nimm was elastisches wie silikon... nicht dass dir das plexi gleich reisst
H2O Reactor
-
-
jo würde dir auch Silikon empfehlen und zwar das Glas Silikon transparent vom Migro Do it. (schleichwerbung ende :P)
Arbeite selber immer damit (das Zeug hällt) und mein Schwager hat ein selbstgebasteltes Aquarium damit zusammengeklebt (und nicht gerade ein kleines). -
Kein Silikon verwenden!!
Bei Verwendung eines Korrossionsschutzes (dieser ist in einer Wakü eigentlich Pflicht) lösst sich das Silikon auf und du hast einen grosse See
Die Deckel hätte ich aus Plexi gemacht, dann hättest du das Zeug leicht mit Acrifix kleben können, aber Metal-Plexi wird wohl eine harte Nuss. Also viel Glück bei der Suche nach einem UV-beständigen, nicht spröde werdenden, sowie sich nicht auflösenden Klebers -
wie ist es denn mit heissleim?
-
Die silikonartigen Kleber sind nicht beständig gegen UV Licht und die Wasserzusätze. Hier hilft also nur ein Spezialkleber oder Deckel mit Gewinden und Dichtungsring, was die wohl perfekteste Lösung wäre.
-
Jupp, Silikon ist nicht zu empfehlen
Das Zeugs löst sich regelrecht auf im Kontakt mit dem Wasserzusatz.
Dadurch werden auch die anderen Komponenten mit Silikonablagerungen verschleimt*-*
Gewinde und Dichtungsring wäre das beste, aber da musst du wohl neue AGB Deckel machen lassen
Das wird knapp mit dem Platz für Gewinde und Ring.
Bei so Projekten ist es enorm wichtig zuerst daran zu denken wie man das ganze dicht kriegt, bevor man etwas herstellen lässt.
Wenn ich die Bilder so sehe, dürfte das schwierig werden mit den Deckeln.
Mir fällt auch gerade keine bessere Lösung für das Problerm ein.
Heissleim hält garantiert nicht dicht....vielleicht gibt es irgend einen tauglichen Klebstoff/Dichtungsmasse im Bootsbausektor.
Aber das müsste man erst alles testen.
Es kann etwas lange dichthalten und plötzlich lässt es durch.
Metall und Plexi lassen sich meiner Meinung nur dauerhaft sicher dichtmachen, mit Gewinde und Ring.
Bei den langen Rohren ist der Wasserdruck unten auf den Boden sicher ziemlich hoch, da würde ich nur auf Gewinde und Ring setzten
Ausserdem kannst du das Rohr auch besser reinigen wenn du die Verschlüsse wegschrauben kannst.
Wenn du die Dinger verklebst musst du sehr vorsichtig an den Schlauchverbindern rumhantieren, sonst hast du plötzlich den Deckel mit samt Leim in der Hand und das Plexi hat nen Riss. -
Ev. könntest du auch eine dichte Steckverbindung hinkriegen, aber da müsste der Zylinder der im Rohr steckt einiges länger sein und sicher zwei, drei Dichtungsringe eingelassen haben.
Die Ringe müste so weit im Boden eingelassen sein, das sie beim Reindrehen nicht rausschleichen.
Und der Boden darf auch nicht von alleine unten rausrutschenOder nimm die Tank-O-Matic Koppeladapter von innovatek, damit kannst du die Tank-O-Matic Rohre im Handumdrehen auf 1000mm zusammenschrauben.
Die haben zwar nur 50mm Durchmesser....nimmst halt einfach ein viertes Rohr
Dann kommt das mit den Kraftverhältnissen vielleicht auch hin.
Ich glaube eh nicht, das es Sinn macht die ganzen Rohre mit Wasser zu fluten. -
die deckel sind so und bleiben so...wenn ich das ding bis zur scmm fertig bringen will, hab ich keine zeit nochmal neue zu machen...
also muss irgend ein kleber her...es wird ja wohl welchen geben, der sich im wasser nicht auflöst
edit:
wie wärs mit Pattex Stabilit Express ??
Werkstoff:
Pattex Stabilit Express ist ein schnellhärtender Zweikomponentenkleber auf Methacrylat-Basis.
Verwendungszweck:
* Pattex Stabilit Express klebt Stein, Kunststoffe, Keramik, Holz, Metall u.v.m.
* Nicht geeignet für Polyethylen, Polypropylen, PTFE, Weich- PVC und Polyamid.Eigenschaften:
* innerhalb von 10 Minuten zu verarbeiten
* härtet besonders schnell aus
* bereits nach 20 Minuten kann das Werkstück weiterverarbeitet werden; nach 1 Stunde ist die Endfestigkeit erreicht: (bis zu 250 kp/cm2)
* Handfestigkeit bereits nach 10 Minuten
* gleicht Materialunebenheiten aus
* temperaturbeständig von - 20°C bis + 80°C
* hohe Beständigkeit der Klebungen gegen Wasser, Alkohol, Benzin, Treibstoffgemische, Öle und Fette, verdünnte Säuren und Laugenoder Pattex Kraft-Mix ??
Die haben da so ne tolle webseite wo man seine materialien angibt und die art der verwendung, und dann spuckt der den passenden kleber aus...
-
Logisch gibt es Kleber der das Ganze zusammenhält und Wasserfest ist.
Am ehesten im Bootsbausektor nachfragen, oder sonst bei der NASA die haben auch hübsche Klebstoffe^^
Aber ob es auch Wasserdicht ist, steht in einem anderen Buch
Ich hoffe es sehr für deine Sitznachbarn an der scmm
Ich würde dir raten mit dem Teil (wenn überhaupt) erst an der scmm 06 mitzumachen;)
Also komm schon, mach neue Deckel mit Gewinden und fang nicht an mit Leim rumzubasteln -
ich hatte schon genug probleme diese deckel überhaupt zu bekommen...
also, hab bisher 3 lösungen im i-net gefunden...
1. hat einer nen agb mit silikon verklebt, und der hält...
2. mit acrifix 192, ist bloss die frage ob das zeug auch alu klebt...
3. mit pattex, was noch besser sein soll und auch metall klebt... -
bevor du den Kleber an den schönen Rohren verwendest, würde ich ihn auf Restbeständen von den Rohren (falls du hast) oder auf dem gleichen Plexi testen, nur um sicher zu gehen das der Kleber das Plexi nicht angreift
-
so, hab mich mal im baumarkt beraten lassen, und der typ da hat mir sanitär silikon empfohlen, da der am besten abdichtet und auch dauerhaft hält...
hab mal den ersten deckel angeklebt...morgen abend mal schauen wie's hält...
dann noch überlegen ob die rohre bei der länge bleiben oder kürzer werden und dann die restlichen deckel ankleben...
-
Silikon = Casecon im Arsch
Aber ich habe dich gewarnt, das Zeug bleibt nicht sonderlich lange dicht -
Zitat
Original von melloman
so, hab mich mal im baumarkt beraten lassen, und der typ da hat mir sanitär silikon empfohlen, da der am besten abdichtet und auch dauerhaft hält...hab mal den ersten deckel angeklebt...morgen abend mal schauen wie's hält...
dann noch überlegen ob die rohre bei der länge bleiben oder kürzer werden und dann die restlichen deckel ankleben...
du mussts aber schon gleich mit Wasser inkl. Zusatz testen... sollte aber klar sein
-
worauf basiert deine aussage entsafter ?
es haben schon so viele agbs mit silikon verklebt oder sonstige wakü sachen mit silikon abgedichtet...und hier hab ich das erste mal was schlechtes über silikon gehört...
klar wird das ganze ausgiebig getestet...rohre zusammenhängen, pumpe ran, wasser rein und mal paar tage dauertesten...
-
Ich bin jetzt schon lange genug in Wakü Foren unterwegs, um zu wissen, dass Silikon als Dichtungsmaterial untauglich ist. Es gibt viele Berichte wo das Silikon entweder aufgelöst, d.h. so ne Art Gel wird oder aushärtetet, spröder und undicht wird. Einen Link kann ich dir nicht schicken, aber z.Bsp im Aqua-Computer Forum gibts einen, der schon ewig lange Casecons mit Waküs baut, unteranderem auch riesige AGBs und der hält nichts von Silikon.
Anmerkung: Bei einem Dichtheitstest von ein paar Stunden oder Tagen wird das Silikon mit 99.9% Sicherheit dicht sein, aber die Langzeitbeständigkeit ist nicht gewährleistet und einen solchen Risikofaktor möchte ich selber auch niemals besitzen.
-
Zitat
Original von Entsafter
Ich bin jetzt schon lange genug in Wakü Foren unterwegs, um zu wissen, dass Silikon als Dichtungsmaterial untauglich ist. Es gibt viele Berichte wo das Silikon entweder aufgelöst, d.h. so ne Art Gel wird oder aushärtetet, spröder und undicht wird. Einen Link kann ich dir nicht schicken, aber z.Bsp im Aqua-Computer Forum gibts einen, der schon ewig lange Casecons mit Waküs baut, unteranderem auch riesige AGBs und der hält nichts von Silikon.
Also ich hatte 2 Jahre lang meinen selbstgebastelten Schlauchadapter und den Radi mit Silikon abgedichtet, und das hat gehalten (mit Water Wetter als Wasserzusatz)
Der Silikon den ich benutzte war übrigens extrem Hitzefester (hatte einfach nur den zur Hand) -
LEDs und Tempsensor von innen nach aussen durch superkleine Bohrungen durchgesteckt, mit Sekundenkleber zugeklebts, trocknen lassen und mit Sanitärsilikon gefüllt.
paar Wochen dicht und danach 10-20 Tropfen pro Stunde ausgelaufen ...
-
hmmmm silikon scheint def. nicht wirklich geeignet sein, aber auch nur wegem zusatz, sicher nicht wegem UV... son schmarren sonst könntest du keine silikonfugen aussen haben da die sonne auch mit ziemlich intensiver UV-Strahlungen daher kommt...
ich würde einfach etwas auf einer geschmeidigen und vorallem elastischen basis machen, damit das plexi nicht springt wenn es etwas spannungen abbekommt wegen der erwärmung des wassers... -
sanitär silikon hält auch im badezimmer und da ist genug wasser, feuchtigkeit und auch ab und zu mal aggressives reinigungsmittel...