ADSL mit USB - Modem - Problem

  • Habe leider keinerlei Erfahrung mit ADSL.
    Auf jeden Fall habe ich zwei Probleme.......erstens mal stürzt die Kiste seither ab und zu während dem booten ab......dann drücke ich reset, und danach gehts dann.


    Zweites Problem ......wenn Windows gebootet ist, muss ich immer noch ca. 2 Minuten warten, bis das Modem funktioniert und ich dann ich Internet kann.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • zum Abstutz kann ich dir nix sagen, aber zur Wartezeit nach dem booten.
    ADSL Geräte brauchen immer ein e gewisse Zeit um die Leitung zu initialisieren und sich zu authentifizieren. Bei einem USB Gerät muss das halt nach jedem reboot neu geschehen.
    Ein Router kann das selbständig machen sobald er Strom hat ohne dass der PC an sein muss.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Kann man das mit der Verbinudung aufbauen nicht beschleunigen indem man eine fixe IP einstellt? HAbe nämlich mal sowas gehört, esseidenn ich verwechsle mal wieder was ;)

  • das geht AFAIK nur mit Ethernet Routern oder Modems :D

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Heisst das ich könnte das bei mir auch beschleunigen indem ich meinem Pc unter TCP/IP eine statische IP zuweise? Dachte immer das ist nur so wenn amn ohne Router direkt ins internet geht.
    Hbe mich aber nie darüber aufgereht das es zu lange dauert. ;)

  • Danke für die Antworten......werde dann wohl mal ein Ethernet-Modem zulegen......muss ich da auf was achten.....einen Router möchte ich irgendwie nicht, weil es Games gibt, die dann nicht mehr laufen.


    Kann ich da irgend ein Occasion Modem kaufen für ADSL, oder muss das Zeugs speziell für Bluewin zertifiziert sein?

  • einfach nen ADSL modem. du kannst auchn adsl router kaufen und ohne probleme alles auf einen internen pc durch routen, oder bridgen.

  • Games sollten eigentlich alle laufen, sofern du die Ports öffnest.


    Kannst eigentlich jedes Modem nehmen, musst nur schauen, ob es Analog oder ISDN ist.


    edit: Whoops.. hatte wohl wer um die gleiche Zeit die gleiche Idee. :D


    Greez Martin

  • Mit meinem Router hatte ich nie ein Game das nicht laufen wollte. Habe aber auch nicht besonders viele Games online gezockt ;) Ports habe ich auch keine freigegeben.
    Das eizige was ich bisher gemacht habe ist Wireless Lan aktiviert und deaktiviert und mit einem Zugangspaswort versehen.

  • was ist eigentlich der Unterschied zwischen Modem und Router?
    Habe gehört, der Router hätte gleich noch ne Hardware-Firewall drinn.....stimmt das?


    Ich habe nur einen PC direct im Internet......da brauche ich ja keinen Router oder?

  • Router kann halt viel mehr als ein Modem
    Hier alles aufzuzählen sprengt den Rahmen.
    Grosser Vorteil ist aber der bessere Schutz von aussen gegen jeglichen Schrott (Trojaner, Würmer, Atacken usw.)


    Also ich würd nie! ins Netz ohne Router mit FW drin aus Gründen der Sicherheit.


    Aber wenn es dir bis anhin nichts in den PC geschneit hat.... auch gut 8)

  • Jetzt war ich aber im Shop und wollte einen Router kaufen, da sagte man mir, ein Router alleine könne kein ADSL-Signal umsetzen.....es brauche einen Router UND ein Modem und der Router würde bloss das Signal vom Modem auf mehrere PC verteilen......also jetzt schnall ich gar nichts mehr. ?(


    Brauch ich jetzt einen Router oder ein Modem oder Beides???.....alles was ich will ist doch bloss das blöde USB-Interface loswerden und meine Netzwerkkarte benutzen um das Signal zu empfangen.

  • Es gibt Routers die zusätzlich noch ein Modem brauchen.
    Aber die meisten darunter auch meiner, haben das Moden bereits eingebaut. Und meistens auch noch einen Switch damit du mehrere PCs anhängen kannst.

  • Router; http://de.wikipedia.org/wiki/Router


    ADSL Router; Router mit eingebauter ADSL Bridge


    ADSL Modem; ist eigentlich ein falscher Begriff man versteht darunter aber ein ADSL Router mit der Einschränkung max 4 Clients


    ADSL Bridge ermöglicht eine Ethernetverbindung über das Medium Kupfernetzwerk. Das ist eigentlich was du suchst, aber das kann man hier gar nicht mehr kaufen. (Die Einwahl muss dann ein Router übernehmen oder über einen PC geschehen.)

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • in wlechem shop warst du denn ? ;)
    du musst schauen, dass es ein ADSL Router ist und nicht ein stink normaler ethernet router.
    zu empfehlen is da schon zyxel, der li nksys wag54g hat sogar noch wlan.


    660er serie von zyxel ma aguggen.

  • Kommt darauf an ob du ADSL über eine Analog oder eine ISDN Leitung hast. Musst schauen dass du de n richtigen Router hast ;)

  • Zitat

    Original von Mannyac
    NEIN! Der ist da auch falsch angeschrieben. Das ist ein normaler Router ohne ADSL-Bridge, den kannst du nicht für dein vorhaben brauchen.


    Der hier würde beispielsweise gehen: http://www.toppreise.ch/prod_55049.html


    ....iss halt e bisserl teuer....für 98.- gibts dasselbe bei Bluewin......möchte für sowas eigentlich nicht mehr als 50.- ausgeben.....auch egal, wenns occasion wäre.