Kleines Excel Problem

  • Tjatja, die heutigen Informatiker müssen aber auch gar nichts mehr können :D


    kann mir wer rasch helfen?


    Ich hab in der Spalte E1 eine Zeitangabe in Minuten


    In F1 möchte ich jetz die Stunden haben.


    z.b. bei 500 Minuten komm ich auf 8.33 Stunden
    ich möchte aber 8:20 haben ;)


    wie lautet da die kluge Formel? Zellenformat einstellen bringt nichts



    #Edit
    wenn's geht ohne makro, damit könnt ichs auch selber


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Dann hast du aber nicht stunden, sondern stunden und minuten. du musst ihm beibringen, dass er in einem 60er system rechnen soll. dass heisst 60 -> immer zu 1 den rest muss er dann normal darstellen ( sind dann die minuten) also 8x60 = 480 rest 20 extra darstellen, da keine vollen 60.


    wies genau geht kann ich dir aber auch nicht mehr sagen :gap

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Excel berechnet Zeiten irgendwie komisch, es funktioniert aber folgendermassen:


    In F1 ist die Zahl in Minuten.


    =SUMME((F1*60)/86400) danach noch das gewünschte Zeilenformat auswählen.


    und es zeigt es schön an hh:mm

  • Zitat

    Original von Xoood
    Divi, ja, bisschen rechnen kann ich auch noch, sagte ja mit makro wärs kein problem.


    Schrums: :bow2 :bow2 :bow2 :bow2 :banana


    danke :))


    ok :gap

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Hi,


    Also ich hab folgendes Problem:


    Ich habe diese Zelle A1 in der hat es Text der über die Zelle hinaus ragt und in die Formatierte Zelle B1 kommt. Meine Frage: Kann ich diese Zelle irgendwie formatieren, dass er über den Zellenrand hinausdrückt.


    Anmerkung: Ich kann die Breite der Zeile A nicht verbreitern, weil es mir sonst die ganze Formatierung kaputt macht.



    THX und MFG
    guggi

  • funzt leider net.


    eidt:
    also es aktuallisiert sich nicht, wen ich es z.b. übermorgen wider öffne...



    also der befehl für das aktuelle datum ist ja =heute(). aber das funktioniert nur wen es am anfang der zeile steht. jemand eine idee?

    the sigg is sick

    Einmal editiert, zuletzt von guggi ()

  • Mumie
    THX, so weit so gut.


    ich habe folgendes eingegeben:
    ="8000 Zürich, "&HEUTE()
    Leider wird mir jetzt die ganze zeile als text ausgegen, welches folgendes ergebins liefert:
    8000 Zürich, 38568


    ich habe das format der zeile auf datum geändert aber funzt leider net.

  • also für alle dies noch interessiert. ich konnte das problem lösen. die richtige lösung war:


    ="8000 Zürich, "&TEXT(JETZT();"T. MMMM JJJJ")

    the sigg is sick

    Einmal editiert, zuletzt von guggi ()

  • du könntest eine zusätzliche zeile reinmachen, aber das würde unübersichtlich


    das einfachste wäre wenn du das zeichen: u+2588 "voller Block" (arial) nimmst und gelb einfärbst. Dieses Zeichen ist ein ausgefälltes Rechteck und findest du in der Zeichentabelle (Arial) fast zuunterst.