Hallo Zusammen,
ich möchte mir bald (2-3 Monate.. ;)) ein Auto zulegen, worauf muss ich achten?
Bei Privatkauf bei kauf von der Garage?
Tips?
Hallo Zusammen,
ich möchte mir bald (2-3 Monate.. ;)) ein Auto zulegen, worauf muss ich achten?
Bei Privatkauf bei kauf von der Garage?
Tips?
vielleicht solltest du uns zuerst deine vorstellungen ein bisschen erläutern...
plätze, türen, grösse, preis, ps, marke, typ, usw.
Ich würde empfehlen NICHT privat zu kaufen, sondern bei einer Garage und sicherlich noch 1 Jahr Garantie auf das Auto zu haben.
Ansonsten, auf was muss man sehen:
Unfallauto
Rost (Radlauf, Bremsen, Auspuff, ganzer Unterboden)
Innen (Raucher, Schäden, Defekte)
Ein Blick unter die Motorhaube
Einfach alles was man mit dem Auto machen kann durchtesten (alle Lichter, Blinker, Klima, etc...)
< 75'000km
Das ganze sicher immer ab MFK (Privat oder Garage)
Joa, also ich hab meins von der Garage, und bin momentan auch zufrieden damit. Es hat 1-2 Sachen die mir erst jetzt aufgefallen sind, diese führt aber die Garage noch auf Selbstkosten durch.
Also auf den Typ hab ich mich mehr oder weniger schon festgelegt.. Sollte ein Opel Astra G werden..
Ich habe ein guter Angebot von privat, ichd achte mir, dass ich mit dem Wagen dann zu einer Garage fahren könnte, um es durchgucken zu lassen?!
Kommt noch auf s Budget an.
Ein Cabrio?
Ein Kombi?
Wenn du ein Kollege hast, der mech ist, nimmst ihn bei den Besichtigungen mit.
Ich würde bei Händlern auch vorsichtig sein. Also so Hinterhof Garagen, sogenannte "Grümscheler" würde ich sehr vorsichtig sein.
Bei Markenvertretern kann man zwar auch eine Fehlinvestition machen, das Risiko ist jedoch wesentlich kleiner, da die Meissten Markenvertretungen einen Ruf zu verlieren haben.
ZitatOriginal von seng
Also auf den Typ hab ich mich mehr oder weniger schon festgelegt.. Sollte ein Opel Astra G werden..
Ich habe ein guter Angebot von privat, ichd achte mir, dass ich mit dem Wagen dann zu einer Garage fahren könnte, um es durchgucken zu lassen?!
Ich würde den beim TCS auf Herz und Nieren prüfen lassen. Wenn's ein seriöser Typ ist, wird er Dir das erlauben. Kostet auch nicht alle Welt (TCS-Mitglieder 90.-, andere 180.-) und Du weisst dann fast alles zum Auto.
Was noch wichtig ist, ist, dass die Heizung/Lüftung funktioniert, ist sonst sehr mühsam im Winter
Die <75'000 km Regel kannst du vergessen
1) sind die autos unter 75'000 oft zu teuer für einen lehrling
2) sind 75'000 km bei autos ab JG 95 erst der anfang eines langen lebens Kupplung und solche sachen machen in der regel weit über 100'000 km mit
Privatkauf würd ich abraten!
AUch wenn die garage das auto checkt, du weisst nicht ob der private ohne öl gefahren ist, ob die kupplung in 50 km kaputt geht, oder ob dir in 1000 km das getriebe um die ohren fliegt. bei der garage hast du 3 monate (oder mehr) garantie. 1 Jahr ist wohl eher ausnahme auf occ...
ZitatOriginal von Xoood
Auch wenn die garage das auto checkt, du weisst nicht ob der private ohne öl gefahren ist, ob die kupplung in 50 km kaputt geht, oder ob dir in 1000 km das getriebe um die ohren fliegt. bei der garage hast du 3 monate (oder mehr) garantie. 1 Jahr ist wohl eher ausnahme auf occ...
Hm, das meiste was du hier Aufzählst lässt sich nach einer Testfahrt relativ leicht rausfinden. Man muss die Karre halt einfach gut anschauen, am besten noch einen Kollegen mitnehmen der mehr Ahnung hat, dann klappts auch beim Privatkauf.
naja das <75000km würd ich nicht sagen....
kommt darauf an was man ausgeben will.... und was für Leistungen man will
ich würds beim 1. Auto nicht übertreiben.... wollte zuerst auch was mit über
100PS... aber nun fahr ich mit nem 75PS Opel Corsa rum und bin zufrieden..
1999 Jahrgang 80000km hat mich mit 6 Monate Garantie 8000.- gekostet
dafür kann ich kleinere Sachen gratis Reparieren lassen
ZitatOriginal von Xoood
Privatkauf würd ich abraten!
AUch wenn die garage das auto checkt, du weisst nicht ob der private ohne öl gefahren ist, ob die kupplung in 50 km kaputt geht, oder ob dir in 1000 km das getriebe um die ohren fliegt. bei der garage hast du 3 monate (oder mehr) garantie. 1 Jahr ist wohl eher ausnahme auf occ...
Also beim garagisten kannst du dir auch nicht 100pro sicher sein. Die nehmen die Karre nicht in alle einzelteile. Alterserscheinungen können die viellfach auch nicht feststellen. (wer schaut schon die Zahnräder im getriebe an) Auch das Auto vom Garagisten hat mal nem Privaten gehört, der fuhr vielleicht auch ohne Öl. Das weiss man nicht.
Du kannst auch einfach schauen, dass Du während einer Probefahrt schnell beim TCS oder einer sonstigen Garage deines Vertrauen vorbeitfährst und ihn checken lässt...
ich würde eher sagen: nicht >150'000km fürs erste auto
dann das auto immer ab mfk (ausser du nimmst das basteln und eventuell hohe zusätzliche ausgaben in kauf).
einen kollegen, der sich auskennt (vielleicht gerade mit dem autotyp) mitzunehmen ist sicher empfehlenswert.
bei der testfahrt merkst du auch schon sehr viel (fahrverhalten, schaltung, kupplung). die 2 corsas die ich testfuhr waren jedenfalls extreeem unterschiedlich.
ja ich hab 3 Corsas Testgefahren und nur der den ich jetzt fahre hatt mir
vom Fahrverhalten her gefallen. Die anderen beiden welche den selben Jahr-
gang hatten wurden von Ihren Vorbesitzer ein wenig gequält. Beim einten
wäre wohl irgendwann die Kupplung ausgestiegen und beim andern
kam der Rückwärtsgang erst nach 5maligem Ein und Auskuppeln rein +
die beiden hatten nicht die gleiche Strassenlage wie meiner den ich jetzt fahre einer hatte krassen Rechtsdrall
Einfache Punkte:
Motor:
[list=1]
[*]Oel Verschluss öffnen, es dürfen keine Blässchen vorhanden sein am Deckel
[*]Motor darf nicht runtergewaschen sein (da ist was versteckt worden)
[*]Schlacke noch vorhanden?
[/list=1]
Carosserie:
[list=1]
[*]Ist der Spalt zwischen Türe und B Säulen immer gleich breit?
[*]Runter auf den Boden und Radkästen auf Rost prüfen
[/list=1]
Fahren:
[list=1]
[*]Fährt die Karre gerade aus?
[*]Nebengeräusche?
[*]Ins 1 schalten, Handbremse anziehen, Kupplung loslassen. Auto muss sofort verrecken.
[/list=1]
Allgemeines:
[list=1]
[*]Lückenloses Serviceheft!
[*]Abgaswerte unter Grenzbereich und wann nächster Test fällig?
[/list=1]
Nicht vergessen ein Auto kostet Dich mind. 500 Stutz im Monat. Versicherung/Benzin/Reifen/Service etc etc..
Privatkauf oder nicht musst Du wissen. Man kann bei beiden extrem auf die Nase fallen. Erfahrungsgemäss kann man Garagen besser packen bei Problemen.
Viel Spass mit dem ersten Auto
Kosten: Sicherlich ein sehr wichtiger Punkt für mich.
Wie sieht es aus mit der Versicherung? Vollkasko oder Teilkasko? Wie sieht es aus, wenn ich das Auto über meine Eltern laufen lasse? Bonusschutz?
èbrigene Kosten, welche du genannt hast:
- Reifen: Wo liegen die Kosten? Macht es einen grossen Teil aus?
- Bezin: Klar, kommt halt auf die Nutzung an.
- Service: Wie teuer kommt das im Durchschnitt?
Vollkasko kannst du nur nehmen wenn das auto nicht älter als 7 Jahre ist und ich finde bei einem älteren Occasion bringts das sowieso nicht.
Teilkasko ist vergleichsweise günstig und dekt Marderschäden und Glasbruch ab, was ich doch noch recht gut finde.
Das Auto über die Eltern laufen zu lassen kannst du machen. Du musst bei der Versicherung ja angeben wer der häufigste Lenker ist. Gibst du da dich an, kommt es praktisch gleich teuer als wenn du die Versicherung über dich laufen lassen würdest. Gibst du allerdings dein Vater als häufigster Lenker an, ist ers aber nicht, ist das Versicherungsbetrug.
Edit: wegen den Reifen würd ich hald schauen, dass du gleich 8-Fach Bereifung bekommst.
Wenn du kein Auto hast das sehr viel PS hat, kommst du mit 6-7 Liter auf 100km durch. Ausrechnen kannst dus dir ja selber ungefähr wie oft du fährst. Wenn du damit jeden Tag 30km Arbeitsweg bewältigst fällt das mehr ins Gewicht als am Wochenende mit dem Auto in den Ausgang
kaufe mir nächsten Frühling auch ein Auto, vermutlich einen MX-5 mit Jahrgang 99-02.
Schlechte Idee?
ZitatAlles anzeigenOriginal von seng
Kosten: Sicherlich ein sehr wichtiger Punkt für mich.
Wie sieht es aus mit der Versicherung? Vollkasko oder Teilkasko? Wie sieht es aus, wenn ich das Auto über meine Eltern laufen lasse? Bonusschutz?
èbrigene Kosten, welche du genannt hast:
- Reifen: Wo liegen die Kosten? Macht es einen grossen Teil aus?
- Bezin: Klar, kommt halt auf die Nutzung an.
- Service: Wie teuer kommt das im Durchschnitt?
Für ein Occasion ist Vollkasko übertriben. Das Auto kann man über die Eltern
laufen lassen, kommt aber auf die Versicherung an, was bei einem Unfall
passiert. Je nach Versicherung wollen die Wissen wer der häufigste Lenker
ist. Dann kann es passieren, dass dein Elternteil evtl. nicht vom Bonusschutz
profitieren wenn du den Unfall gebaut hast.
ZitatOriginal von MondGsicht
Vollkasko kannst du nur nehmen wenn das auto nicht älter als 7 Jahre ist und ich finde bei einem älteren Occasion bringts das sowieso nicht.
Also mein Kollege hat aufm 11 Jährigen GT4 auch vollkasko. Nur so am Rande
Aber rentieren tut Vollkasko nicht auf Occassionen.
Service Kosten kommt aufs auto an.
Mit einem Toyota Starlet kommts sicher billiger als mit einem alten Pöscho.
versicherung ist halt auch extrem Auto (und Hubraum) abhängig.
Das gleiche gilt für Pnökosten, benzinverbrauch, Steuern usw.
ZitatOriginal von AdiZollet
Also mein Kollege hat aufm 11 Jährigen GT4 auch vollkasko. Nur so am Rande
In diesem Fall ist es Versicherungsabhängig, bei der Mobiliar ist es auf jedenfall so. Es kommt glaub ich auch noch dazu ob man den Wagen schon lange Vollcasco versichert hat, dann kann man ihn glaub ich auch über die 7 Jahre hinaus so versichern