Autokauf

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mir bald (2-3 Monate.. ;)) ein Auto zulegen, worauf muss ich achten?


    Bei Privatkauf bei kauf von der Garage?
    Tips?

  • vielleicht solltest du uns zuerst deine vorstellungen ein bisschen erläutern...


    plätze, türen, grösse, preis, ps, marke, typ, usw.

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Ich würde empfehlen NICHT privat zu kaufen, sondern bei einer Garage und sicherlich noch 1 Jahr Garantie auf das Auto zu haben.


    Ansonsten, auf was muss man sehen:
    Unfallauto
    Rost (Radlauf, Bremsen, Auspuff, ganzer Unterboden)
    Innen (Raucher, Schäden, Defekte)
    Ein Blick unter die Motorhaube
    Einfach alles was man mit dem Auto machen kann durchtesten (alle Lichter, Blinker, Klima, etc...)
    < 75'000km


    Das ganze sicher immer ab MFK (Privat oder Garage)


    Joa, also ich hab meins von der Garage, und bin momentan auch zufrieden damit. Es hat 1-2 Sachen die mir erst jetzt aufgefallen sind, diese führt aber die Garage noch auf Selbstkosten durch.

  • Also auf den Typ hab ich mich mehr oder weniger schon festgelegt.. Sollte ein Opel Astra G werden..


    Ich habe ein guter Angebot von privat, ichd achte mir, dass ich mit dem Wagen dann zu einer Garage fahren könnte, um es durchgucken zu lassen?!

  • Kommt noch auf s Budget an.


    Ein Cabrio?
    Ein Kombi?


    Wenn du ein Kollege hast, der mech ist, nimmst ihn bei den Besichtigungen mit.


    Ich würde bei Händlern auch vorsichtig sein. Also so Hinterhof Garagen, sogenannte "Grümscheler" würde ich sehr vorsichtig sein.


    Bei Markenvertretern kann man zwar auch eine Fehlinvestition machen, das Risiko ist jedoch wesentlich kleiner, da die Meissten Markenvertretungen einen Ruf zu verlieren haben.

  • Zitat

    Original von seng
    Also auf den Typ hab ich mich mehr oder weniger schon festgelegt.. Sollte ein Opel Astra G werden..


    Ich habe ein guter Angebot von privat, ichd achte mir, dass ich mit dem Wagen dann zu einer Garage fahren könnte, um es durchgucken zu lassen?!


    Ich würde den beim TCS auf Herz und Nieren prüfen lassen. Wenn's ein seriöser Typ ist, wird er Dir das erlauben. Kostet auch nicht alle Welt (TCS-Mitglieder 90.-, andere 180.-) und Du weisst dann fast alles zum Auto.


    Was noch wichtig ist, ist, dass die Heizung/Lüftung funktioniert, ist sonst sehr mühsam im Winter ;)


    TCS-Einkauftipps

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Die <75'000 km Regel kannst du vergessen


    1) sind die autos unter 75'000 oft zu teuer für einen lehrling
    2) sind 75'000 km bei autos ab JG 95 erst der anfang eines langen lebens :D Kupplung und solche sachen machen in der regel weit über 100'000 km mit


    Privatkauf würd ich abraten!


    AUch wenn die garage das auto checkt, du weisst nicht ob der private ohne öl gefahren ist, ob die kupplung in 50 km kaputt geht, oder ob dir in 1000 km das getriebe um die ohren fliegt. bei der garage hast du 3 monate (oder mehr) garantie. 1 Jahr ist wohl eher ausnahme auf occ...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    Auch wenn die garage das auto checkt, du weisst nicht ob der private ohne öl gefahren ist, ob die kupplung in 50 km kaputt geht, oder ob dir in 1000 km das getriebe um die ohren fliegt. bei der garage hast du 3 monate (oder mehr) garantie. 1 Jahr ist wohl eher ausnahme auf occ...


    Hm, das meiste was du hier Aufzählst lässt sich nach einer Testfahrt relativ leicht rausfinden. Man muss die Karre halt einfach gut anschauen, am besten noch einen Kollegen mitnehmen der mehr Ahnung hat, dann klappts auch beim Privatkauf.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • naja das <75000km würd ich nicht sagen....


    kommt darauf an was man ausgeben will.... und was für Leistungen man will
    ich würds beim 1. Auto nicht übertreiben.... wollte zuerst auch was mit über
    100PS... aber nun fahr ich mit nem 75PS Opel Corsa rum und bin zufrieden..
    1999 Jahrgang 80000km hat mich mit 6 Monate Garantie 8000.- gekostet
    dafür kann ich kleinere Sachen gratis Reparieren lassen :D

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Zitat

    Original von Xoood
    Privatkauf würd ich abraten!


    AUch wenn die garage das auto checkt, du weisst nicht ob der private ohne öl gefahren ist, ob die kupplung in 50 km kaputt geht, oder ob dir in 1000 km das getriebe um die ohren fliegt. bei der garage hast du 3 monate (oder mehr) garantie. 1 Jahr ist wohl eher ausnahme auf occ...


    Also beim garagisten kannst du dir auch nicht 100pro sicher sein. Die nehmen die Karre nicht in alle einzelteile. Alterserscheinungen können die viellfach auch nicht feststellen. (wer schaut schon die Zahnräder im getriebe an) Auch das Auto vom Garagisten hat mal nem Privaten gehört, der fuhr vielleicht auch ohne Öl. Das weiss man nicht.

  • Du kannst auch einfach schauen, dass Du während einer Probefahrt schnell beim TCS oder einer sonstigen Garage deines Vertrauen vorbeitfährst und ihn checken lässt...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • ich würde eher sagen: nicht >150'000km fürs erste auto ;)


    dann das auto immer ab mfk (ausser du nimmst das basteln und eventuell hohe zusätzliche ausgaben in kauf).


    einen kollegen, der sich auskennt (vielleicht gerade mit dem autotyp) mitzunehmen ist sicher empfehlenswert.


    bei der testfahrt merkst du auch schon sehr viel (fahrverhalten, schaltung, kupplung). die 2 corsas die ich testfuhr waren jedenfalls extreeem unterschiedlich.

  • ja ich hab 3 Corsas Testgefahren :D und nur der den ich jetzt fahre hatt mir
    vom Fahrverhalten her gefallen. Die anderen beiden welche den selben Jahr-
    gang hatten wurden von Ihren Vorbesitzer ein wenig gequält. Beim einten
    wäre wohl irgendwann die Kupplung ausgestiegen :D und beim andern
    kam der Rückwärtsgang erst nach 5maligem Ein und Auskuppeln rein +
    die beiden hatten nicht die gleiche Strassenlage wie meiner den ich jetzt fahre :D einer hatte krassen Rechtsdrall :D

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Einfache Punkte:


    Motor:


    [list=1]
    [*]Oel Verschluss öffnen, es dürfen keine Blässchen vorhanden sein am Deckel
    [*]Motor darf nicht runtergewaschen sein (da ist was versteckt worden)
    [*]Schlacke noch vorhanden?
    [/list=1]


    Carosserie:


    [list=1]
    [*]Ist der Spalt zwischen Türe und B Säulen immer gleich breit?
    [*]Runter auf den Boden und Radkästen auf Rost prüfen
    [/list=1]


    Fahren:


    [list=1]
    [*]Fährt die Karre gerade aus?
    [*]Nebengeräusche?
    [*]Ins 1 schalten, Handbremse anziehen, Kupplung loslassen. Auto muss sofort verrecken.
    [/list=1]


    Allgemeines:


    [list=1]
    [*]Lückenloses Serviceheft!
    [*]Abgaswerte unter Grenzbereich und wann nächster Test fällig?
    [/list=1]


    Nicht vergessen ein Auto kostet Dich mind. 500 Stutz im Monat. Versicherung/Benzin/Reifen/Service etc etc..


    Privatkauf oder nicht musst Du wissen. Man kann bei beiden extrem auf die Nase fallen. Erfahrungsgemäss kann man Garagen besser packen bei Problemen.


    Viel Spass mit dem ersten Auto :)

    Dr Cox: "I'm fairly sure that if they took all the porn off the Internet, there'd only be 1 website left, and it would be called Bring Back The Porn."

  • Kosten: Sicherlich ein sehr wichtiger Punkt für mich.


    Wie sieht es aus mit der Versicherung? Vollkasko oder Teilkasko? Wie sieht es aus, wenn ich das Auto über meine Eltern laufen lasse? Bonusschutz?


    èbrigene Kosten, welche du genannt hast:
    - Reifen: Wo liegen die Kosten? Macht es einen grossen Teil aus?
    - Bezin: Klar, kommt halt auf die Nutzung an.
    - Service: Wie teuer kommt das im Durchschnitt?

  • Vollkasko kannst du nur nehmen wenn das auto nicht älter als 7 Jahre ist und ich finde bei einem älteren Occasion bringts das sowieso nicht.


    Teilkasko ist vergleichsweise günstig und dekt Marderschäden und Glasbruch ab, was ich doch noch recht gut finde.


    Das Auto über die Eltern laufen zu lassen kannst du machen. Du musst bei der Versicherung ja angeben wer der häufigste Lenker ist. Gibst du da dich an, kommt es praktisch gleich teuer als wenn du die Versicherung über dich laufen lassen würdest. Gibst du allerdings dein Vater als häufigster Lenker an, ist ers aber nicht, ist das Versicherungsbetrug.


    Edit: wegen den Reifen würd ich hald schauen, dass du gleich 8-Fach Bereifung bekommst.
    Wenn du kein Auto hast das sehr viel PS hat, kommst du mit 6-7 Liter auf 100km durch. Ausrechnen kannst dus dir ja selber ungefähr wie oft du fährst. Wenn du damit jeden Tag 30km Arbeitsweg bewältigst fällt das mehr ins Gewicht als am Wochenende mit dem Auto in den Ausgang


  • Für ein Occasion ist Vollkasko übertriben. Das Auto kann man über die Eltern
    laufen lassen, kommt aber auf die Versicherung an, was bei einem Unfall
    passiert. Je nach Versicherung wollen die Wissen wer der häufigste Lenker
    ist. Dann kann es passieren, dass dein Elternteil evtl. nicht vom Bonusschutz
    profitieren wenn du den Unfall gebaut hast.

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Vollkasko kannst du nur nehmen wenn das auto nicht älter als 7 Jahre ist und ich finde bei einem älteren Occasion bringts das sowieso nicht.


    Also mein Kollege hat aufm 11 Jährigen GT4 auch vollkasko. Nur so am Rande


    Aber rentieren tut Vollkasko nicht auf Occassionen.


    Service Kosten kommt aufs auto an.
    Mit einem Toyota Starlet kommts sicher billiger als mit einem alten Pöscho.


    versicherung ist halt auch extrem Auto (und Hubraum) abhängig.
    Das gleiche gilt für Pnökosten, benzinverbrauch, Steuern usw.

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Also mein Kollege hat aufm 11 Jährigen GT4 auch vollkasko. Nur so am Rande


    In diesem Fall ist es Versicherungsabhängig, bei der Mobiliar ist es auf jedenfall so. Es kommt glaub ich auch noch dazu ob man den Wagen schon lange Vollcasco versichert hat, dann kann man ihn glaub ich auch über die 7 Jahre hinaus so versichern