CCFL zu schwach an DIY-Schaltung

  • Ich hab nach Schema von OOR eine Leistungsschaltung für eine Lampensteuerung aufgebaut, bestehend aus Optokoppler und Leistungs-Transistor. Wenn ich LEDs an den Ausgang hänge, leuchten diese wunderbar. Wenn ich aber eine CCFL anschliesse, leuchtet diese nur sehr schwach und nur im unteren Teil (*)


    An was kann das liegen, dass die CCFL nicht so tut wie sie sollte? Am Transistor? Der Transistor hat max. 1.5 A, die CCFL verbraucht aber nur 120 mA (*)






    (*)Ähnliches passiert auch, wenn ich die CCFL direkt ans NT hänge, aber über das Multimeter den Strom messe.

  • nur die ccfl am netzteil funktioniert?


    komme nicht ganz draus mit dem *. wenn du direkt per netzteil über amperemeter auf die ccfl gehst leuchtet sie auch nicht richtig?


    miss mal den strom/spannung den die ccfl aufnimmt am ausgang deiner schaltung. ich denke der strom ist zu tief...

  • Doch natürlich läuft sie direkt am NT. Wenn ich aber das Multimeter noch dazwischen hänge für die Strommessung, dann tritt das Phänomen auch auf.


    Ich wollte damit nur sagen, dass allg. CCFL nicht nur an dieser Schaltung "dumm" tun

  • öhm miss mal die eff. spannung die nach meiner schaltung am ausgang rauskommt (sollte irgendwo um die 11V rum sein).... kann mir nicht vorstellen, dases da probleme geben sollte ?(

  • Hast evtl. ein billiges Multimeter mit hohem innenwiderstand? (Amperemeter)



    Wenn deine Schaltung für LED's ausgelegt ist, haste doch bestimmt am Ausgang nur 5V, wo doch eine CCFL 12V benötigt...




    EDIT:


    Hab OOR's Post überlesen sorry

  • nene die schaltung wird per 12V ab NT über nen Leistungstransistor betrieben... also fällt da nur spannung über die PN Übergänge am Transistor ab...was in meinem augen ansich problemlos vernachlässigbar sein sollte ?(
    naja dümmstenfalls könnte man doch noch n relais zwischenschalten (löschdioden nicht vergessen !) wobei ich mir die sache doch nochma vorher anschauen möchte


    @edit: die 11,75 klingen in meinen ohren tiptop....sollte wirklich kein problem sein. ev. anderen inverter versuchen ? kannst du die eingangsspannung am inverter mal messen wenn die CCFL dran ist ?

  • jo, einfach UCEsat fallen halt ab, was in etwa 0.25V sein können. ;)


    hast du jetzt mit einem anderen NT probiert?


    /edit: hmm... das von Carbone hat auch was. vielleicht hast du mal den kleinen strommessbereich am multimeter geschwellt. miss mal mit dem 10A-bereich und schau obs dann immer noch spinnt. ich glaube nicht, dass der fehler bei der schaltung liegt (hab sie ja auch noch kurz angeschaut).

  • OOR@Weasels PC: Wernns garnicht klappt nehm ich ma das KAObaus der Firma mit und wir schauen obs da irgendwelche Schwankungen gibt, auch wenn ich mir das ehrlich gesagt nicht erklären könnte....
    eigentlich sollte das ganze problemlos gehen, da der BD135 vom optokoppler eh übersteuert wird

  • Kann es nicht sein dass du eion billiges NT hast welches eine zu geringe Spannung liefert?
    Oder das die 12 V Stromschine überlastet ist?
    Was ist wenn du nur das NT slleine mit der CCFL betreibst? Ohne PC.

  • Wie meinst du an der CCFL?
    Einen Wackelkontakt mit dem drätchen dass auf der CCFL ist?
    habe auch so eine CCFL je nachdem wie sie liegt lechtet sie heller oder weniger hell;)
    Was hast du nun dagegen gemacht?

  • Ich hab ungeführ 10 CCFL. 9 von 10 gehen ohne Probleme an der Steuerung, und ich hatte natürlich die "defekte" getestet, was für ein Zufall. Also defekt ist sie scho nicht, wahrscheinlich reagiert sie empfindlich auf zu wenig Spannung, keine Ahnung

  • Meine ist auch nicht richtig kaputt.
    Sie leuchtet schon auch aber einfach ein bischen schwächer, wenn ich sie ber ein bischen drehe und schräg halte leuchtet sie wider richtig. Leider nur bis ich sie wieder ablege;)
    Ich vermute nun einen Wackelkontakt mit diesem Drätchen, vermutlich ist der Kontakt zur FL nicht gut;)

  • Ok
    Habe gedacht evtl. wäre es doch wie bei mir und es war ein Zufall wegen dem Wackelkontakt dasss sie direkt am Nt ging.;)