Schaltung

  • Könnte mir jemand diese Schaltung kontrollieren? Ich habe das Dumpfe gefühl das ich irgendwo einen Fehler habe. ich bekomme das ding nicht zu laufen.


    Kann mir jemand helfen?


    Strom quelle ist 5V standby von Netzteil


    R1 = 33k
    R3 = 1k
    P1 = 10k
    C1 = 3n3
    S1 + S2 sind einfache Metallplätchen

  • Hast du kein Progrmm wo du die Schaltung simulieren kannst?
    Was willst du denn damit machen?



    SRY dass ich nur weitere Fragen stelle und keine beantworte.

  • Nein habe kein Programm. kannst du mir ein gutes empfehlen?


    Das ist ein Kapazitiver Näherungsschalter. ich will damit meinen Computer aufstarten. Den Strom bekommt das Teil von 5V Standby. und Sobald man mit der hand etwa 1cm vom S1 entfernt solte das Relais schalten.


    Die ICs sind übrigens Ic 4093 NAND Schmitt Trigger
    Ic 4013 Flip-Flop

  • das würde mich auch interessieren was es da für programme gibt :)

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • HAbe nun nachgeschaut. Heisst Workbench haben wir in der Schule und der Lehrer hats mal gebrannt;)
    Weiss nicht wie gross die Datenbank ist. Wir brauchens höchstens für Elektrotechnik anwendungen und das sehr selten. Hat aber auch Elektronikbauteile. Muss mal die CD suchen;)

  • hab ich schon probiert. funzt ned


    ich habe noch probleme beim C1 und P1 ich weiss nicht wie ic die anschliessen muss da Plus und minus nicht gekenzeichnet sind.

  • Das Poti hat keine Polung ist von daher unproblematisch, es ist dann einfach die Drehrichtung vielleicht vertauscht.


    Der Kondi ist wahrscheinlich ein Tantal und daher nicht gepolt

  • workbench kann ich auch ampfehlen. Wir habens auch in der Schule. Tina ist das auch ein Prog für Schaltung, ansonsten Protel dxp, aber das ist nicht zur Kontrolle.

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Das Poti hat keine Polung ist von daher unproblematisch, es ist dann einfach die Drehrichtung vielleicht vertauscht.


    Der Kondi ist wahrscheinlich ein Tantal und daher nicht gepolt


    Potis haben dochj drei Anschlüsse, hast du auch d richtigen genommen? Der in der Mitte und einer der euseren?

  • Hab mal was änliches versucht einfach mit einer einfacheren Schaltung.
    Naja, es funktioniert, aber ist nicht stabil genug, teilweise sperrt der FET nach dem loslassen des Gatekontaktes nicht mehr richtig.
    Hat jemand ne kluge idee wie ich dem Gate nach dem loslassen wieder ein festes Potenzial (GND) geben kann?