Zen Micro(5GB) oder Ipod mini (6GB)?

  • Hi


    Wollte mal fragen, welchen ihr von beiden nehmen würdet?


    Der Ipod Mini kostet 349.- und der Zen Micro kostet "nur" 269.-.
    Für was würdet ihr euch entscheiden? Es sehen beide toll aus... beide haben gute Klangqualität. Doch der Zen Mico hat einen kleine, evtl. manchmal nützliche Funktion, der Radio.


    Ich kann mich einfach nicht entscheiden, zwar beim Zen würden dann noch gute Sennheiser MX400 herausschauen.



    mfg rovster

  • Hol dir den Zen. Und nicht vergessen die neuste Firmware zu installieren!


    Hier ein paar Links mit Argumenten etc:
    Hier
    und hier


    Vorteil des Zen vs. Mini:
    -klar billiger
    -Stromadapter wird mitgeliefert! (bei Apple min. 45.-)
    -halb so teuere Acessoires wie Remote Control, Lautsprecher etc.
    -Transfer per Explorer möglich, kein Proggi à la Itunes nötig, keine Synchronisaton nötig etc. etc.
    -gänge Standards werden unterstützt, z.B. das Canon Kabel zur Ixus 430 kann ich auch für den Zen brauchen. Apple hat da immer seine eigenen Standards.
    -Radio
    -Microphon (nicht ganz so nützlich, aber immerhin vorhanden)
    -auswechselbarer Akku
    -5gb reichen allemal, ich würde sogar den 4gb Mini nehmen, das reicht auch.
    -kleinere Oberfläche
    -kein Lautstärke Unlocker nötig
    -gute Höhrer gibts dazu
    - "Optionen" Taste mit der du versch. Einstellungen direkt vornehmen kannst, songs löschen, details anschauen, playlists managen etc.
    -AFAIK besseres Display (oder hat sich da vom Ipod mini 1G zum 2G was geändert?)
    -(Creative hat traditionell bessere AudioQuali, wird aber schwer sein herauszuhören)


    Vorteil Mini vs. Zen:
    -Mitgelieferte Software (Itunes) ist gut, im Gegensatz zur Creative Mediasource, die kannst gleich mal spülen. Dafür braucht der Zen wie gesagt keine Software wie der Mini. For allem für nicht ganz versierte PC User ist es einfacher seine Music mit Ipod zu verwalten, dafür wird Itunes nervig wenn du erfahrener User bist. (IMHO)
    -Längere Akkulaufzeit, dafür nicht austauschbar
    -"Ipod-Kulltfaktor"
    -Touchwheel
    -bisschen dünner, dafür grössere Fläche


    Hab ich welche Pro/Cons vergessen?

  • Also iuch würde auch den Zen holen.
    Du schreibst ja bei dem hast du noch radio und ein senheiser das du dazubekommst.
    Und musst erst noch weniger zahlen.
    1 Giga weniger wird ja nicht so schlimm sein.
    Sonst kannst du dir gleihc nen Ipod mit 40 Giga Hd kaufen;)

  • Zitat

    Original von rovster
    Zen Micro kostet "nur" 269.-.


    *entstaub*


    wo gibts den für 269.-?? sind die dinger etwa teurer geworden?

  • Ja, so wie's aussieht, sind die Dinger wirklich teurer geworden. Laut toppreise.ch kommst du nicht mehr unter 300.- weg, wenn du so einen willst.

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • Zitat

    Original von stAni-boy
    wieso kostet der 6gb(5gb) zen micro eigentlich praktisch genau soviel wie der CREATIVE Zen Touch, 20GB?


    Aus einem ganz einfachen Grund:


    Die Zen Micros gehören, vorsichtig gesagt, bereits zum alten Kaliber.
    Vermute, dass bei den Online-Shops keine grosse Nachfrage nach Zen Micros mehr herrscht bzw. diese gar nicht mehr gross geliefert werden.


    Eine Kollegin von mir wollte letztens einen Zen Micro kaufen und erfuhr vom Verkäufer, dass diese Player bereits in gewissem Masse ausgedient haben :D

  • ich würde den Zen Micro nehmen... Menüführung ist ok, Grösse auch. Nicht zu schwer usw.

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Zitat

    Original von rovster
    Der Ipod Mini kostet 349.- und der Zen Micro kostet "nur" 269.-.
    Für was würdet ihr euch entscheiden?



    rovster:


    Guck mal bei Ricardo. Neue orginalverpackte Zen Micros, die Version mit 6GB, bekommst du dort für knapp Fr. 240.--.
    12 Monate Herstellergarantie inklusive.
    Vielleicht wär das was für dich...

  • ZEN :rock :rock :rock
    SchreiPod ;( ;( ;(


    1. quali
    2. zahlst du nicht so viel für das desing
    3. brauchst du nicht das blöde iTunes
    4. reicht mir das als argument ;)


    so das war auch noch mein senf dazu


    ps: bin sehr zufrieden mit meinem :D

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Ich würde einfach niemandem raten die Fernbedienung dazu zu kaufen ...
    Player (Zen tousch) ist super (wenn man mp3 mit vollständigen IDTags hat^^) aber Fernbedienung hat immer Wackelkontakt..., und auch ein Garantieaustausch hat nichts geholfen selbes Problem schon nach wenigen tagen!


  • guck mal datum :tongue


  • thx für den tip. hab mir gleich den schwarzen gekrallt, suche schon lange für so einen und sah bis jetzt noch keinen so billigen :)

  • so ich habe mir nun den creative zen micro gekauft. eigentlich ein super gerät, nur trübt meine begeisterung die musikbibliothek.
    ich habe all meine musikcd's auf meinem pc mit einem simplen ordnersystem.


    Künstler 1
    -> Album 1
    -> Album 2


    Künstler 2
    -> Album 1
    -> Album 2


    usw.


    ich habe gehofft, dass ich diese ordner einfach direkt auf den mp3 player ziehen kann und die dann so auch abrufen.
    nur leider betrachtet er die musikstücke auf deren informationen und ordnet sie dann entsprechend ein. eigentlich ganz praktisch, aber:


    - ich habe alben, die ich von CD's per WMP kopiert habe und nur der Albumordner beschriftet ist (z.b. mit "The Slim Shady LP") und die Lieder heissen "01 Track 01", "01 Track 02", "01 Track 03", usw.... ->1: ordungschaos aufm player ->2: man kann nur ein "01 Track 01" kopieren (bei der zweiten CD meldet er dann, dass dieses Lied bereits vorhanden ist...)


    - ich habe etwa 40 volle Alben und noch einen Ordner "Mixed", in dem ich viele (ca. 200) einzelne Musikstücke habe. Einerseits die besten Tracks der Alben (die kopiert er dann nicht mehr, weil sie schon vorhanden sind) und viele andere Tracks deren Informationen oft auch falsch sind.
    ausserdem nimmt er dann von jedem einzelnen track die albuminformation und fügt diesen namen dann auch gleich in die Albumbibliothek hinzu. ich hab dann etwa 150 alben, obwohl es ja nur etwa 40 sind.



    gibt es irgendwie die möglichkeit, sein automatisches erkennungsystem ausser betrieb zu setzen? so, dass ich meinen "Mixed" Ordner wie ein album abrufen kann und diese tracks sonst nirgends verknüpft werden. sonst muss ich bei allen dieser 200 tracks die albuminformation auf "Mixed" ändern und naja..... das schiiist mi ah! (abgesehen von den 20alben mit "01 Track 01" namen, die es zu ändern gilt. :( )

  • Das Problem hättest du mit dem mini ipod auch gehabt.
    Der Player arbeitet halt mit einem id3 database system, da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die Dateien anständig zu taggen.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Apple und Creative sind sowieso die zwei übelsten Adressen für MP3 Player. Dann schon besser was von Archos oder IRiver, die haben ja im Microdrive Bereich auch ein paar Player.