Reifengrössen bei Autos

  • Kennt sich jemand mit Reifengrössen aus? Ich suche die grösse für meine Sommerfelgen (Stilauto Sigma 16x7.5") Leider kann ich nicht einfach euf den Alten nachschauen, da ich diese nicht mehr habe :rolleyes


    Dann sollte ich noch gleich eine empfehlung haben, was für Marken und type sind gut und Preiswert? (habe vor die Reifen zu bestellen, auch da sind Typs wilkommen) Winterreifen hatte ich bisher von Yokohama, und war sehr zufrieden.


    http://www.r-w-i.de/stilauto/sigma_ita.htm

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

    Einmal editiert, zuletzt von Spires ()

  • Interessant wärs zu wissen, was für ein Auto Du hast.
    Die Reifengrösse kann je nach Fahrzeug schon recht variieren.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Reifenempfehlung Sommerreifen: Bridgestone Potenza RE720 - relativ günstig, machen auch noch ein paar Kilometer (im Gegensatz zu den RE50 oder S03) und haben Super-Grip :rock


    Wegen der Grösse würde ich Deinen Reifenhändler fragen. Und bitte nicht bei Reifendirekt.ch bestellen - Scheiss-Service! :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Kaioken: Ein Fiat Coupé 2.0 16V


    @Sharky: Wiso ist der Service scheisse? Gibts noch andere, bei denen man bestellen kann?


    Was würdet ihr für ne geschwindigkeitsklasse nehmen?

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Hab mal schnell ein Alufelgen Teilegutachten von nem Deutschen Hersteller für Deine Auto angeschaut.
    Das steht drin, dass Du für ne 7,5x16er Felge folgende Dimensionen nehmen kannst:
    205/50ZR16
    205/50R16-87
    205/50R16-86 M+S


    Wobei letzteres wohl für Winterpneus gilt.


    Bei Reifendirekt würde ich auch nicht bestellen. Hab schon viel negatives über den Laden gehört. Ein Pneushop aus der Nähe tut es zur Not sicher auch. Teilweise kommt man da saugünstig an gute Gummis.
    Eine Markenvertretung würd ich deswegen nicht aufsuchen, da zahlt man oft einiges drauf und ist gleichschlecht beraten :D


    Ich würd, obwohl ich den Pneu noch garnicht drauf hab, folgenden Gummi empfehlen: Pirelli PZero Nero
    Sofern die Herren aus Japan meine Felgen endlich liefern, fahr ich mit dem Gummi rum und hab bisher nur posivites drüber gehört.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • ok danke :)
    wahrscheinlich werde ich irgentein günstig pneu kaufen, kann nicht schon wider unsummen ausgeben.
    Für die Yokohama's hab ich 650.- bezahlt, und das war ca. 60% vom gelisteten Preis :stupid



    Was haltet ihr eigentlich von Runderneuerten Reifen? Klar können die nicht so gut sein wie normale, aber bei normalem gebrauch wie ist da das verhalten?

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

    Einmal editiert, zuletzt von Spires ()

  • ICh hab die P Zero drauf und die sind wirklich gut sei es auf trocken oder nass, auch bei recht zügiger fahrweise noch recht stabil, allerdings nutzen die sich irgendwie nach meiner gefühl zu schnell ab naja :rolleyes

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"

  • Ja die hab ich mir mal angeschaut, sind sicher super reifen, aber was soll ich mit Reifen die bis 300km/h zugelassen sind :D mein auto kommt kaum über 210, und auch wenn, wer fahrt schon hier so schnell.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Potenza RE720 kann ich auch empfehlen, mittlerweile die 3. Saison drauf...


    Edit: Und vor allem in meiner Dimension saugünstig :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • naja, ob man wirklich PZero für das normale rumschleichen auf der strasse braucht? ;) ich hab das glück, dass ich eine sehr günstige dimension montieren kann (195/50-15) und somit pro pneu vielleicht 70.- (einkaufspreis) oder so bezahle.


    der witz mit den listenpreis ist, dass man die nirgends bezahlen muss. die meisten reifenhändler nehmen den einkaufspreis, schlagen da 40.- oder 50.- drauf und schauen, was das für einen rabatt ergibt. dann wird noch ein wenig gerundet und fertig. desshalb bekommt man bei jedem händler 30 - 50% auf den listenpreis. ist also nur die leute verarscht.. ich denke, in der nächsten zeit werden die listenpreise mal angepasst und dann wird man auch wieder weniger rabatt bekommen.


    wichtig finde ich aber noch, dass man auch die preise für das montieren berücksichtigt.. da gibt es recht grosse unterschiede. von 60.- bis 130.- für vier räder ist da alles möglich..

  • Zitat

    Original von manitou
    naja, ob man wirklich PZero für das normale rumschleichen auf der strasse braucht? ;) ich hab das glück, dass ich eine sehr günstige dimension montieren kann (195/50-15) und somit pro pneu vielleicht 70.- (einkaufspreis) oder so bezahle.


    der witz mit den listenpreis ist, dass man die nirgends bezahlen muss. die meisten reifenhändler nehmen den einkaufspreis, schlagen da 40.- oder 50.- drauf und schauen, was das für einen rabatt ergibt. dann wird noch ein wenig gerundet und fertig. desshalb bekommt man bei jedem händler 30 - 50% auf den listenpreis. ist also nur die leute verarscht.. ich denke, in der nächsten zeit werden die listenpreise mal angepasst und dann wird man auch wieder weniger rabatt bekommen.


    wichtig finde ich aber noch, dass man auch die preise für das montieren berücksichtigt.. da gibt es recht grosse unterschiede. von 60.- bis 130.- für vier räder ist da alles möglich..



    Sorry manitou was du da labberst ist der pure Schwachsinn.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Ich bezieh mich daraf dass mein Vater seit mehr als 10 Jahren Reifen handelt und das was du da erzählt ist der pure Mist.


    Der Witz ist das selbst die Händler solche Preise bekommen so wegen Brutto Netto... und träum weiter mit 40.- bis 50.- pro Pneu, das geht nur noch bei wirklich grossen Dimensionen....

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • achso, ja die 40.- waren mehr als beispiel. es ist mir schon klar, dass die margen in den letzten jahren (nicht zuletzt auch durch die online-händler) massiv gesunken sind. hab da wohl einwenig eine unglückliche summe gewählt..


    €: wir haben im geschäft teilweise einkaufspreise, die teilweise fast den verkaufspreisen bei online-händler entsprechen X( :nope

  • Zitat

    Original von manitou
    achso, ja die 40.- waren mehr als beispiel. es ist mir schon klar, dass die margen in den letzten jahren (nicht zuletzt auch durch die online-händler) massiv gesunken sind. hab da wohl einwenig eine unglückliche summe gewählt..


    ¬: wir haben im geschäft teilweise einkaufspreise, die teilweise fast den verkaufspreisen bei online-händler entsprechen X( :nope


    Genau so ists bei uns auch. :gruebel :schimpf

    ==> MSi GT60 Notebook System: CPU: Intel i7-3610QM, GPU: Nvidia GTX670M, Discs: 128GBSSD & 750GBHDD SataII, RAM: 16GB Nanya Tech, OS: Win7 Home Prem 64-bit

    Einmal editiert, zuletzt von R@mbo ()

  • Zitat

    Original von Spires
    Wiso ist der Service scheisse? Gibts noch andere, bei denen man bestellen kann?


    Naj ist einfach meine Erfahrung.
    habe mal 4 aufgummierte Reifen bestellt. Da kamen 4 Reifen mit dem gleichen Profil, aber nun kommt's:
    Beim Auswuchten brauchte der Monteur zwischen 10 und 50g!!!!!!! Gewicht :stupid


    Und noch besser: die 4 Reifen hatten 4 verschiedene Karkassen und erst noch 2 verschiedene Typen (harte und weiche Flanken) - war zum Fahren eine Katastrophe.


    Habe sie dann nach Reklamation und x verschiedenen Mails zurückholen lassen, aber nach Monaten immer noch keine Gutschrift bekommen, obschon sie mir's zugesichert haben. :schimpf


    Zitat


    Was würdet ihr für ne geschwindigkeitsklasse nehmen?


    Kommt auf's Auto an - wenn Du nicht grad eine Kanone hast wird doch wohl ein V-Pneu reichen (bis 240).


    Das mit den Netto- und Bruttopreisen stimmt aber schon - in der offiziellen Preisliste steht jeweils ein Bruttopreis und den bezahlt kein Schwein, da wird dan jeweils eben 30-50& ''Rabatt'' draufgegeben, aber das ist eben ein künstlicher Rabatt.
    Das hat nichts mit der Marge zu tun, die der Händler verdient - die ist sicher viel kleiner.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Naj ist einfach meine Erfahrung.
    habe mal 4 aufgummierte Reifen bestellt. Da kamen 4 Reifen mit dem gleichen Profil, aber nun kommt's:
    Beim Auswuchten brauchte der Monteur zwischen 10 und 50g!!!!!!! Gewicht :stupid


    Und noch besser: die 4 Reifen hatten 4 verschiedene Karkassen und erst noch 2 verschiedene Typen (harte und weiche Flanken) - war zum Fahren eine Katastrophe.


    Habe sie dann nach Reklamation und x verschiedenen Mails zurückholen lassen, aber nach Monaten immer noch keine Gutschrift bekommen, obschon sie mir's zugesichert haben. :schimpf


    naja, wenn man aufgummierte pneu's bestellt muss man durchaus mit soetwas rechnen. die firmen, die die pneus aufgummieren unterscheiden meines wissens die karakassen nicht gross. da wird einfach nach der grösse sortiert. ob es sinnvoll ist, einer karkasse, die schon 20000 - 40000 km und verschiendene schlaglöcher und randsteine auf dem buckel hat noch einenmal 20000 - 30000 km zu vertrauen, ist sowieso fraglich..


    bei pneus mit "normaler" qualität ist es auch durchaus möglich, dass man mal 40 gramm gewicht oder so montieren muss. bei geländewagen habe ich schon 120 gramm montieren müssen :nope von dem her find ich die 50 gramm jetzt nicht so extrem.. bei felgen die von innen (also unsichtbar) mit klebgewichten gewuchtet werden, braucht es sowieso ein wenige mehr gewicht.

  • Zitat

    (...)bei pneus mit "normaler" qualität ist es auch durchaus möglich, dass man mal 40 gramm gewicht oder so montieren muss. bei geländewagen habe ich schon 120 gramm montieren müssen :nope von dem her find ich die 50 gramm jetzt nicht so extrem.. bei felgen die von innen (also unsichtbar) mit klebgewichten gewuchtet werden, braucht es sowieso ein wenige mehr gewicht.


    Schon mal was von "matchen" gehört :P

    ==> MSi GT60 Notebook System: CPU: Intel i7-3610QM, GPU: Nvidia GTX670M, Discs: 128GBSSD & 750GBHDD SataII, RAM: 16GB Nanya Tech, OS: Win7 Home Prem 64-bit

    Einmal editiert, zuletzt von R@mbo ()

  • Zitat

    Original von manitou


    mal ganz ehrlich: wie viele garagen in deiner umgebung machen das?


    Wenn's zu krass ist machen wir's, dass heisst ab 50gr Unwucht.

    ==> MSi GT60 Notebook System: CPU: Intel i7-3610QM, GPU: Nvidia GTX670M, Discs: 128GBSSD & 750GBHDD SataII, RAM: 16GB Nanya Tech, OS: Win7 Home Prem 64-bit