    Wie's aussieht hat tschaki wirklich gerade keine Zeit für die aaalpen, was sich wohl zugunsten der fastlane ausgewirkt hatte.


    Naja und ich hab mich gerade aus dem schönen Bündnerland zurückgezogen und in Liechtenstein mit der QCMLan-IV begonnen, welche wahrscheinlich nun einen Namenswechsel durchmachen wird. Das tolle daran ist das ich durch die alten Kontake von der verpatzten Xplosive bspw. die GKB als Sponsor im FL gewinnen konnte. :totlach


    Ich glaub ich hab dich auch auf der Guestlist gesehen, will wohl heissen das du kommst nicht? =)



    Eventuell müssen wir uns halt mal kurzschliessen, nutz ja niemanden was wenn alle fähigen Leute sich darüber ärgern, dass GR zuwenig interssant seie.