Ich habe heute das Umtausch-Board für das P4T533 bekommen, das erste liess sich ja bekanntlich gar nicht starten. Hier nun ein kleiner Bericht von meinen ersten Erfahrungen.
Das Board läuft ohne Übertaktung anscheinend ganz gut. Negativ aufgefallen ist mir dabei sofort die extrem tiefe 12v rail, die da schon mal bis auf 11.3V absaufen kann. Beim den ersten OC-Versüchen hat sich dann das gezeigt, was auch die User aus den USA berichten. Am besten liesse sich das wohl beschreiben mit "Chaos"
Da die 12v rail fluktuiert wie der Penis eines pubertären Buben beim Baywatch gucken (abwechselnd Pamela Anderson und David Hasselhoff im Bild), und der P4 ja bekanntlich seinen Strom genau dort herauszieht (also aus der 12v rail mein ich jetzt), ist das schnell in ein fröhliches Aneinanderreihen von reboots, freezes oder blue screens ausgeartet. Die Stromversorgung vom CPU ist lausig auf diesem Board, Asus hat hier hoffnungslos geschlampt. Mehr als 11.6V konnte ich gar nie verzeichnen, und wie gesagt das springt auf und ab und hin und her und rein und raus. Bei 17 x 155 und 3x RDRAM (will heissen RAM läuft mit 116 Mhz, zum sicher gehen, dass es nicht an dem liegt), bei also gerade mal 2635 Mhz war bisher absolut keine Chance, auch nur EINEN 3DMark Durchgang hinzubekommen. Und das bei sämtlichen Vcore's von 1.5V bis 1.8V.
Ich denke mit Bios-Updates lässt sich das nicht korrigieren. Da wird wohl höchstens eine Board-Revision noch was retten können, oder sogar eine komplette zweite Version des Boards mit massgeblichen Designänderungen.
Was Asus da abliefert kann getrost als Müll bezeichnet werden. Schade - das Board hätte der Knaller werden können, nun wurde daraus wahrscheinlich eines der schlechtesten P4-Boards von Asus. Und noch schlimmer: paradoxerweise war gerade dieses Board für Overclocking gedacht. :sure
Ich werde mir mal noch die Zeit nehmen und schauen, ob mit irgendwelchen Mods (zusätzliche Kondensatoren, alles schon gelesen!) noch etwas zu machen ist.