Betriebserlaubnis

  • Wie ist das in der CH?


    -Kann ich jeden passenden Reifen auf mein möp montieren oder braucht man da auch sowas wie ne Unbedenklichkeitsbescheinigung (was für ein Wort) wie beim Nachbarn?


    -Erlischt die Betriebserlaubniss beim ändern der Übersetzung?

  • ich würde mich für solche fragen direkt an die mfk wenden. hier wirst du wohl nur antworten bekommen, die das aussagen, was jemand "mal gehört hat". bei den pneu's muss die dimension des neuen pneus den dimensionen im typenschein des motorrads entsprechen. ausserdem müssen traglast und geschwindigkeitsindex des pneus stimmen und der pneu muss strassenzugelassen sein.

  • Zitat

    Original von Yvu
    der Tacho darf einfach nicht zuwenig anzeigen...


    so salopp darf man das auch nicht ganz sagen. er muss eher in einem gewissen toleranzbereich genau anzeigen ;)

  • Zitat

    Original von manitou
    ich würde mich für solche fragen direkt an die mfk wenden. hier wirst du wohl nur antworten bekommen, die das aussagen, was jemand "mal gehört hat". bei den pneu's muss die dimension des neuen pneus den dimensionen im typenschein des motorrads entsprechen. ausserdem müssen traglast und geschwindigkeitsindex des pneus stimmen und der pneu muss strassenzugelassen sein.


    Thx, gute Idee.


    Das meinte ich mit "passend", zum Glück lebe ich in der CH


    Hab mal den conti force sm ins Auge gefasst, scheint jedoch nach 3000km im Arsch zu sein. Ist das normal bei guten Reifen? :D


    Wieso sollte sich am Tacho was ändern?

  • Zitat

    Original von Midi
    Wieso sollte sich am Tacho was ändern?


    wenn der Reifendurchmesser bzw. der Reifenumfang grösser wird, fährst du mit gleicher Anzahl von Umdrehungen pro Minute eine weitere Strecke ... bist also schneller ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Jä gut auf die Abweichung darf wohl noch geschissen werden :D


    Technische Auskünfte sind beim stvaa jetzt gebührenpflichtig, frag ich sie halt doch nicht :droh

  • jop in st.gallen kannste einfach ne e-mail schicken oder anrufen, die erklären alles sehr ausführlich und genau.

  • - Reifen: montier was Du willst, in der Schweiz interessieren deutsche Freigaben und so Zeugs überhaupt nicht. Wir dürfen auf unsere Mopetten aufziehen, was wir für richtig halten, SOFERN der Reifen für die Strasse legal ist (kein "NHS" oder Voll-Cross Reifen).


    - Übersetzung: etwas kürzer oder länger, sprich vorne ein oder hinten zwei Zähne interessiert niemanden. Es gibt genaue Regulatorien, wie was wo, aber bei den MFKs kam z.B. meine 9er (kürzer Übersetzt) jeweils durch. Habe den Herrn Expeeedeeen auch drauf angesprochen, dass das Ritzel 1 Zahn kleiner sei als original, er winkte kommentarlos ab.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Juhu 8)


    Wegen der Übersetzung hab ich anstatt 15/43 14/47 im Auge (scheiss auf topsspeed). Werd halt mal eine auswärtige Mfk fragen :D

  • nee der Topspeed darf auch nicht zufest abweichen sie könnten meckern


    musst du zum mfk? dan drück ich dir die daumen das es am Freitag Abend ist dan lassen sie fast alles durch :gap


    Der Tacho sollte nicht allzufest abweichen schliesslich hast du nur 5km/h Spielraum

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Ja die Tachoabweichung hat ja nichts mit der Übersetzung zu tun, sondern mit der Reifengrösse, also kein Problem.


    Das Problem bei grossen Änderungen an der Übersetzug ist offenbar bloss die Geräuschemessung da man da bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang logischerweise mehr rpms drauf hat.


    Zur mfk geht das Teil mit der viel zu langen Originalübersetzung, was noch im legalen Bereich liegt muss ich die noch anfragen.

  • Zitat

    Original von Midi
    Ja die Tachoabweichung hat ja nichts mit der Übersetzung zu tun, sondern mit der Reifengrösse, also kein Problem.


    Irrtum - es kommt darauf an, wo das Motorrad die Geschwindigkeit misst. Bei älteren Modellen ist das dieses Drehdingens am Rad selbst, bei etwas jüngeren (+/- 6-10 Jahre) idR ein Sensor am Ritzel. Da spielt die Ritzel/Zahnradübersetzung eine nicht zu verachtende Rolle.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Oh das hatte ich nicht gewusst :D


    Bei meinen und der Kollegen neuen fufzgerls ist das Teil am Vorderrad somit muss dass ja bei allen so sein :D


    Edit: Ah bei der MZ auch