MVCD? (S)VCD? (R)SVCD? DivX?

  • Hi,


    welches Format hat die besste Ton und Bildqualität?


    MVCD? (S)VCD? (R)SVCD? DivX?


    Ich danke euch schon jetzt für eure antworten.




    Greetz

    System: AMD Athlon 64 X2 4400+ 2.42GHz - Asus 7800GTX 256DDR 488MHz / 1.33GHz - Asus A8N-SLI Premium - 2x 1024DDR Corsair TwinX (matched pair) PC-400/3200 - 74 GB WD Raptor (System, Programme, Games) - 400 GB WD Caviar WD4000KD Special (Daten) -
    - Monitor: 19" Samsung SyncMaster 930BF Kontrastrate: 700:1, Luminanz: 270 cd/m2,Pixelabstand: 0.294mm,Bildaufbau: <4ms (grey to grey), Betrachtungswinkel: 160°/150° (H/V

  • Divx ist sicher am besten, kannst du aber nicht so einfach auf einem DVD-Player laufenlassen sowiso wenn er kein Divx unterstützt, wenn du keine probleme wilst dann RSVCD.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • mvcd-- viel film auf einer cd, quali gibts gute
    vcd -- naja wird nicht von allen playern umbedingt unterstüzt
    svcd-- denke mal heutiger standard
    divx --- ganz i.O., muss aber umgewandelt werden um auf dvd player zu schauen

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • DivX kann massiv besssere Quali als SVCD haben, kommt aber halt immer auf die Quelle, die Auflösung und die Bitrate draufan :)
    VCD ist bis auf Ausnahmen IMHO unbrauchbar, MVCD auch nicht viel besser, RSVCD solala, SVCD meistens ganz gut und bei DivX gibts halt die ganze Palette.
    Aber eben, bei einer miesen Quelle bringt alles nix, und bei einer guten Quelle kann man aus einem schlechten Format noch recht viel rausbringen. Von dem her sind Angaben wie TS, TC, LD usw. halt ziemlich wichtig...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    SVCD hat bessere subjektive Quali als Divx und geht auffast jedem dvd player...


    Kann ich gar nicht nachvollziehen. Divx ist für mich wohl mit Abstand das beste. Aber wie tornado gesagt kommt auf mehrere Faktoren an.

  • so allgemein kann man das glaub ich nicht sagen... divx kann man ja 1-pass, 2-pass, n-pass etc rippen - da gibts von ganz mies bis fast dvd-quali.


    .ogm und .mkv schlagen eh alles... aber die sind (noch) recht selten leider


    ausserdem gibts da noch XVid, mit dem hab ich auch gute erfahrungen gemacht.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    SVCD hat bessere subjektive Quali als Divx und geht auffast jedem dvd player...


    nicht auf jedem... sollte Video CD oder Super Video CD stehen... sonst geht es nicht. Kommischerweise sind das immer die billigeren Player. :)


    Divx hat sehr gute Quali, für das brauchst du ein speziellen Player(AVI Player) Oder mitem Chip an der PS2. :)


    MVCD ist meistens schlecht, da es einfache 700-900 mb sind und aufne VCD passen.


    RSVCD ist hingegen schon einiges besser. Also meiner Erfahrungen hab ich sehr gute RSVCD Filme gesehen, super Quali, Super Ton und synchron.

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

    Einmal editiert, zuletzt von casemoda ()

  • dvdrip.ld rockt halt schon


    aber ts.ld (teils sogar md) geht ganz gut.. für mehr muss man halt ins kino ;) um seinen ferienfilm zu gucken

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • kennt doch jeder... :) Aber eselpsychos ist alt und kam sogar mal im 20 min... :)

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • es geht ja nicht um eselpsychos sondern um die erklärung.. mein gott

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................