Der Sommer ist da und die Waküs schwitzen

  • Moin Waküler


    Habe ja selber ein Waküsys mit 360er Radi, CPU, NB, SB, GPU, 4 HDs...
    Momentan ist es ja schön heiss und ich möchte mal wissen, wo hoch eure Wassertemp nun ist!


    Mom. Settings zum testen:
    Prime95 Self Test
    ATI Tool Artifact Scanning
    3.8 @ 4 Ghz (286 Mhz FSB) : 1.4V
    X850XT PE @ default


    Stresstest nach 1H:
    Wassertemp: 37.6°
    Temp steigt weiter, da sich mein Zimmer aufheizt.
    CPU Temp (nach Uguru): 61°


    Edith sagt, die Wassertemp hat 38° überschritten!
    Wenns über 40° geht, mache ich mir langsam sorgen und werde mich nach einem besseren Radi umsehen!


    Edith hat die 39° Wassertemp bemerkt!

  • also ich lass meinen PC immer noch passiv laufen...CPU hat 50°C, kein Problem :D wenn ich mal nicht da bin, lass ich die Lüfter aber laufen (sicherheitshalber :D)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • hehe 50° CPU Temp kaufe ich dir nicht ab! Mobosensoren sind scheiss ungenau...
    Sag einfach mal die Wassertemp, dann hätte ich nen Anhaltspunkt, wenn die tiefer ist als meine mit aktiver Kühlung, dann habe ich wohl den falschen Radi...

  • ist ein DFI Lanparty Ultra b, Temps sind ausm BIOS gleich nach einer 24h passiv-uptime. Wassertemp auslesen kann ich ned, wozu auch :D


    +-5°C wirds schon sein...den halt!


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • meine wakü schwitz gar nicht,..ich glaub du hast da einfach was verbockt. :P


    was für ein 360er radi ist es denn? hast du auch sicher keine luft mehr im Kreislauf?

  • hehe nene ich habe nix verbockt :D
    Die Dinger sind einfach nicht dafür ausgelegt...
    Radi ist ein Airplex Evo 360 (aktiv, intern in nem Lian Li PC70)
    Komponenten:
    2*Raptor: 2*25W
    2*Samsung: 2*15W
    CPU: 115W (default)
    GPU: 85W (default)
    NB: 30W
    SB: 15W


    Total: 325 Watt.... ist schon ne Menge :D


    PS: Idle habe ich ne Wassertemp von ca. 30°

  • gestern Abend um 19:30 hatte ich:

    • CPU 61°
    • Wasser um 50°
    • ungekühlte P120 Spinpoint 200GB um 55°
    • 3 andere, per Luft gekühlte HDs um 45°
    • MoBo 43°
    • Raumtemp 30°
    • 2 Radi-Lüfter @ 10V, 3 Caselüfter @12V, 2 Deltas off
    • alle Temps @ Idle


    jetzt hab ich grad:

    • CPU 59°
    • Wasser um 50°
    • ungekühlte P120 Spinpoint 200GB um 55°
    • 3 andere, per Luft gekühlte HDs um 45°
    • MoBo 39°
    • Raumtemp 31°
    • alle Lüfter @ 12V
    • alle Temps @ Idle



    Stress-Temps will ich keine rausfinden :P


    Hinweis: mein Radi ist sicher voller Ablagerungen und gibt die Wärme kaum noch ab ... drum so heisses Wasser. isn 3 Jahre alter oldschool Airplex, der 1 Jahr lang ohne Korrosionsschutz betrieben wurde. intern verbaut in der Case-Decke.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()


  • OMG, wohnst du in ner Sauna?


    Zitat


    Raumtemp 31°

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Wie gesagt ich wohne an eienm schattigen Plätzchen,Fenster dicht und habe knapp 25Grad im Zimmer (Whng.) aber draussen gehts ja ab....komme gerade von der BADI (Fam.abgeholt und selber kurz rein :P)....Lapptop ist an gewesen (Download) und ich glaube der fängt jetzt den an sich zu verklumpen/Verschmelzen....der Kocht so,dass man sicher Spiegeleier machen könnte drauf...eieieiei,,gibets WaKüs für Notebooks :D


    Uhhh..sry. for OT :gap

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Enis, mein Zimmer ist unterm schrägen Dach. Dach ist gegen den Westen ... ab Mittag scheint die Sonne voll drauf. Fenster ist permanent offen, drum 30° usw ...


    soll aber keiner sagen, ich soll das Fenster schliessen ... sonst hab ich 34-37° 8o



    Edit: ich glaub diesen Sommer kauf ich mir nen Kühlschrank und vielleicht sogar ne kleine Klimaanlage fürs Zimmer :rolleyes

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Also bei mir imm Zimmer ists auch verdammt heiss.
    Wasser ist bei mir 40°C.
    Werde wohl im Keller ein PC RAum einrichten dort istrs sicher kühler.;)
    Und falls auch dort zu warm wird habe ich noch eine ca. 10m2 grossen Kühlraum :skull

  • Zitat

    Original von pyro
    Also bei mir imm Zimmer ists auch verdammt heiss.
    Wasser ist bei mir 40°C.
    Werde wohl im Keller ein PC RAum einrichten dort istrs sicher kühler.;)
    Und falls auch dort zu warm wird habe ich noch eine ca. 10m2 grossen Kühlraum :skull


    PC Raum? ?(


    Bei solchem Wetter verkriecht man sich doch nicht im Keller... ab an die schöne frische Luft, an den See oder in die Badi.... :D

    MAMI, eeeeeeeeee wot es hiiiiiiiiimbeeeer

  • Zitat

    Original von SkankY
    CPU 40° PWMIC 48-49° Chipset 51°


    lol geile CPU Temp :D
    Wakü? Mission Impossible, aber das solltest du selber wissen.....


    Zitat

    Original von OutOfRange
    Wassertemp konstant 30°C, CPU 31°C, Case 38°C laut MBM


    @verkriechen: mitm notebook aufn balkon wenns schon pc sein muss ;)


    noch so einer :D sehr realistische CU Temp, pack mal locker 15° drauf, dann wirds glaubwürdiger

  • halt deinen mund entsafter... hab raumtemp von 24°C aktuell, nen MORA GA und nen Dualradi dran, 3 inlinefühler vondenen einer 29°C und zwei 30°C sagen :P


    ist halt ned sone kinderwasserkühlung mit 0,5 litern drin (hab 2,2 liter im system :p )


    btw: werte vom letzten sommer nach 2 stunden farcry: raumtemp: 29°C, Wassertemp: 37°C (Lüfter aufm Dualradi drehen aber @ 8,5 statt 6,5 ab 35°C wasser), CPU 42°C, Systemp hab ich mir ned notiert

  • OMG SCHNALLST DU ES NICHT!
    Wassertemp + MINDESTENS 15° = CPU Temp (Load)


    Man bedenke: Mobosensoren = Ungenaugkeit von +/- 7°....
    Delta T von Kupferkühlern (Düsenkühler) bei 100 Watt: 15° und mehr...
    Somit ist deine CPU Temp vom letzten Sommer von 42° bei 37° Wassertemp absolut unrealistisch und sogar physikalisch unmöglich mit so einer Kühlung...


    EDIT:
    Hier ging es immer nur um LOADTEMPS!
    Das andere ist Sinnlos, denn der PC soll ja beim Gamen laufen :D nicht beim downloaden...

  • also, er hat ja nichts von load geschrieben!?!
    was können wir dafür, wenn deine wakü scheisse ist? :P Ich habe einen single 120er radi und nen 80er radi mit je einem lüfter beide 18db und habe echt keine Probleme mit der Wärme.....und das mit den 15° mag ja bei load stimmen, aber sicher nicht bei Idle,...obwohl es auch bei load eher das maximum ist.

  • Donky rofl


    mir ists scheissegal wie gesagt hab ich drei inlinefühler welche die wassertemp wohl mehr oder weniger bestätigen. und wenn der herr entsafter halt ne scheiss wakü und ne 1mm schicht WLP auf seinem Prescott hat ist mir das ebenfalls egal :D


    und nochwas: selbst wenn die CPU temp nicht stimmt: das system läuft rockstable und mir sind die spannungen und die temps solange er nicht zickt sowas von scheissegal.