Powerline, verschiedene Marken

  • Hallo


    Kurze Frage:
    Gibt es Probleme wenn ich einen dritten Powerline Adapter anderer Marke einsetze (2xDevolo + neu 1x Netgear)? Sollte eigentlich gehn, oder?

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • wichtig ist doch, dass alle Geräte "die selbe Sprache sprechen" und die gleichen Frequenzen benutzen. man kann an LANs ja auch ein Netzwerk mit Switches von verschiedenen Marken zusammenstellen ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Naja, bei powerline haste meistens ne software dabei mit irgend nem schlüssel, ob die anderen marken die gleiche art zum verschlüsseln brauchen weiss ich nicht.

  • Powerline ist aber leider nicht so schön standardtisiert wie Ethernet...
    Wies in dem konkreten Fall aussieht weiss ich nicht, aber in letzter Zeit sind zB. einige neue Verfahren für Powerline entwickelt worden, die nicht alle kompatibel untereinander und auch nicht alle rückwärts kompatibel sind.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • werd am donnerstag ein ganzes haus mit powerline vernetzten, werd dann mal berichten. hab alle produkte von planet.


    hat wär schon erfahrungen damit gesammelt die evt. noch wichtig währen, z. b. das prob. mit den drei phasenen! oder so.


    THX Toy

  • wie ist so en netzwerk eigentlich nach "aussen" begrenzt? nur durch das verschlüsseln? oder noch anders? sprich kann der nachbar im oberen stock auf ein netzwerk zugreiffen oder stoppt das irgend wo?



    mfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Powerline stoppt an jedem Zähler.
    Ausserdem funktionierts nur solange die 2 Steckdosen auf der selbe Phase sind. Kann also gut sein das man nicht mal ein Zimmer weit kommt, je nachdem wie das Haus verkabelt wurde...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Weil beim Zähler die hohen Frequenzen (Auf denen die Daten laufen) nicht durchkommen...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • hmm sry wenn ich den thread missbrauch aber das lässt mich grad nicht in ruhe.
    das mit den hohen frequenzen kann ich noch einigermassen nachvollziehen. vorallem bei den alten zählern mit spulen drinn und so. aber was filter denn das zeugs bei nem neuen digitalen zähler raus? sind die speziell so gebaut?

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Hab was gefunden:

    Zitat

    Frage:
    Sind die dLAN-Geräte kompatibel zu anderen LAN-Produkten?


    Antwort:
    Die devolo MicroLink dLAN-Geräte können Sie mit allen anderen devolo MicroLink LAN-Produkten kombinieren. Oder mit allen Geräten, die dem IEEE 802.3-Standard entsprechen.


    Ich werds mal bestellen.


    Ist noch interessant. Hab mir mal den FAQ von Devolo durchgelesen.
    Für die dies wunder nimmt >x<
    Bald kommt ein 85 Mbit/s Adapter raus 8o

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Powerline stoppt an jedem Zähler.
    Ausserdem funktionierts nur solange die 2 Steckdosen auf der selbe Phase sind. Kann also gut sein das man nicht mal ein Zimmer weit kommt, je nachdem wie das Haus verkabelt wurde...


    Muss nicht umbedingt die gleiche Phase sein, aber die Verbindung ist um vieles besser, wenn alles an einer Phase hängt..


    greez michi

  • hab da auch noch was gefunden.


    Zitat

    Signalkoppler verwenden
    Sollten einmal über den Zähler hinaus Powerline-Signale benötigt werden, ist der Einsatz eines Signalkopplers hilfreich. Dieser bildet ein Hochfrequenz-Bypass für stark dämpfende Installationseinrichtungen (Zähler, Sicherungen, Verteiler).
    Phasenübergreifende Nutzung der Powerline-Komponenten wird durch Übersprechen der Signale auf die drei Phasen sichergestellt. Sollte das Signal einmal nicht genügen, erreicht man oft durch den Einsatz eines Phasenkopplers eine Verbesserung der Signalausbreitung.


    Quelle: www.broadband.ch

  • Zitat

    Original von or!3s


    Muss nicht umbedingt die gleiche Phase sein, aber die Verbindung ist um vieles besser, wenn alles an einer Phase hängt..


    greez michi


    Verstehe ich jetzt nicht wie das funktionieren soll. Die verschiedenen Phasen sind ja nirgends zusammengeschlossen. Ausser in einem Motor oder evtl Generator. Aber wenn die Signale nicht durch einen Zähler kommen, dann werden sie ja auch kaum durch die Wicklungen in einem Motor kommen :gruebel

  • Der Zähler kommt zuerst, dann wird der Strom auf verschiedene Phasen aufgeteilt (z.B pro stockwerk). Also laufen alle Kabel im Haus auf den Verteiler. Wenns jetzt nicht auf der selben Phase (dem Kabel) ist, läufts halt zuerst über den Verteiler > schlechtere verbindung wegen den Sicherungen und anderem Plunder.

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

    Einmal editiert, zuletzt von MrBios ()

  • Zitat

    Original von or!3s
    Muss nicht umbedingt die gleiche Phase sein, aber die Verbindung ist um vieles besser, wenn alles an einer Phase hängt..


    Ich habe noch nie ein funktionierendes Setup über mehrer Phasen gesehen. Ausser der elektriker installiert einen Phasenkoppler, aber dann ist eben das Signal abgeschwächt wenn man über mehrere Phasen geht...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von MrBios
    Der Zähler kommt zuerst, dann wird der Strom auf verschiedene Phasen aufgeteilt (z.B pro stockwerk). Also laufen alle Kabel im Haus auf den Verteiler. Wenns jetzt nicht auf der selben Phase (dem Kabel) ist, läufts halt zuerst über den Verteiler > schlechtere verbindung wegen den Sicherungen und anderem Plunder.


    Das ist komplett falsch.
    Du hast bereits vor dem HAus drei Phasen. Seit dem Generator sinds drei Phasen jede um 120 ° verschoben. Hochspannungsleitungen haben immer drei Kabel, die drei Phasen. In der Trfostation werden alle drei runtertransvormiert auf 230/400V und dann kommt noch zusätzlich der neutralleiter dazu. Mit diesen 4 Drähten fährst du dann ins HAus. Dor kommt am Hausanschlusskasten der SChutzleiter dazu, welche mit dem fundament und dem neutralleiter verbunden ist. Dann gehts erst auf den Zähler bei Mehrfamilienhäuser zuerst auf eine Verteilung welche auf dei Wohnungen aufteillt.
    Wenn die Phasen irgendwo zusammenkommen würde es einen zimlihen Kurzschluss geben.;)
    Wie man auf einer anderen Phase das Signal trodzdem entfangen kann (wenn auch nurt schlech) ist mir aber unbekannt, kann ich mir auch nicht vorstellen dass das geht. Wenn dann müsstest du ein Gerät haben dass die Signale aus allen drei Pahsen ausliest und wieder in alle drei einspeisst;)

  • Bist du irgendwie Elektromonteur oder so?


    Hast es fast richtig erklärt, nur nach dem Trafo sind es zwar 4 Leiter aber das wären dann L1 L2 L3 und PEN. PEN = PE für Schutzleiter und N für Neutralleiter.


    Im HAK angekommen ist die Nullung dann in allen Kantonen anders = TN-S, TN-C, TN-CS und im Kanton AG das gemeingefährliche TT System.


    Aber so wie es Du beschrieben hast ist es für Laien sicher einfacher zu verstehen.


    Edit: über drei Polleiter (wie es heute eigentlich heist) geht das Signal sicher nicht, drei Polleiter verbinden = boom!!

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    4 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Bin noch im ersten Lehrjahr;)
    Begriffe wie TN-S, TN-C, TN-CS sagen mir aber auch noch nichts;)
    Dass das Signal inur auf einem Polleiter sein kann, ist auch meine Meinung. Aber esgibt hier ja Leute die behaupten das funktioniert trodzdem aber nur sehr schwach. ?( Würde mich noch wundernehmen ob da was dran ist, auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann.