Ati's multi GPU Technologie CrossFire

  • ähnliche News bei hardtecs:


    Radeon X1300 und X1600 Crossfire-Verbund ohne Mastercard


    Anandtech zu Folge können die Grafikkarten-Modelle X1300 und X1600 von ATI zukünftig über ein kommendes Treiber-Update ohne eine Mastercard im Crossfire-Verbund betrieben werden. Der Datenaustauch der beiden Grafikkarten soll hierbei über die PCI-Express-Schnittstelle erfolgen.


    Der direkte Konkurrent NVIDIA hat es bereits mit dem Forceware 77.72 ermöglicht, unter negativer Beeinflussung der Perfomance, zwei Karten ohne SLI-Connector im SLI-Modus zu betreiben. Des Weiteren soll es auch möglich sein die beiden Modelle der X1600 Serie (Pro und XT) untereinander zu kombinieren. Die Frage, wieviel Performance der Betrieb ohne Compositing-Engine, sprich ohne Mastercard, kosten wird, bleibt vorerst offen und wird erst durch erste unabhängige Tests geklärt werden können. Alles in allem gewinnen die Mehr-Grafikkarten-Lösungen, sowohl die von NVIDIA als auch jene von ATI, immer mehr an Flexibilität, was durchaus im Sinne des Anwender liegt.

  • Hier: http://www.toppreise.ch/prod_76896.html


    Aber leider nur X850 CF aber wenigstens lieferbar.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Wer testet zuerst? :gap
    Aber lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da die Karten im Doppelpack auch einen 1000er Kosten, 2x 1800XT sind da nur wenig teurer und schon deutlich schneller ;)

  • Zitat

    Original von Lorward
    ähnliche News bei hardtecs:


    Radeon X1300 und X1600 Crossfire-Verbund ohne Mastercard


    Anandtech zu Folge können die Grafikkarten-Modelle X1300 und X1600 von ATI zukünftig über ein kommendes Treiber-Update ohne eine Mastercard im Crossfire-Verbund betrieben werden. Der Datenaustauch der beiden Grafikkarten soll hierbei über die PCI-Express-Schnittstelle erfolgen.


    Wäre interessant zu wissen, ob zwei "normale" X1800XT im Verbund auf einem ASUS A8R-MVP funktionieren.


    Hab mal bei FunC angefragt, die sagten mir, dass Sie ca. Mitte nächster Woche X1800XT 512MB erhalten.


    Sollte ein interessantes Weihnachtsgeschenk sein. 8)

  • Würd mal sagen, ab 2.80GHz A64 power, darunter bremst alles!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Leute ich hab mal ne Frage zum CF.


    (Sin nicht up to date)


    Ehhm, also wenn ich mir ein CF Sys. zusammenstellen möchte, brauch ich natürlich auch nBoard welches das unterstützt aber (das grosse aber)


    brauch ja ne "Master" und ne "Slave" Karte. Ich hab da bei Toppreise was gesehen:


    ASUS Extreme AX1900 CrossFire... <-- Das heisst doch, dass dies ne "Master" ist, jetzt kann ich ja irgend eine andere ATI mit PCI-E nehmen um CF zu aktivieren oder ?(


    Mich nimmts nur wunder wenn dies^^ der Fall ist obs was ausmacht, wenn beispielsweise die "Slave" Graka mehr Mhz hat ?(



    Beispielsweise hab ich an so was gedacht:


    ASUS Extreme AX1900 CrossFire... ( 625MHz GPU, 725MHz Speicher )
    und
    ASUS Extreme AX1900 XTX... ( 650MHz GPU, 775MHz Speicher )
    geht das?


    DankE

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Ich glaub scho, dass das eine ist, sonst schau die Anschlüsse an, ein Anschluss sollte anders sein.
    Du kannst schon als Slave eine XTX kaufen, doch das bringt dir nicht viel :P .
    OC ? also wegen 25 Mhz bzw. 50 Mhz........solltest du schaffen ! ;)

  • Zitat

    Original von Rueblidieb
    Du kannst schon als Slave eine XTX kaufen, doch das bringt dir nicht viel :P .


    Die "Master" als XTX gibts IMHO nicht, oder belehrt mich eines besseren ;(


    /edit: Warum brings nicht viel ?(

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

    Einmal editiert, zuletzt von lyzerak ()