CPU: AMD oder Intel, ich kapier nichts mehr

  • Ich bin mal hier auf Suche gegangen und ken entsprechendes Thema gefunden um meine fragen zu beantworten. Einige wissen sicherlich dass ich nen neuen Rechner Kaufen möchte, nur habe ich grosse Bedenken der CPU Wahl!


    Im moment habe Ich einen P4 2.53 GHz auf Sockel 478.


    Jetzt Raten mir einige einen AMD Venice 3000+ , der nur auf 1.8 GHz läuft und bei übertakten vielleciht 2,4 GHz hat, das wäre ja ein Verlust geegenüber meinem CPU


    irgendwas scheint mir komisch und kapiere es wohl nicht.


    Ein AMD A64 3500+ läuft gleich schnell wie mein P4, nur ist der Viel Teurer als ein P4 mit 3 Ghz und der hat mehr Cache und FSB und so weiter als der AMD.


    Mein Ziel ist es einfach, einen Besseren CPU zu kaufen als der meine.



    Ich würde für einen CPU zwischen 200-300 CHF bezahlen, denke so kriege ich noch einen Guten, und die werden ja immer günstiger, und einen neuen Rechner kaufe ich mir wohl gegen Agust, vorher noch keine Kohle (verdiene noch nichts)


    Ok was kan ich tun....




    Peace!



    SlimSpin

    No Smoke, No Drugs, No Alcohol, just B-Boying !!!

  • Zitat

    Original von SlimSpin
    läuft ein AMD der mit 1.8 GHz läuft besser als mein alter p4 mit 2.53 GHz ?


    Ja der läuft sicher schneller:) AMD hat sich mehr darauf konzentriert aus den vorhandenen MHZ möglichs viel herauszuholen.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Die MHZ werden heutzutage nicht mehr verglichen, merk dir das ;) Das interessiert niemanden mehr.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • hmm auch mobile und desktop macht nen unterschied...


    mein 2500+ (1833 MHz) desktop ist langsamer als der 2800+ (1600Mhz) im läppi

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • nimm den P4 3.0GHz mit 64Bit.... das ding rockt wie sau :)
    der kostet ziemlich genau 300.-


    Gruss Sebi


    edit:
    oder warte noch besser auf die 8xx Serie von Intel = DualCore *saber*... die sollten nächstens erscheinen...

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebi88 ()

  • Das Beste wäre wohl, wenn du noch einfach ein bisschen arbeiten gehst, bis du genug Geld für ne wirklich neue Kiste hast. CPU auf einem so alten Board aufrüsten bringts imo nicht.


    Wenn dus nicht lassen kannst, dann nimm halt ein Prescott mit Sockel 478 und E0-Stepping (das heisst alle Prescotts mit nem "J" im Namen.


    Viel schneller wird dein System deswegen aber nicht, sonst müsstest du auch besseren Ram haben. Ausserdem wirst du eventuell Probleme haben mit der neuen Prozzi und dem alten Board. Vielleicht nicht unlösbare Probleme, aber solche, die du wohl nicht alleine wirst lösen können. Aber dafür sind ja die Tweaker da, gelle ;)

  • Ich brauch einfach ne CPU die ich noch in 2 jahren brauchen kann damit die neusten Games darauf flüssig laufen, graka kann man gut und einfach einfach nachrüsten, aber ne CPU sollte schon 2 jahre halten


    Vorallem brauche ich ein System wo ich Battlefield 2 Auf Max Auflösung und Max Details mit über 50 Frames zocken kann !

    No Smoke, No Drugs, No Alcohol, just B-Boying !!!

    Einmal editiert, zuletzt von SlimSpin ()

  • Dann kaufst du eben besser erst dann ne neue CPU, wenn du auch Geld für ein neues Board und neuen Ram hast, sonst kannst die 2 Jahre eh gleich wieder vergessen.


    Und noch was......wenn dir die Games wichtig sind, dann bringt dir eine bessere Graka 10x mehr als eine neue CPU.


    Und wenn du eine neue CPU willst, die vor allem zum Gamen taugen soll, dann ist AMD einfach besser.

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Das Beste wäre wohl, wenn du noch einfach ein bisschen arbeiten gehst, bis du genug Geld für ne wirklich neue Kiste hast. CPU auf einem so alten Board aufrüsten bringts imo nicht.


    Wenn dus nicht lassen kannst, dann nimm halt ein Prescott mit Sockel 478 und E0-Stepping (das heisst alle Prescotts mit nem "J" im Namen.


    Viel schneller wird dein System deswegen aber nicht, sonst müsstest du auch besseren Ram haben. Ausserdem wirst du eventuell Probleme haben mit der neuen Prozzi und dem alten Board. Vielleicht nicht unlösbare Probleme, aber solche, die du wohl nicht alleine wirst lösen können. Aber dafür sind ja die Tweaker da, gelle ;)




    Nein Nein, ich kauf mir ein komplett neues system, mit PCI-E und all das, wollte mich nur informieren für Welche CPU ich mich entscheiden soll

    No Smoke, No Drugs, No Alcohol, just B-Boying !!!

  • wie bereits mehrmals erwähnt, die Taktraten sind egal. Wenn du gamen willst, führt nichts an einem AMD vorbei, der DualCore bringt dir da rein gar nichts (falsche Architektur resp. falsch programmierte Games.. ;))
    Greif stattdessen zu einem AMD Athlon64 3000+ Venice (wenn du OC'en willst) oder einem AMD Athlon64 3700+ San Diego (ist schon so schnell genug, aber ich würds nicht überleben, den unOCed laufen zu lassen :D), daneben noch ein hübsches nF4 Board, muss ja nicht unbedingt ein DFI sein ;)

  • Zitat

    Original von SlimSpin


    Nein Nein, ich kauf mir ein komplett neues system, mit PCI-E und all das, wollte mich nur informieren für Welche CPU ich mich entscheiden soll


    Jaa, hier steht drumm was anderes:

    Zitat

    Original von SlimSpin
    Mein Ziel ist es einfach, einen Besseren CPU zu kaufen als der meine.
    Ich würde für einen CPU zwischen 200-300 CHF bezahlen, denke so kriege ich noch einen Guten, und die werden ja immer günstiger, und einen neuen Rechner kaufe ich mir wohl gegen Agust, vorher noch keine Kohle (verdiene noch nichts)


    Trotzdem.....ein AMD-Athlon 64 -System ist massiv besser zum Gamen als ein Intel-System.....auch wenn es viel weniger Mhz hat.


    Wieviel Geld hast du denn zur Verfügung?

  • @ MC Queen


    Du hast recht, ich wollte eigentlich schreiben was für einen CPU ich für mein neues System kaufen sollte, habe es anders geschrieben als gemeint :D, und ich wollte eben sagen dass der neue CPU einfachbesser sein muss als mein Alter!



    Ya für mein neues System möchte ich so 1200.- (CHF) Ausgeben, was ordentliches zum Zocken, Graka sollte ne x800 sein, Mainboard nForce4, wahrscheinlich ein MSI.


    Ram muss nicht unbedingt der Renner sein, so um die 1 GB rum Dual PC3200 oder so. HD reicht für den anfang eine 160 GB, vielleicht dann mal ne zweite zum Raid 0 oder wie man dem sagt :D


    Ja Overclocken, das heisst doch immer dass man noch bessere kühler braucht, un Overclocken, da hab ich keine Erfahrung, habe mal meine 9600xt ein weinig übertakt, nicht viel genützt.


    Was währe das best möglichste System für 1200.-

    No Smoke, No Drugs, No Alcohol, just B-Boying !!!

    Einmal editiert, zuletzt von SlimSpin ()

  • Also so wie ich das sehe, ist dir OC nicht soo wichtig, aber es sollte möglich sein.


    Warum willst du denn unbedingt ein PCI-E-Board - und Graka? Es gibt viel billigere bessere Angebote mit AGP.
    Wenn du dabei ans spätere Aufrüsten denkst, so kannst du dann immer noch ein neues Board kaufen. Zur Zeit gibt es auf AGP-Basis mit 1200.- einfach schlichtweg das bessere System und PCI-X-Boards sind zur Zeit viel zu teuer, da sie nagelneu sind.


    Ich rate dir zu folgendem:


    CPU: AMD 64 3000+ Venice 210.-
    Kühler: Zalman CPS7000CU 45.-
    Board: MSI MS6702 K8T Neo2-F 120.-
    Ram: 2x512MB OEM NoName 110.-
    Graka: X800XL AGP 440.-
    HD: Samsung SATA 160GB 120.-
    IDE: Nec ND3520 DVD-Duallayer 16x 70.-
    Gehäuse: irgend so ein Low-End Gehäuse mit 300Watt Netzteil 70.-




    Dieses System ist billig, super Performance, und du kannst OCen wenn du willst.
    Du wirst damit 100% 32000 Punkte oder mehr im 3DMark01 erreichen mit OC.



    Wenn du willst, kannst du aber auch meine Kiste abkaufen, in leicht angepasster Form:


    AMD Athlon 64 3200+
    ABit AV8
    2x512MB OEM Noname PC3200
    MSI X800SE mit Headpipe
    Samsung 160GB Platte SATA
    NEC ND3520 16 Duallayer DVD-RW
    LowEnd-Gehäuse mit Netzteil + Floppy


    Alles zusammen für 1200.-


    DAmit schaffst du auch locker 27000 Punkte im 3DMark01 und alles wäre schön stabil und konfiguriert. Auf Wunsch auch mit stabil eingestelltem OC auf 2500Mhz....(das entspricht etwa einem 3900+ von der Leistung her


    Überlegs dir ;)

  • Kann Dir nur sagen,hatte vorher immer INTEL (Der letzte ein P4 3,06Ghz HT) und war NIE scharf auf AMD (Ich hatte immer Vorurteile :stupid),aber seit ich AMD habe (Hatte auch schon 4Stk) will ich nichts mehr anderes (Im moment auf jedenfall)......kommt ja auch immer darauf an,as Du mit dem PC machen willst??!
    So wie ich aber lese,willst Du vorallem zocken,also AMD :D


    Und sage Dir auch noch,ein VENICE 3000+ haut deinen jetzigen 2,53er in grund und Boden (Ungespitzt selbstverständlich) :rock


    Hatte auch immer die Idee,ehh der INTEL hatt SOOOOVIIIELLL GHZ und der AMD NUR Sooowenig,aber das ist grüne Grütze,sagt aber gar nichts aus über die Leistung einer CPU...


    Wenn du Sie auf 2,4Ghz kriegst (3000er VENICE) dann wird das in etwa einem 3,8-4Ghz Intel ebenbürtig sein ;)


    Kauf dir mal PC-Games-Hardware am Kiosk und lese mal so die Hardware-CPU-Vergleichstabellen,das sagt Dir evtl. mehr und du kannst so noch etwas im Bereich Grafikkarten rumschnüffeln 8)


    KURZgesagt - Gamen -->> AMD / Viel Filme etc.-->> INTEL wobei Intel sicher Teurer sein wird pro Mhz gesehen :O


    Greets :cheers


    EDIT:
    Da komm ich wohl bissel spät.....hätte mal auf START gehen sollen vorher :gap
    Na gut,sry ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von SlimSpin
    HD reicht für den anfang eine 160 GB, vielleicht dann mal ne zweite zum Raid 0 oder wie man dem sagt :D


    also wenn du nur eine HD drin haben willst am Anfang und ein Raid machen willst mit einer zweiten HD, musst du aber die Möglichkeit haben, all deine Daten vom PC zu "evakuieren", weil man zum Erstellen eines Raid 0 immer 2 oder mehr leere und möglichst identische HDs (vorzugsweise zusammen am gleichen Tag frisch gekaufte) braucht.



    und noch so nebenbei: deine Signatur kannst du durch Weglassen der leeren Zeilen und Einsatz von kleiner Schriftgrösse auf forumsübliche Signaturgrösse anpassen ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • @ MC Queen


    Dein vorschlang zum System ist gut, und wenn ich den Venice auf 2.4 Kriege bin ich schon zufrieden!


    Hmmm, wieviel wird dein Vorgeschlagenes System bei 3D Mark 03 bringen? meines Bringt 4200 Punkte!


    Habe:


    Asus p4pe


    9600xt


    Kingston Value Ram 2x 512 PC2700


    CPU Intel 2.53



    @ Snipa


    Ok mach ich grad, PS, uch von Biel, warst du Fire-lan?




    Edit: Habe mir mal was zusammen gestellt, kommt aber auf 1500.-


    MSI K8N Neo4 Platinum 200.-


    AMD Athlon 64 3000+ BOX, S 209.-


    Kingston KHX3200AK2/2x512MB 281.-


    Sapphire Radeon RX800 XL 440.-


    2 x Samsung SP1614C, SpinPoint 124.00


    NEC ND-3520 73.00

    No Smoke, No Drugs, No Alcohol, just B-Boying !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von SlimSpin ()

  • Keine Ahnung.....ohne OC so um die 11000 nehme ich an.
    Schau dir noch an, was ich noch nachträglich geschrieben habe in meinem Post. Du könntest auch meine Kiste abkaufen, wenn du möchtest....die bringts im 03-Mark auch auf etwa 10000.
    Könntest das Teil gleich in OC-Zustand haben, wenn du willst, denn die Prozzi ist bei 2500Mhz ABSOLUT STABIL!!!