P4T533 schön wärs

  • Ich habe heute das Umtausch-Board für das P4T533 bekommen, das erste liess sich ja bekanntlich gar nicht starten. Hier nun ein kleiner Bericht von meinen ersten Erfahrungen.


    Das Board läuft ohne Übertaktung anscheinend ganz gut. Negativ aufgefallen ist mir dabei sofort die extrem tiefe 12v rail, die da schon mal bis auf 11.3V absaufen kann. Beim den ersten OC-Versüchen hat sich dann das gezeigt, was auch die User aus den USA berichten. Am besten liesse sich das wohl beschreiben mit "Chaos" ;)


    Da die 12v rail fluktuiert wie der Penis eines pubertären Buben beim Baywatch gucken (abwechselnd Pamela Anderson und David Hasselhoff im Bild), und der P4 ja bekanntlich seinen Strom genau dort herauszieht (also aus der 12v rail mein ich jetzt), ist das schnell in ein fröhliches Aneinanderreihen von reboots, freezes oder blue screens ausgeartet. Die Stromversorgung vom CPU ist lausig auf diesem Board, Asus hat hier hoffnungslos geschlampt. Mehr als 11.6V konnte ich gar nie verzeichnen, und wie gesagt das springt auf und ab und hin und her und rein und raus. Bei 17 x 155 und 3x RDRAM (will heissen RAM läuft mit 116 Mhz, zum sicher gehen, dass es nicht an dem liegt), bei also gerade mal 2635 Mhz war bisher absolut keine Chance, auch nur EINEN 3DMark Durchgang hinzubekommen. Und das bei sämtlichen Vcore's von 1.5V bis 1.8V.


    Ich denke mit Bios-Updates lässt sich das nicht korrigieren. Da wird wohl höchstens eine Board-Revision noch was retten können, oder sogar eine komplette zweite Version des Boards mit massgeblichen Designänderungen.


    Was Asus da abliefert kann getrost als Müll bezeichnet werden. Schade - das Board hätte der Knaller werden können, nun wurde daraus wahrscheinlich eines der schlechtesten P4-Boards von Asus. Und noch schlimmer: paradoxerweise war gerade dieses Board für Overclocking gedacht. :sure


    Ich werde mir mal noch die Zeit nehmen und schauen, ob mit irgendwelchen Mods (zusätzliche Kondensatoren, alles schon gelesen!) noch etwas zu machen ist.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ich habe immer das ander probleme ein oc einstellung zu finden für mein gf4 4600, probiere alles mögliche koome nie ans wert wie ti 4400


    habe probiere mit :


    abit TH7 II, MSI 850 ultra, asus P4te und HIEXP nichts und nichts X(

  • Ja ist wirklich schade um das Board, im Prospekt super, aber zum OC mit ner hoeher getakteten CPU scheinbar nicht zu gebrauchen.
    Wollte mir das Mobo selbst auch kaufen; zum Glueck wars nicht lieferbar......... :rolleyes:


    Im Moment tendiere ich zum P4T533-C haette aber noch gerne mehr Infos ueber das Epox Board das noch kommt
    RDRam sollte es halt schon sein mit nem P4

    A7N266IIXP 1800+IIATI Radeon 9700ProIIcoming soon....P4....

  • Ein erhöhen der 12v rail im Netzteil würde auch die 5v anheben. Mal abgesehen davon, ob ich das in meinem jetztigen Netzteil überhaupt könnte, so weit raufdrehen lässt sich das ohnehin nicht. Und ob es was helfen würde, bezweifle ich auch. Nicht nur die allgemein zu tiefe Spannung ist suspekt, sondern auch diese Schwankungen.


    Tja mal sehn. Ich weiss nicht recht, ob ich da wirklich was modden soll. Am Schluss bringts nichts und ich hock auf dem Teil mangels Garantie. :sick

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Beim P4T533-C schwankt die 12V Rail auch, aber nicht so extrem wie bei dir.
    Ok, ich hab auch nur moderat übertaktet, aber die bewegt sich bei mir zwischen 11,7 und 12,05V (mit nem ollen 330W Enermax)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Woher hast dus denn? Ein bisschen drohen oder so :D
    Dann tauschen die schon um...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Es geht doch hier nicht um den Chipsatz sondern um das P4T533, der i850 ist ja nicht schuld an der Stromversorgung des Boards.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ok ich muss sagen das Board hat einen gewissen Unterhaltungseffekt :D


    Alles was nun folgt bezieht sich auf Standardtakt, 17 x 133, 2.26 ghz!


    Bios zeigt immer die Vcore vom letzten Lauf an. Also ich stell auf 1.6v, speichere, wieder ins Bios, steht da 1.53v. Geh ich ins Windows, steht da 1.66v. Stell ich auf Auto (1.5v), im Bios steht 1.64v (vom letzten Mal), im Windows steht 1.57v. Ich stell auf 1.65v, Bios zeigt 1.53v, Windows zeigt 1.68v... hehe... riecht nach Alkohol im Bios... na denn prost Asus ;)


    Mit 1.68v mal prime95 torture test laufen lassen (bitte bedenken, immer noch Standardtakt!), nach 2-3 Minuten Fehler. 47c cpu temp. Hmm vielleicht zu heiss? (kaum, aber mal probieren). 1.57v, nach paar Minuten Fehler! 44c cpu, nee kann nicht die temp sein. Gut, Achtung jetzt :D Standardtakt, Standardspannung, prime95, nach paar Minuten Fehler!! 42c cpu temp oder so. Und irgendwo in Mitten von diesen paar Tests hat es das Board auch noch geschafft, schnell mal ohne Vorwarnung neu zu booten :hat1


    Tja was soll ich sagen, ich bin sprachlos. Ich glaube das ist somit das übelste Board, das ich jemals besessen habe. Noch dazu ist dies der Ersatz für das gleiche Modell, das gar nicht starten wollte. Prost Asus, DER Kater wird lange anhalten.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Wie wäre es mit Bios update? ich habe nie probs mit asus! und wenn dan mach ich ein Bios update unbd es funtzt ohne Probs! :D

    "Meine Homepage http://Http://www.tweakpc.ch"
    ------------------------------------------------------------------------
    Mein PC P4 1,5 ghz 512 Rambus Ram PC 800 Board ASUS p4t-e 40GB HD GF4 MX 460 von ASUS
    ------------------------------------------------------------------------
    Mein Server 1,1Ghz Cel.Tualatin board Asus ??? 256 mb sd ram gf 2 mx 400 hb 2x 60gb ibm 1x 120 gb maxtor 1x ultra scsi 160 18,2 von futjizu
    ------------------------------------------------------------------------
    "Meine Homepage http://Http://www.tweakpc.ch"

  • LOL echt nicht schlecht den bock den sie da geschosen haben .... :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Asus baut eh nur scheiss MoBos !!!


    Der Kollege hat das A7V333 (oder wie die Schwarte auch immer heisst) ist auf Jumperless gestellt, kannste aber den Onbaodrsound ned via BIOS deaktiveren, ist ja zum Kotzen sowas. Dann haben die imemr ihre Super BIOSse wo ein normaler Award BIOS User gradmal garned Durchblickt, dazu kommt das die Schwarte an die 5 Sekunden Blankscreen macht bis da überhaupt mal n BIOS kommt :rolleyes:


    Da kauf ich mir lieber n EPoX oder ggf. n MSI sind erst noch günstiger