Wie ist das in der CH?
-Kann ich jeden passenden Reifen auf mein möp montieren oder braucht man da auch sowas wie ne Unbedenklichkeitsbescheinigung (was für ein Wort) wie beim Nachbarn?
-Erlischt die Betriebserlaubniss beim ändern der Übersetzung?
Wie ist das in der CH?
-Kann ich jeden passenden Reifen auf mein möp montieren oder braucht man da auch sowas wie ne Unbedenklichkeitsbescheinigung (was für ein Wort) wie beim Nachbarn?
-Erlischt die Betriebserlaubniss beim ändern der Übersetzung?
der Tacho darf einfach nicht zuwenig anzeigen...
ich würde mich für solche fragen direkt an die mfk wenden. hier wirst du wohl nur antworten bekommen, die das aussagen, was jemand "mal gehört hat". bei den pneu's muss die dimension des neuen pneus den dimensionen im typenschein des motorrads entsprechen. ausserdem müssen traglast und geschwindigkeitsindex des pneus stimmen und der pneu muss strassenzugelassen sein.
ZitatOriginal von Yvu
der Tacho darf einfach nicht zuwenig anzeigen...
so salopp darf man das auch nicht ganz sagen. er muss eher in einem gewissen toleranzbereich genau anzeigen
ZitatOriginal von manitou
ich würde mich für solche fragen direkt an die mfk wenden. hier wirst du wohl nur antworten bekommen, die das aussagen, was jemand "mal gehört hat". bei den pneu's muss die dimension des neuen pneus den dimensionen im typenschein des motorrads entsprechen. ausserdem müssen traglast und geschwindigkeitsindex des pneus stimmen und der pneu muss strassenzugelassen sein.
Thx, gute Idee.
Das meinte ich mit "passend", zum Glück lebe ich in der CH
Hab mal den conti force sm ins Auge gefasst, scheint jedoch nach 3000km im Arsch zu sein. Ist das normal bei guten Reifen?
Wieso sollte sich am Tacho was ändern?
ZitatOriginal von Midi
Wieso sollte sich am Tacho was ändern?
wenn der Reifendurchmesser bzw. der Reifenumfang grösser wird, fährst du mit gleicher Anzahl von Umdrehungen pro Minute eine weitere Strecke ... bist also schneller
Jä gut auf die Abweichung darf wohl noch geschissen werden
Technische Auskünfte sind beim stvaa jetzt gebührenpflichtig, frag ich sie halt doch nicht
hmm im baselland kann man einfach auf die mfk anrufen und bekommt da gratis auskunft. versuchs mal in einem anderen kanton.. können ja nicht so riesige differenzen sein, wie das von den mfk's gehandhabt wird.
jop in st.gallen kannste einfach ne e-mail schicken oder anrufen, die erklären alles sehr ausführlich und genau.
- Reifen: montier was Du willst, in der Schweiz interessieren deutsche Freigaben und so Zeugs überhaupt nicht. Wir dürfen auf unsere Mopetten aufziehen, was wir für richtig halten, SOFERN der Reifen für die Strasse legal ist (kein "NHS" oder Voll-Cross Reifen).
- Übersetzung: etwas kürzer oder länger, sprich vorne ein oder hinten zwei Zähne interessiert niemanden. Es gibt genaue Regulatorien, wie was wo, aber bei den MFKs kam z.B. meine 9er (kürzer Übersetzt) jeweils durch. Habe den Herrn Expeeedeeen auch drauf angesprochen, dass das Ritzel 1 Zahn kleiner sei als original, er winkte kommentarlos ab.
Juhu
Wegen der Übersetzung hab ich anstatt 15/43 14/47 im Auge (scheiss auf topsspeed). Werd halt mal eine auswärtige Mfk fragen
nee der Topspeed darf auch nicht zufest abweichen sie könnten meckern
musst du zum mfk? dan drück ich dir die daumen das es am Freitag Abend ist dan lassen sie fast alles durch
Der Tacho sollte nicht allzufest abweichen schliesslich hast du nur 5km/h Spielraum
Ja die Tachoabweichung hat ja nichts mit der Übersetzung zu tun, sondern mit der Reifengrösse, also kein Problem.
Das Problem bei grossen Änderungen an der Übersetzug ist offenbar bloss die Geräuschemessung da man da bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang logischerweise mehr rpms drauf hat.
Zur mfk geht das Teil mit der viel zu langen Originalübersetzung, was noch im legalen Bereich liegt muss ich die noch anfragen.
ZitatOriginal von Midi
Ja die Tachoabweichung hat ja nichts mit der Übersetzung zu tun, sondern mit der Reifengrösse, also kein Problem.
Irrtum - es kommt darauf an, wo das Motorrad die Geschwindigkeit misst. Bei älteren Modellen ist das dieses Drehdingens am Rad selbst, bei etwas jüngeren (+/- 6-10 Jahre) idR ein Sensor am Ritzel. Da spielt die Ritzel/Zahnradübersetzung eine nicht zu verachtende Rolle.
Oh das hatte ich nicht gewusst
Bei meinen und der Kollegen neuen fufzgerls ist das Teil am Vorderrad somit muss dass ja bei allen so sein
Edit: Ah bei der MZ auch