Regierung & Finanzen

  • Ich habe gerade DIESEN Thread gelesen...




    Zitat

    Original von 2cool4u
    Das ist ja beinahe schon wie in der Armee, los, dreht noch ne Runde, der Sprit muss weg, sonst kriegen wir nächstes Jahr nicht mehr so viel...


    Zum Glück zahlt das bei der Swisscom aber nicht mehr der Steuerzahler.


    Also ich weiss ja nicht... das ist doch scheisse !!!! Man in 50 Jahren sind die fossilen Brennstoffe alle weg.


    ...warum hat die Schweiz als neutrales Land überhaupt eine Armee ? Das ist reinste Geldverschwendung.


    Also wenn ich etwas älter bin, kaufe ich mir ein F117 Stealth Bomber und blase das ganze scheiss Bundeshaus bei einer Versammlung weg !!! Dann übernehme ich die Regierung und werde etwas anständiges machen.



    Wie denkt ihr über solche Sachen ?

    "Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
    "Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."
    __________________
    Da wohne ich: HD 209458

  • kiff weniger! das einzige was ich sagen kann =)


    wieso braucht die schweiz keine armee?
    und was ist am bund nicht gut?


    /edit


    ich nehme mal an, du bist politisch links gerichtet, und hast dich im allgemeinen mit politik zu wenig auseinander gesetzt... denk mal darüber nach, was du aufbauen würdest, und ob jeder deiner meinung wäre...



  • Ich kiffe nicht !!!



    Ich bin politisch weder links noch rechts. Ich bin was anderes. Ich habe eine andere Meinung.


    Ich würde mir ein nettes Regierungssystem aufbauen. Dort könnte jeder Bürger seine Wünsche äussern.



    In Star Trek - First Contact gibt es ne nette Szene:
    Eine Frau der Erde kommt auf das Enterprice. Dann staunt sie und sagt:"WOW wieviel das gekostet haben mag...?"
    Dann sagt der Capitan:"Wie denken anders. Wir haben das Schiaff gebaut um Planeten zu erforschen und uns selber zu verbessern"
    Ich kenne den genauen Text leider nicht mehr aber es war so in etwa das.



    cype die alte Regierung muss ienfach weg... und das kostet eben sein Preis.

    "Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
    "Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."
    __________________
    Da wohne ich: HD 209458

  • Zitat

    Original von Skaarj
    Ich würde mir ein nettes Regierungssystem aufbauen. Dort könnte jeder Bürger seine Wünsche äussern.


    Ja, das ist wirklich nett! :D

    Dr Cox: "I'm fairly sure that if they took all the porn off the Internet, there'd only be 1 website left, and it would be called Bring Back The Porn."

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Kannst du dann bitte das Weisse Haus in Amerika auch gleich platt bomben?


    Ja von mir aus auch gerne, kriegst auch ein Bier von mir :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • wenn du das machst versorge ich dich bis an's lebensende mit bier :D


    ich find es gut das die fossilen brennstoffe bald alle sind...dann sind die leute GEZWUNGEN mal mit gas oder silan oder wasserstoff zu fahren... ;)


    wegen der regierung..hmmm ich bin links, möchte aber trotzdem ne armee....ich finde das es sowas "braucht" ... und die regierung könnte auch weitaus schlimmer sein----> zu glück hat in der schweiz imemr noch das volk das sagen ... ^^

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!


  • Wer sollte den die Schweiz angreiffen, vielleicht Osama bin Laden.


    Und ich glaube keiin einziges Land würde uns Angreiffen weil fast alle Länder ihre Gelder auf Schweizer Banken haben.
    Und auch all die politiker würden das vorher verhindern weil sie ja nicht wollen das ihre illegalen Bankkonten Leergeräumt werden.

  • pass auf wenn die amis kommen... vielleicht sehen sie ein den schweizer auch mal terroristen nur weil wir uns bei der binladenjagd nicht den amisch anschliessen :D


    armee ist kein witz... denke für viele jugendliche iss es gar nicht mal so schlecht ein bisschen disziplin zu lernen (und das sagt einer der sie "vielleicht" noch vor sich hat :D )... und in einem katastrophenfall (umweltkatastrophen z.b.) kann sie auch tatkräftig mithelfen... also ich bin für eine schweizer armee!!!

  • lol @ thread
    das ist ja allertiefstes stammtischniveau hier... ich glaube so müssen die punks am stadelhofen diskutieren.


    das allerdümmste: du kritisierst die armee und willst mit einem flugzeug, das die spitze der aufrüstung aus dem kalten krieg (und somit ein symbol für krieg an sich) ist, eine institution der demokratie, der freiheit und des föderalismus "wegblasen".


    lol hab grad deinen namen gesehen... UT2 :D seeehr friedfertiges spiel...


    erstens schnalls du nicht wie gut es wir hier haben. und wenn es dir nicht passt, dass du in einem regierungssystem lebst wo du wahrscheinlich (verglichen mit allen anderen regierungssystemen auf der welt) als bürger am meisten zu sagen hast, dann kannst du ja woanders hingehen. von allen schlechten regierungsformen ist die demokratie die beste (ist nicht von mir)...


    so lange es fossile brennstoffe gibt und solange jemand geld dran verdient, werden die auch aufgebraucht. general motors hat ein mehrere-milliarden projekt, um die entwicklung von brennstoffzellen und wasserstoffbetriebenen autos voranzutreiben. und was innerhalb weniger jahre (ohne zeitdruck und konkurrenz) erarbeitet wurde lässt sich sehen. und jetzt denk mal nach was passiert wenn noch viel mehr leute sich um das problem kümmern würden...
    es gibt schon sehr effektive brennstoffzellen, das problem der sicherheit ist gelöst, an der herstellung von wasserstoff in grossen mengen wird gearbeitet. tja aber wer würde schon freiwillig auf wasserstoff wechseln wenn er jetzt bequem benzin brauchen kann?


    gm will mit dem h20 auto den asiatischen und vorallem chinesischen markt erobern. es wäre katastrophal, wenn auch noch jeder chinese n benzin-auto hätte also haben sie andere lösungen gefunden.


    armee: zu deiner erinnerung:
    -es ist ca. 55 jahre her (und das ist, wenns du bedenkst, nicht soo lange) wo es in europa kriege gab (bei dem 22 millionen menschen draufgingen), regierungssysteme geputscht wurden, menschen vergast und ganz europa verbrannte erde war.
    -der kosovo, bosnien-herzegowina etc. ist in 1-2 tagen autofahrt bequem erreichbar. und da war bis vor kurzem noch n ziemlich deftiger krieg (wenn du dich so waage erinnerst)
    -äääh flutkatastrophe in deutschland? einsatz der armee?
    -mit der unterstützung der ch- armee und der humanitären hilfe in kriesengebieten können wir dort sehr viel leid vermeiden (z.B minenräumung)


    und: solange andere eine armee haben ist es ziemlich ratsam, selber auch eine zu haben (das sagt mir so mein instinkt)


    wenn schon kritik an unserem system (und da gäbe es so einiges), dann bitte etwas besser formulieren / hirnen


    sorry irgendwie fand ich den post einfach scheisse, so richtig degeneriert. wir schätzen echt nicht mehr was wir hier für lebensqualität und für chancen haben...


    greez trusk

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    ----> zu glück hat in der schweiz imemr noch das volk das sagen ... ^^


    Haha... guter Witz...


    trusk: right you are, lad...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Naja was Trusk sagt ist schon richtig, aber ich war vier Wochen in der RS (Bin vor andertalb entlassen worden als Untauglich wegen Rücvkenproblemen :rolleyes: )


    Und den Eindruck den ich da gewonnen habe ist eher negativ:


    - Bevor wir im Kriegsfalle ausrücken könnten wäre unser doch eher kleines Land eh schon weg, wenn ich daran denke wie unflexibel dass unsere Materialfassung und Mobilmachung doch abgelaufen ist.
    - Rein mal vom Umgang mit den Rekruten muss ich leider sagen, dass ich im Kriegsfalle niemals mein Land verteidigt hätte, einfach nur rein darum weil man mich nicht sonderlich motiviert sondern eher diskriminiert hat.
    - Unsere Armee mag zwar hochmodern ausgerüstet sein aber Sätze wie "Keine Ahnung wie das geht ist Brandneu" waren an der Tagesordnung.


    Wenn ich da denke wieviel geld uns die Armee kostet und was effektiv damit gemacht wird ist eine Katastrophe ! es gibt in der Schweiz genau drei (!) Leute die einen SuperPuma wirklich gut fliegen können, was soll das bringen ?! Kann mir mal einer sagen wozu wir Kampfjets haben ? Ein Krieg in der Schweiz würde NIEMALS aus der Luft geführt werden, wies z.T. im Golfkreig der Fall war und Aufklähren kann man mit den Dingern auch ned gerade grossartig.


    Ich sehe ned ein warumwir aus unserer Armee nicht eine Art Berufs-Katastrophenhilsdienst des Bundes machen (Scheissaudruck aber trifft den Punkt) der einzige Sinn unserer Armee liegt wirklich nur darin in Katastrophenfällen zu Helfen oder die dämlichen WEF zu bewachen !!!

  • die vorwarnzeit für einen krieg in der schweiz ist 10 JAHRE! wir sind nicht mehr 1980 wo das noch 3 TAGE waren! viele leute gehen fälschlicherweise davon aus, dass sie so, wie sie momentan ausgebildet werden, in den krieg ziehen müssen. FALSCH!
    und wenn wir wirklich einer gefahrensituation gegenüberstehen würden, dann hätten wir ganz andere, längere und spezifischere ausbildung, viel modernere ausrüstung und natürlich viel weniger möchtegern-psycho-figg von frustrierten bubis, welche jetzt endlich einmal höher sind in der hierarchie. schade, dass sie halt in ermangelung guter leute auch idioten weitermachen lassen.


    wenn ich sehe, wie das festungswachkorps oder auch ein kollege von mir, welcher jetzt im kosovo ist, ausgebildet wurde dann habe ich eher vertrauen.


    du hattes villeicht pech, aber ich hatte nen sehr guten leutnant in der army, ein paar gute korporäle (und auch ein paar sehr schlechte). gottseidank ist das "lehrlinge bilden lehrlinge aus"-system mit der armee 21 vorbei. wenn du mal mit berufsoffizieren gearbeitet hast, siehst du, dass die dich ganz menschlich behandeln können ohne diskriminierung. oder auch im wk.


    die ausbildungsergebnisse, die wir nach 15 wochen erreichen sind phänomenal (sowas haben die italiener, österreicher etc. teilweise nicht mal nach nem jahr und ich weiss das, habs gesehen), verglichen mit anderen.


    luftverteidigung: ich bin kein experte auf dem gebiet, aber die ch hat (und das ist keine propaganda) effektiv die dichteste und modernste flugabwehr der welt. du wirst nicht glauben, wo wir überall noch startrampen etc. haben. du wirst sowieso nicht glauben, was wir in der ch sonst noch haben. die angst vor den russen hat teilweise schon sehr seltsame blüten getrieben.


    und äääh aufklärung mit nem kampfjet? geh nochmals über die bücher... wir haben momentan unbemannte drohnen mit wärmebildkameras... sieht noch geil aus wenn man sich im besprechungsvideo sehen kann wie man ne wurst brätelt (und wir hätten kein feuer machen sollen... *g*)


    hast du gewusst, das jedes kleine bewässerung-rinne und jeder kleine kanal so gebaut ist, das ein sowjetischer panzer drin steckenbleibt (wg. dem winkel)?


    längerfristig sehe ich die milizarmee als pfeiler der ch-armee, wo man, so wie jetzt, den leuten 15 wochen lang nen "anfängerkurs" gibt. (tut meiner meinung nach ziemlich vielen leuten ziemlich gut, mir hats auch gut getan und war ne lustige zeit). daneben sollte es ein kleines, schlagkräftiges stehendes heer geben bestehend aus motivierten zeitsoldaten.


    die armee hat jetzt schon andere aufgaben als vor 10 jahren. ich bin für eine moderne armee, die zwar immer noch ne defensiv - armee ist, aber humanitäre hilfe und peacekeeping finde ich auch ok.


    greez trusk

  • also trusk hat in vielen punkten recht. wenn man es sich sogar genau überlegt. gibt es irgendwo, wo du ( Skaarj) lieber leben möchtest als in der schweiz? ich meine nicht in einem anarchistischen fantasiestadt, sondern in einem reell existierenden staatssystem?


    mit dem was hier über die armee gesagt worden war, bin ich teilweise doch nicht so einverstanden.
    ich war bekanntlich im frühjahr in der rs und hatte auch so meine phasen: vor der rs habe ich genau so gedacht wie trusk. armee braucht es (2.wk, katastrophen, ...). doch wenn man in der rs ist, dann beginnt man genauer darüber nachzudenken und weil es einen so derb anscheisst krass abzulehnen (armee kann in einem kriegsfalle eh nichts ausrichten, für den katastrophenfall wäre eine art thw spezialisierter, billiger, schneller und flexibler; für jede rechtfertigung der armee gibt's einen gegengrund). mittlerweile habe ich das zeugs hintermir gelassen und sehe auch mit ein bisschen distanz auf die armee.
    ich würde sie behalten und war weil:
    - sie ist ein riesiger wirtschaftsfaktor, welche nicht durch ein anderes unternehmen zu ersetzen wäre
    - es braucht einen ort, wo realitätsfremde menschen eine karriere machen können ;)
    - die armee verbreitet alleine durch die existenz ein gefühl der sicherheit (auch wenn sie uns nicht beschützen könnte)
    - die rs tut jedem gut, man kann ja die truppe wählen und muss nicht gerade zu den füslen gehen. das leben ist nicht immer schoggi, das sollte jeder mal verstehen.


    was trusk noch so gesagt hat, was mir nicht ganz passt:
    die vorfälle des 2. weltkrieges usw. rechtfertigen nicht eine armee. die schweiz hat bessere druckmittel (wirtschaft, finanzen), mit denen sie unheil abwenden kann (hier ist ja der 2.wk das beispiel; die schweizer armee hat eigentlich objektiv gesehen nichts zur verteidigung der schweiz beigetragen). sie ist schlicht und einfach zu schlecht ausgerüstet und zu unerfahren um in einem ernstfall etwas zu bewirken (grosse worte, aber ich habe auch so meine gründe). z.b. hat die schweizer armee keine flugabwehr über 3km höhe (f/a-18, stinger, 35mm, rapier sind alles nahkampf-flugabwehrwaffen)
    "solange andere länder eine armee haben, ist es ratsam selber eine zu haben", das ist schlicht und einfach ein blöder teufelskreis. jamaica hat zum beispiel auch keine armee und ist auch nicht im friedfertigsten gebiet auf der welt. ich hoffe nicht, dass wir in 100-200 jahren noch armeen haben. für die stritigkeiten muss ein anderer weg gefunden werden.


    das ist genug mal fürs erste


    greetz ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • trusk 100% ACKN
    Hey war schon 4 mal in Clearwater! Gehe nächstes Jahr wieder, mein Lieblingsferien Ort! :D

    Dr Cox: "I'm fairly sure that if they took all the porn off the Internet, there'd only be 1 website left, and it would be called Bring Back The Porn."

  • ach, da wurde schon wieder ein beitrag geschrieben, während ich am verfassen war.


    Zitat

    Original von trusk
    die vorwarnzeit für einen krieg in der schweiz ist 10 JAHRE! wir sind nicht mehr 1980 wo das noch 3 TAGE waren! viele leute gehen fälschlicherweise davon aus, dass sie so, wie sie momentan ausgebildet werden, in den krieg ziehen müssen. FALSCH!


    blabla, das sagen sie dir da, richtig gelernt. aber der 11. september hat uns ja gezeigt, wie lange die 10 jahre sein können. heutzutage muss man von einem tag auf den andern reagieren können und zwar sehr flexibel, weil wohl kaum ein anderer staat, geschweige denn ein nachbarstaat angreift.


    jaja, flugabwehr. unten ist sie schon dicht, aber heute muss man ja nicht mehr 1000 meter über boden fliegen um etwas zu bombardieren. jugoslawien hatte ebenfalls eine sehr gute flugabwehr (hatten ja auch amis heruntergeholt), aber was nütze es ihnen?
    du hast noch die versteckten bunker usw. angesprochen. siehe afganistan. wenn wir uns wärmebildkameras leisten können, wird das unser fikiver gegner auch noch können und warme abluft gibt es immer (siehe pc, lol ;) )


    lol, das mit den bewässerungsrinnen habe ich nicht gewusst, aber die panzermodell ändern sich auch. wir sind nimmer im kalten krieg.


    noch was zu dem was OutOfRange gesagt hat:

    Zitat

    - Rein mal vom Umgang mit den Rekruten muss ich leider sagen, dass ich im Kriegsfalle niemals mein Land verteidigt hätte, einfach nur rein darum weil man mich nicht sonderlich motiviert sondern eher diskriminiert hat.


    ich kann mir nicht vorstellen, dass du dir vorstellen kannst, wie es in einem kriegsfalle wäre. ich denke wenn deine stadt bombardiert würde, leute deiner familie getötet würden, würdest du nicht sagen: "neenee, da mache ich nicht mit, das geht mich nichts an!"


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • im 2. weltkrieg hat die armee nicht viel geholfen, hast recht. sie war auch in nem desolaten zustand, weil man sie nach dem 1. weltkrieg drastisch reduziert und praktisch abgeschafft hat :D
    ohne wärs aber noch ungemütlicher gewesen. ich sage nur es ist nicht so lange her, da hat europa noch ganz anders ausgesehen...


    das mit der flugabwehr: ich persönlich habe keine ahnung, bin nicht so der flugzeugfan. aber wenn not am mann wäre, dann hätten wir ziemlich schnell so ein system.


    man kann der armee nicht seit 1989 das budget kürzen und dann sagen "wir sind schlecht ausgerüstet, bringt ja nix". jetzt (da ja die vorwarnzeit 10 jahre ist) haben wir einfach noch viele veraltete sachen, die moment noch ausreichend sind. wir haben aber auch viele tolle spielzeuge.


    man darf nicht vergessen: die schweiz ist keine angriffsarmee sondern eine defensivarmee. darum brauchen und haben wir viele dinge nicht, die andere armeen haben. wir brauchen so z.B auch keine kampfhelis etc. die armee ist momentan auf sparflamme, das finde ich auch gut so. man darf die armee nicht über-und auch nicht unterschätzen. es gibt viele dinge über die weiss man als rekki wenig, und es haben sich viele intelligente leute damit auseinandergesetzt, ein so kleines land effektiv verteidigen zu können. da wir ja solche angst vor den russen hatten, sind, von unseren blicken verborgen noch so einige überraschungen parat.


    lol das mit dem wirtschaftsfaktor stimmt, und das mit den struben leuz auch :D

  • yeah clearwater beach rockzzzz :D
    war schon 6 mal dort, ist meeega!


    klar ändern sich die panzer etc. aber momentan ändern wir uns noch mit ihnen. die jungs sind nicht blöd... und was machen wir sonst mit all den eth-studis?


    ein grosser teil unserer bunker ist so verbaut, das man die wärme nicht mal sieht wenn sie feuern, und so getarnt das man zivile und militärische infrastruktur nicht unterscheiden kann (hehe wir haben ne ziemlich hohe bevölkerungsdichte).


    wg. terrorismus: die gefahrenlage hat sich geändert. was wir eigentlich bräuchten (nicht als ersatz für die armee sondern als ergänzung, dafür etwas weniger "klassische" armeeaufgaben) wäre ne mischung aus polizei/armee oder polizei/armee/katastrophenhilfekorps. sind sie auch dran am planen und zusammenstellen. sieh mal die ter-füs ausbildung, das sind ja schon halbe bullen (bewachung, kontrollen, häuserdursuchung etc.)


    greez trusk

  • ich war eben bei der flugabwehr und muss sagen, ein weiteres flugabwehrsystem ist im moment glaub nicht in planung. man hat ja erst grad die bloodhound (welche diese aufgabe übernommen hatten) abgeschafft.
    das mit den kampfhelis ist etwas anderes. die können sehrwohl auch zur verteidigung genutzt werden. da sind auch pläne vorhanden, solche anzuschaffen. tja, das geld reicht wohl im moment nicht. und das volk hätte sicher auch was dagegen (siehe anit f/a18).


    Zitat

    Original von trusk
    wir haben aber auch viele tolle spielzeuge.


    stimmt. aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die armee im ernstfall weiss, wie damit umzugehen ist. klar haben sie teilweise moderne sachen (wir haben noch mit dem feldtelefon 50 übermittelt), aber ob wir dann auch damit vertraut sind. da haben eben ältere sachen ihren vorteil. man kennt jede kniffe und weiss sofort, was los ist, wenn's halt mal nicht so funzt wie man will.


    Zitat

    es gibt viele dinge über die weiss man als rekki wenig, und es haben sich viele intelligente leute damit auseinandergesetzt, ein so kleines land effektiv verteidigen zu können. da wir ja solche angst vor den russen hatten, sind, von unseren blicken verborgen noch so einige überraschungen parat.


    stimmt, als ich da in der expo in biel das pavillon gesehen habe mit den bunkern und so, habe ich wirklich gestaunt. aber was bringt eine verteidigung der berge? der grösste, bevölkerungsreichste und fruchtbarste teil des landes wäre ja verloren.
    das problem ist einfach, dass die leute zuwenig wissen darüber. selbst in der armee, wenn du deinen lefti fragst. die haben oft keine ahnung. teilweise ist es natürlich gut, denn die verteidigungsstrategien sollten schon nicht weltbekannt sein, aber etwas mehr information wünscht man sich teilweise schon. sonst kommt es einfach immer wieder zu diesen queren einschätzungen (wie von mir ;D )


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson