Einführungs Kurs

  • Hi Leute


    Ich weis das dieses Thema schon of angepoustet wurde....
    Ich hab keine geschikten poust für diese thema gefunden ...


    hab ne frage an euch hat irgend jemand di gedul mal zu pousten wie die ganze geschichte funktioniert / Led's, wiederstand, usw.


    giebt es eine Anleitung wie ich dies alles zusammenbauen kann..??


    ich hab 10 3.5v leds / der rest muss ich irgendwo kaufen weis aber auch nicht wo.... ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    giebts hier noch Changen mir zu helfen ??


    Ulrtan00b in elektronik / keine ahnung von diesem Thema


    THX,thx,thx LG Fr@cX

  • Brauchst nur noch ein paar wiederstände, und evtl bischen Draht;)
    Krigste bei Conrad, Distrelect, ELV und co.;)


    Am besten schaltest du alle LEDs parallel, und ein einzelnen Vorwiederstand für alle, hier findest du ein paar Schaltpläne und kannst auch den Vorwiederstand berechnen lassen;)

    Kenne nicht deine Pflichten, sondern deine Rechte.
    Denn an deine Pflichten wird man dich noch oft genug erinnern!


    Einmal editiert, zuletzt von pyro ()

  • Zitat

    Original von pyro
    Brauchst nur noch ein paar wiederstände, und evtl bischen Draht;)
    Krigste bei Conrad, Distrelect, ELV und co.;)


    Am besten schaltest du alle LEDs parallel, und ein einzelnen Vorwiederstand für alle, hier findest du ein paar Schaltpläne und kannst auch den Vorwiederstand berechnen lassen;)


    wieso parallel?? lieber in serie....

  • Wie meinst du in Serie?
    Alle LEDs in Serie?
    Ist aber eine sehr unsaubere Lösung, und wenn du Pech hast bratest du die LEDs auch noch gleich;)

  • LEDs in Serie, nicht dein ernst oder :stupid
    Da kannst du sie gleich rauchen :stupid



    Also ich nehme mal schwer an du betriebst die 10 LEDs mit 12 V oder 5 V.
    Ich gehe jetzt mal von 5V und 25mA aus:


    5-3.5= 1.5 V
    1.5 V / 0.025 A = 60 Ohm Vorwiderstand


    und mit 12 V


    12 V - 3.5 = 8.5 V
    8.5 V / 0.025 A = 340 Ohm Vorwiderstand


    So das wars eigentlich, nichts anders als das Ohmsche-gesetz!


    Hier noch ein kleines Schema



    |--------- Vorwiderstand-----LED------|
    12V---------| |---------- GND (0 V )
    |--------- Vorwiderstand-----LED------|


    Achtung noch, LEDs sind Dioden und somit haben sie eine polarisierung... Nicht verkehrt anschliessen sonst wird nix leuchten...

  • ich hatte mal ein kurzes howto zusammengestellt, welches du hier findest.


    viel spass

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • die sache mit serieschaltung geht durchaus, die spannung verteilt sich dann ja auf die LEDs wie auf Seriegeschlatete verbraucher. allerdings kriegste mit 3,5V LEDs (scheinen ja rechte exoten zu sein, diejenigen die ich kenne gehen von 2,7-3,2) keine saubere Kette für 12V hin.

  • Jo danke fürs schriebe nurs problem isch eifach ich han kein blasse


    was wiederständ sind, ich möcht gern 10 leds 3.5v mit em netzteil


    verbinde. Was bruch ich dazue alles und woher bechum ich das ?

  • Zitat

    Original von fracx
    Jo danke fürs schriebe nurs problem isch eifach ich han kein blasse


    was wiederständ sind, ich möcht gern 10 leds 3.5v mit em netzteil


    verbinde. Was bruch ich dazue alles und woher bechum ich das ?


    hats in deiner Nähe irgendwo nen Shop mit Elektronikerbedarf? falls ja, dann einfach dort sagen, was du brauchst ;)


    pyro hat schon was aufgezählt, was aber nichts bringt, wenns nicht richtig geschrieben wird :P ... http://www.conrad.ch und http://www.distrelec.ch. es gäbe dann noch http://www.farnell.com usw. das wären dann eher die "richtigen" Shops für sowas. PC-Moddingshops wie http://www.pc4all.ch usw haben auch die nötigsten Widerstände.


    ach ja: in diesem Forum vorzugsweise Hochdeutsch schreiben. mit möglichst wenig Schreibfehlern ^^

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • zu LEDs in serie, kann ich nur empfehlen eine nicht genaue kette zu löten und
    dann noch einen ein bisschen zu starken vorwiederstand, da ein bisschen
    zuwenig strom besser ist als zuviel :D

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • in sachen leds kannst auch http://www.ledstore.ch besuchen...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    die sache mit serieschaltung geht durchaus, die spannung verteilt sich dann ja auf die LEDs wie auf Seriegeschlatete verbraucher. allerdings kriegste mit 3,5V LEDs (scheinen ja rechte exoten zu sein, diejenigen die ich kenne gehen von 2,7-3,2) keine saubere Kette für 12V hin.


    ahm wie war das nochmals....


    AFAIR leitet die LED besser wenn sie verbratet, hat quasi keinen Widerstand mehr. Bei 4x3V = 12V an 12V angeschlossen ergibt das dann 4V für ne LED, wenn eine durchbrennt. Das sind 33% mehr als spezifiziert, die LEbensdauer nimmt drastisch ab. Et Voilà^^...


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]


  • wenn ein led durchbrennt, leitet es nicht (AFAIK). Dann wäre einfach die ganze reie ohne Strom.


    Und bei glübirnen ist es umgekehrt: je wärmer desto grösser de widerstand. Ob das bei LEDs auch so ist, weiss ich nicht.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • also ich habe eine LEDSerie auch an der 12V, 4 Leds die je ca 3V fressen:


    4Leds x je 3V sind 12V...
    also ich sehe da keine probleme :)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • btw: dases ne LED nimmt, ist bei korrektem Nennstrom/Spannung extremst unwahrscheinlich da der PN-Übergang einen vernachlässigbaren Verschleiss aufweisst. Zum Vergleich: dergleichen Doppel-PN Übergänge (ja genau Transistoren) hats zu zig Million in jeder CPU und GPU drin ;)

  • ich kann also schon meine serie lassen ohne zu bangen, dass die leds bald schrott sind oder?

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von Solae
    wenn ein led durchbrennt, leitet es nicht (AFAIK). Dann wäre einfach die ganze reie ohne Strom.


    und:

    Zitat

    Original von Donky
    Wenn die LED durchgebrannt ist, leutet die ganze Reihe nicht mehr, da sie dann keinen Strom mehr leitet.


    unten der Beweis, dass durch ne kaputte LED immer noch Strom durchgeht :P


    aber bei ner grösseren Anzahl LEDs würd ich jetzt auch parallel als in Serie. weniger Risiko, finde ich ;)

    Bilder

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ich glaube eher dass die LEDs auf dem Bild parallel angeschlossen sind;)
    Aber wenn du früher so ein schlechter Modder warst und das von dir ist glaube ich dir schon dass das eine Serie-Schaltung ist:keks