LAN dem W-LAN vorziehen

  • Abend auch



    Hab ständig ein nervendes Problem mit dem Laptop. Wireless ist immer eingeschaltet am Laptop. Wenn ich Filme vom Laptop auf den Server transferiere benutze ich aber den GB LAN Anschluss. Leider benutzt der Laptop das W-LAN standartmässig um die Daten zu übertragen.


    Was ich möchte ist, dass er sobald ein Netzwerkkabel dran ist, dieses für den Datentransfer bevorzugt.


    Wie/wo stell ich das ein ?


    Überall WinXP SP2,
    IBM Laptop.

  • Vielleicht unter
    Netzwerkverbindungen -> Erweitert -> Erweiterte Einstellungen ?


    Die Beschreibung klingt danach:
    Die Verbindungen werden in der Reihenfolge aufgeführt, in der Netzwerkdienste darauf zugreifen.

    Versucht zu verstehen, was der spirituelle Pfad ist, und dann
    lebt danach; je tiefer es in euer Herz dringt, desto glücklicher
    werdet ihr sein. Laßt die Worte des Meisters in eurem Herzen
    bleiben, und bleibt ihr in IHM. Das ist der einzige Weg, die
    einzige Hoffnung.

  • trage doch die routen ein, und stell die metrik, vom LAN auf 1 und die vom WLAN auf 2...
    so geht er immer über die LAN leitung sofern vorhanden


    Gruss Sebi

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Du kannst bei Netzwerkumgebung-> erweitert->erweiterte Einstellungen die Priotiäten einstellen.


    Wenn du ihn dann aufstartetst, geht er erst über Lan und wenn das nicht geht über Wlan. sobald er aber mal im Wlan war und wieder Lan verbindung hat, wechselt er aber nicht mehr zurück. (Um Unterbrüche zu vermeiden)


    Auch noch praktisch wäre das IBM Access Connect Tool. Da könntest du einfach mit einem klick zwischen verschiedenen Profilen umschalten.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Braucht man ja normalerweise auch nicht, DHCP bringt viel mehr.. ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • schonmal was von dmz oder port forwarding gehört? ;) solange man keinen spitzen router hat der ip's nach namen auflöst macht dhcp da keinen sinn.


    danke ultraguru für den tip mit den erweiterten einstellungen, der Reiter Erweitert ist mich noch nie aufgefallen, obwohl ich die netzwerkverbindungen wohl schon aberhunderte male brauchte :applaus und dabei hab ich mich oft gefragt wie man in xp die bindungen einstellt, im vergleich zu win98 ist da ja nichts mehr das selbe

  • Auf nem klugen DHCP kannst du aich IP's reservieren, d.h. Sie einer MAC-Adresse zuweisen. Somit bekommst du immer die selbe IP. Brauche das zuhause auch, so ist es am praktischsten ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • naja so wies mier ist macht mein zyxel das automatisch. habe aber einfach die dhcp-range auf xxx.xxx.xxx.33 und aufwärts eingestellt, die ip's darunter kann ich also fest vergeben.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Mit dem Unterschied das ich keine IP-Adresse eintögelen muss Luni. Mein DHCP gibt mir immer die selbe IP...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!