ZitatOriginal von Weasel
apropos rote zeichen.
do, s tüpfli ufem I
Wenn schon Opels, dann die GTE's (Ohne Tüpfli)
vorne weg den Monza GTE
A1
A2
C Kadett GTE
D Kadett GTE
Manta GTE
GSi sind nicht lustig nur rostig
ZitatOriginal von Weasel
apropos rote zeichen.
do, s tüpfli ufem I
Wenn schon Opels, dann die GTE's (Ohne Tüpfli)
vorne weg den Monza GTE
A1
A2
C Kadett GTE
D Kadett GTE
Manta GTE
GSi sind nicht lustig nur rostig
dafür sehen diese GTE's aus wie verdammte gruben!
was ist an dam GTE so speziell? besonders gute motorisierung?
ZitatOriginal von Weasel
dafür sehen diese GTE's aus wie verdammte gruben!
Also der Monza im Speziellen ist einer der schönsten Opelz seit beginn der Firmenhistorie.
Zitat
was ist an dam GTE so speziell? besonders gute motorisierung?
Fahrwerk, Getriebe, Karrosserie und Interieur unterscheiden sich vom "normalen" Monza. Ausserdem ist einfach die normale Topmotorisierung (3 Liter R6 12V, ~180 PS.) Verbaut worden.
Er geht ab wie Sau (Wenn man sein alter bedenkt) und sieht Zeitlos elegant aus
..
ZitatOriginal von beatjunkie
..
verkorkste schaltung? ^^
naja, 3l und 180PS...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Weasel
verkorkste schaltung? ^^
naja, 3l und 180PS...
He wir reden hier von einem mehr als 20 Jährigen Auto. Das da die Liter / PS Leistung nicht so der Hammer wahr ist bekannt. Noch in den 90igern hatten 3 Liter Motoren nur unwesentlich mehr Leistung.
ZitatOriginal von AdiZollet
He wir reden hier von einem mehr als 20 Jährigen Auto. Das da die Liter / PS Leistung nicht so der Hammer wahr ist bekannt. Noch in den 90igern hatten 3 Liter Motoren nur unwesentlich mehr Leistung.
Ahja? Die Japaner jedenfalls schon damals nicht.. remember, der NSX hat schon einige Jahre auf dem Buckel
ZitatOriginal von Mannyac
Ahja? Die Japaner jedenfalls schon damals nicht.. remember, der NSX hat schon einige Jahre auf dem Buckel
Naja Das ist was anderes. Ich rede von vergleichbaren wägelchen, Laguna, Safrane, Volvo 760 und 960, Camry V6. Die 406 Coupés (mit 210Ps. und fast 20 Jünger 30 PS mehr?)
ZitatOriginal von Weasel
naja, 3l und 180PS...
Das zeigt wieder einmal, dass hier einfach immer nur blind die PS-Zahl als Massstab aller Dinge genommen wird.
180PS aus einem 3L-Motor sind einfach nicht zu vergleichen mit 180PS aus einem 1.6L-Motörli (auch wenn das kein Problem ist)!
Ebensowenig sind 180-Diesel-PS mit 180-Benziner-PS oder
140PS aus einem 4-Zylinder-Motorrad mit 140PS bei einem V2-Bollerer à la Aprilia Tuono vergleichbar - das sind einfach in jeder Beziehung WELTEN!
Sowohl vom Druck her als auch von den Durchzugswerten, ja vom ganzen Feeling her!
Das Feeling beim Auto- und Motorradfahren ist nämlich viel weniger von den reinen Zeiten als viel mehr vom Gesamteindruck abhängig. Wir haben ja schliesslich (gottseidank) keine Stoppuhr im Gehirn eingebaut.
klaro wird das drehmoment beim 3l viel grösser sein. aber musst trotzdem zugeben, dass dies eine sehr kleine leistung ist
liegt das wohl an der damals noch nicht so genauen mechanik (geringe verdichtung) ?
Heute kann das Zeugs viel genauer produziert werden als damals. Dadurch können zB. auch höhere Drehzahlen erreicht werden, was vor allem die Leistung in die Höhe treibt. Ausserdem gibts da natürlich noch massive Weiterentwicklungen in Sachen Elektronik. Die hat auch im automobilen Bereich nicht nur ihre Schattenseiten (wie man heute ab und zu mal meinen könnte) sondern hat die Entwicklung sehr weit vorangetrieben.
Und ausserdem kann ein Motor auch auf eine gewisse Drehmomentcharakteristik getrimmt werden. Wenn da nun das Drehmoment gegen hohe Drehzahlen hin abnimmt, dann kriegst du halt nicht besonders hohe Leistungen. War früher sehr oft der Fall.
ZitatOriginal von tornado
Und ausserdem kann ein Motor auch auf eine gewisse Drehmomentcharakteristik getrimmt werden. Wenn da nun das Drehmoment gegen hohe Drehzahlen hin abnimmt, dann kriegst du halt nicht besonders hohe Leistungen. War früher sehr oft der Fall.
Genau da liegt doch der Punkt, das meinte ich damit oben: es bringt doch viel mehr, wenn die Kiste oben statt 240 ''nur'' 180PS hat, dafür zwischen 2000 und 5000rpm eben durchs Band weg mehr Leistung und Drehmoment.
Bsp.: zwischen 3000 und 5000rpm (in diesem Bereich bewegt man sich doch praktisch zum grössten Teil der Zeit - auch bei einem Integra oder CTR, M3, Impreza usw :D) leistet der 3L-Uralt-Motor sicher seine 80-140PS, das 180PS-1.6L-Zuckerwassermotörli hingegen vielleicht (ich habe jetzt grad keine Leistungskurven zur Hand) 50-100PS, da fehlen dann durchs Band (ausser bei der Spitzenleistung bei vielleicht 7000-7500rpm) 30-40 oder sogar mehr PS - und das ist eben genau der Unterschied, den man über den grössten Teil der Zeit spürt
Auch zwischen einem alten und neuen 3L-Motor kann das eben in diesem Bereich einen Unterschied machen - der alte kann sehr wohl weniger Spitzenleistung (wir müssen uns wahrscheinlich mit diesem Begriff anfreunden, statt immer nur von Leistung zu sprechen, denn die liegt wirklich nur ganz ganz oben im Drehzahlbereich vor!) haben, dafür einen im mittleren Bereich besseren Drehmomentverlauf - und schon kann er durchzuigskräftiger, angenehmer, souveräner zu fahren sein, dafür ist er oben nicht so spritzig, weniger nervös.
Da ich hier wohl am meisten Ahnung habe weil ich auf VW arbeite!(Hab gerade meine Lehre als Automonteur mit 4.8 Bestannden/Merci 8))
Zum Thema Diesel vs. Benziner vs. Erdgass:
Vorteile eines Diesels:
Aufladung: Der Unterschied zwischen nicht Aufgeladen und Aufgeladen ist GIGANTISCH! Also LADER!!
Drehmoment: (Vorallem der V10 (Touareg/Pheaton) hat die grösste Diesel-Motor Leistung der Welt das in einem PW verbaut wurde. / Das Drehmoment ist einfach überweltigänd!!!)
Leistung: Man darf nicht vergessen hier wird von Diesel-Leistung gesprochen! Nicht zu verwechseln mit Benziner-Leistung. Aber wenn man schon einen Diesel fährt braucht er auch nicht gewaltig viel Leistung!
Verbrauch: Da der Spezifische Heizwert bei einem Diesel Motor bei 40600-44400kj/kg und bei Benzin Motoren 42700-43500kj/kg liegt, kommt auch der Diesel Motor viel weiter mit der gleichen Treibstoffmenge!
Ich zitire aus dem Fachbuch "Dieselmotoren haben einenwessentlich günstigeren Kraftstoffverbrauch, bis zu etwa 30% weniger, als vergleichbare ottomotoren. Er hat ein grösseres Druckgefälle und ein grösseres Temperaturgefälle und deshalb einen wesentlich höheren Nutzungsgrad und deutlich geringere Abgatemperaturen.
Nachteile eines Diesels:
Lautstärke
Geruch
Gestank (Übrigens alle neuen VW`s erfüllen Abgass Norm EURO 4 und brauchen deswegen keinen Serienmässigen Partikelfilter)
Dieseltreibstoffkosten
PS: Ein neuwagen von VW mit Partikelfilter kostet ca.3000.- bis 4000.- mehr, da ich die Abgassnormen aber auch ohne Partikelfilter erreiche, spar ich mir das Geld. Fals ich einen kaufen würde mit Partikelfilter müsste ich ihn sowieso wieder alle 120`000km wechseln! (Ein neuer Kostet ca.1000.-/Gleichviel wie ein neuer Katalysator) Letztendlich mach ich nur MINUS!!!!
Zum Benziner haben alle schon ihren Saft dazu beigetragen! Also brauch ich nicht auch noch, darüber zu komentieren.
Was Erdgass betrifft:
Wenn du eine Tankstelle findest inerhalb 50km, kannst du verdammt froh sein! Das eintige was überzeugt sind die Abgasswerte und die Umweltverträglichkeit!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Sh@rky
Genau da liegt doch der Punkt, das meinte ich damit oben: es bringt doch viel mehr, wenn die Kiste oben statt 240 ''nur'' 180PS hat, dafür zwischen 2000 und 5000rpm eben durchs Band weg mehr Leistung und Drehmoment.
Bsp.: zwischen 3000 und 5000rpm (in diesem Bereich bewegt man sich doch praktisch zum grössten Teil der Zeit - auch bei einem Integra oder CTR, M3, Impreza usw :D) leistet der 3L-Uralt-Motor sicher seine 80-140PS, das 180PS-1.6L-Zuckerwassermotörli hingegen vielleicht (ich habe jetzt grad keine Leistungskurven zur Hand) 50-100PS, da fehlen dann durchs Band (ausser bei der Spitzenleistung bei vielleicht 7000-7500rpm) 30-40 oder sogar mehr PS - und das ist eben genau der Unterschied, den man über den grössten Teil der Zeit spürt
Auch zwischen einem alten und neuen 3L-Motor kann das eben in diesem Bereich einen Unterschied machen - der alte kann sehr wohl weniger Spitzenleistung (wir müssen uns wahrscheinlich mit diesem Begriff anfreunden, statt immer nur von Leistung zu sprechen, denn die liegt wirklich nur ganz ganz oben im Drehzahlbereich vor!) haben, dafür einen im mittleren Bereich besseren Drehmomentverlauf - und schon kann er durchzuigskräftiger, angenehmer, souveräner zu fahren sein, dafür ist er oben nicht so spritzig, weniger nervös.
es gibt noch andere vorteile.
so ist beispielsweise bei einem alteren golf III vr6 die spitzenleistung mit seinem 2,8L motor und 174 PS nicht gerade grossartig, dafür ist ein solcher motor auch nicht so leicht umzubringen.
auf der anderen seite muss man diesen vr6 schon im bereich zwsichen 5500-7500 u/min drehen um halbwegs vorwärts zu kommen.
damit wird der golf mit seinem beinahe dreilitermotor von jedem aufgeladenen zuckerwassermotörli verpustet.....
mfg
ZitatOriginal von *Dj-Ad`m*
Gestank (Übrigens alle neuen VW`s erfüllen Abgass Norm EURO 4 und brauchen deswegen keinen Serienmässigen Partikelfilter)
Das ist genau das Problem, und das wissen offensichtlich nicht mal die Profis (oder gerade die nicht? Wollen die's gar nicht wahrhaben?):
Die Euro4-Norm zielt ausschliesslich auf die MASSE der Partikel ab. Durch die motorischen Massnahmen ist es den Herstellern zwar gelungen, die Masse zu reduzieren (und damit die völlig nichtssagende Euro4-Norm zu erfüllen), dabei wird aber nur die Menge der grösseren, sichtbaren, schweren Dieslrusspartikel zu den kleinen und kleinsten hin verschoben, also zu den leichten. Die Masse nimmt zwar ab, aber die Teilchenzahl nimmt z. T. drastisch zu!
Aber schädlich und krebserzeugend sind die kleinsten Dieselrusspartikel, die aufgrund ihrer geringen Grösse eben noch bis in die tiefsten Lungenverästelungen gelangen und dort ins Blut übertreten können.
Das mit der Euro4-Norm ist deshalb der grösste Witz. Das haben inzwischen auch die deutschen Hersteller teilweise (z.B. Mercedes) gemerkt.
OHNE PARTIKELFILTER GEHT'S DEFINITIV NICHT!
Hab vor ca. Monaten an einem Pegö 307 Diesel-Abgass-Test durchgeführt!
Trübungswert = 0
Und das nur dank Partikelfilter! (Hutab)
Aber deswegen kauf ich mir persöhlich auch keinen!
Sollen erstmals die Amis und die Asiaten den Obligatorischen Abgasstest einführen. (Mit einigermassen normalen Werten).
kingalive:
Theoretisch stimmt das mit dem VR6 schon, aber schau mal wieviele Motorschäden es da schon gab... Da kommt einem ja das grausen.
diesel:
Hm, das grösste Problem beim Diesel ist doch AFAIK auch nicht der Partikel- oder der CO2-Ausstoss. Gegenüber dem Benzin-Ottomotor lassen die Diesler viel mehr Stickstoffoxyd raus. Ist AFAIK auch nicht so gesund für den Mensch. Und das Problem lässt sich nicht einfach so in den Griff kriegen, dazu müsste schon ein Kat. her was ja bei Dieslern bekanntlich noch nicht funktioniert. Darum verstehe ich den Diesel Hype bei PKW's überhaupt nicht!
Korrigiert mich wenn ich falsch liege...
Edit, grad noch gefunden: http://www.chemienet.info/8-auto2.html
Zitat
Der 3-Liter-Lupo von VW produziert weniger Abgase, da das Auto kleiner und leichter ist und auch daher weniger Treibstoff verbraucht, allerdings macht er doppelt so hohe Stickoxid-Emissionen und 25% mehr Ruß als ein Golf III (Kurier 10. 9. 99).
Es gibt einen Kat für Diesel, den sogenannten Oxydations-Kat. Keine Ahnung ob der grossflächig eingesetzt wird, aber ich glaubs schon. Aber wie du schon sagtest, der kann mit Stickoxyden (NOx) nichts anfangen.
Mein schlaues Buch erwähnt für die NOx-Reduktion die Abgasrückführung, aber ich nehme mal an, das wird auch bereits serienmässig eingesetzt.
ZitatOriginal von *Dj-Ad`m*
Sollen erstmals die Amis und die Asiaten den Obligatorischen Abgasstest einführen. (Mit einigermassen normalen Werten).
Du vergisst dabei, dass die Dieselruss-Belastung zu praktisch 100% hausgemacht ist. Die Hauptbelastung ist in den dichtbefahrenen Strassen unserer Städte, und dieser Dieselruss stammt zu 100% aus UNSEREN Autos, also bringt's uns absolut nichts, wenn die Amis da etwas unternehmen. Die sollen ihre CO2-Emissionen vermindern - das bringt allen etwas
Mannyac: das Hauptproblem des Dieselmotors IST der Dieselruss, sonst gar nichts. Die emittieren etwas mehr Stickoxide als die Benziner, aber das ist nicht relevant.
ZitatOriginal von Sh@rky
Mannyac: das Hauptproblem des Dieselmotors IST der Dieselruss, sonst gar nichts. Die emittieren etwas mehr Stickoxide als die Benziner, aber das ist nicht relevant.
Uhm, etwas mehr? Also wenn ein 3L Lupo 50% mehr Stickstoffoxid ausstösst als ein Benziner mit mehr Hubraum, mehr leistung etc, dann finde ich das schon relevanter als der Diedelruss, den man mit Partikelfiltern ja mehr oder weniger in den Griff kriegen kann. Und damit sehe ich wieder überhaupt keinen Sinn einen Dieselmotor in nen PKW zu setzen, weil er so betrachtet nämlich kein Stück sauberer ist.