Hi
ich wollte mal fragen ob der performance verlust gross ist wenn ich 5400er platten statt 7200er verwende.
Danke für die antworten.
Dr@g0n
Hi
ich wollte mal fragen ob der performance verlust gross ist wenn ich 5400er platten statt 7200er verwende.
Danke für die antworten.
Dr@g0n
ja, äh nein,
also kommt drauf an...
eh.. gut mit der antwort kann ich jetz viel anfangen
also ich mein spürt mans beim zocken oder ist der unterschied so minimal das es nicht wirlich drauf ankommmt?
Dr@g0n
ich würde behaupten, dass es beim Zocken nicht so drauf ankommt. Es spielt halt überall eine Rolle, wo viel von der HD gelesen wird und darauf geschrieben wird.
Beim Systemstart merkt man meist einen Unterschied, aber ich glaube Games brauchen am Anfang zum Laden wohl etwas länger, nachher wird doch nicht mehr so viel auf die HD geschrieben oder davon gelesen. Kannst ja mal die HD Led beobachten beim Gamen.
aber das wird sich ja sicher nur umd 2-4 sekunden handeln oder?
dann isese relativ egal..
Dr@g0n
ja das sind paar sek wo du länger brauchst zum starten usw.
aber der unterschied ist meiner meinung zu vernchlässigen
mit einer älteren platte die ich im rechner hab wo ne 2te xp version drauf ist lackts immer total bei allem ( 15 gb 5400 rpm ) selbst wenn ich nur den media player starte rattert die rum und es dauert halt länger
ZitatOriginal von kwan
mit einer älteren platte die ich im rechner hab wo ne 2te xp version drauf ist lackts immer total bei allem ( 15 gb 5400 rpm ) selbst wenn ich nur den media player starte rattert die rum und es dauert halt länger
das liegt sicher nicht daran, dass sie nur 5400rpm hat. 100% nicht.
liegt wohl eher daran dass dies noch ne ATA 100 Platte ist oder sowas in der Art und die Sektoren am Arsch sind....
ZitatOriginal von sot.ch|outlaw
liegt wohl eher daran dass dies noch ne ATA 100 Platte ist oder sowas in der Art und die Sektoren am Arsch sind....
Ob ATA100 oder 133 spielt wohl keine Rolle, da die Festplatten von 100MB/s noch weit entfernt sind.
Das wird erst interessant, wenn mehrere Platten im Raid-Verbund sind.
es wird auch dann interessant wenn du mehr als eine HD hast...
ZitatOriginal von kwan
( 15 gb 5400 rpm )
dass es die ganze Zeit beim Zugriff rattert und nicht grad schnell liest/schreibt, liegt eh dran, dass das eine Antiquität ist ... eine HD, die vor 6 Jahren vom Status, ein Prollobjekt zu sein, aberkannt wurde
sowas wie Noise Reduction, Silent Seek, Noise Guard usw gabs früher kaum/nicht. zu den Zeiten, als ne 15GB-HD aktuell war, interessierte sich wohl noch keiner für leise HDs ... hauptsache schnell
diese HD hat wohl nicht mal ATA-100 ... kann auch ATA-66 sein.