Stickstoff 5/10Liter

  • warum sollte man trockeneis nicht mit bloser hand anfassen? habe ich auch schon gemacht... einfach nie an der gleichen stelle auf der hand liegen lassen...

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • anfassen und "schnell antupfen" ist nicht dasselbe :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • trockeneis ist nur dann schlimm, wenn man es lange am gleichen fleck auf der hand hat, wenn man es in der hand alle 1 - 2 sekunden wechselt sollte eigentlich nichts passieren.

  • Also, gesund ist es für die Haut nicht, sie Belastungen von -72° zu unterziehen. Du willst demnach sicher den Effekt des liegenden Nebels verursachen gelle? Dafür brauchst du aber Wasser. ;-) Der Rauch kommt erst wenn du Wasser drüber schüttest. :D

  • Zitat

    Original von Physica
    und das zeug verdamft ja gleich ohne zu schmelzen oder also keine Feuchtigkeit???


    das heisst dann sublimieren ;)

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • man braucht kein Wasser... man braucht HEISSES Wasser ;) man kann allerdings auch andere Dinge nehmen die Warm sind ;)

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • oder nen Löffel draufdrücken ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ganz witzig ist es ein wenig Wasser in ne Petflache zu schmeissen, Trockeneis zugeben, Deckel drauf, schütteln und dann wegwerfen...


    Spass beiseite, mit Trockeneis kann man ja noch spielen... Wobei das auch schon nicht zu unterschätzen wäre. Aber Stickstoff ist echt gefährlich, jeder nichtfachkundige oder gar Minderjährige sollte die Finger davon lassen.

    Erst wenn der Körper keine Schmerzen mehr kennt, ist der Geist am Ende!

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Also, gesund ist es für die Haut nicht, sie Belastungen von -72° zu unterziehen. Du willst demnach sicher den Effekt des liegenden Nebels verursachen gelle? Dafür brauchst du aber Wasser. ;-) Der Rauch kommt erst wenn du Wasser drüber schüttest. :D


    Trockeneis ist nicht -72° vieleicht im Labor aber sicher nicht bei ZimmerTemperatur ich würe mal sagen es ist so -20°

  • [klugscheiss]


    Für alle, die's noch nie gesehen haben:


    So sieht Trockeneis aus (das ist eigentlich gepresster ''Kohlensäureschnee''):



    Und Trockeneis ''in action'' (d.h. beim Sublimieren):




    SkankY: Dem Trockeneis ist es eigentlich relativ egal, ob es sich in einem Labor oder in einem Zimmer aufhält - das sublimiert bei -78.5°C, d.h. die Oberfläche des Trockeneises hat eben diese Temperatur, also ist eine Berührung mit der Haut wirklich nicht empfehlenswert (auch wenn nicht unmittelbar Schmerz entsteht) ;)


    @: Du kannst auch Kältemischungen machen (wenn Du's lieber flüssig hast): mit Aceton erreichst Du eine Kältemischung von ca. -80°C. Dazu brauchst Du aber ein Isoliergefäss (sog. Dewar-Gefässe, verspiegelte doppelwandige evakuierte Glasgefässe, das gleiche wie im Thermoskrug, einfach oben ganz offen):



    [/klugscheiss]

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Schön schön ein Warmen gegestand habe ich wo das teil zum Rauchen bring.... Die frage ist von wo bekommt man das zeug?! und ich habe gestern auch Trockeneis angefasst in der Schule ist nix schlimm es hat nachher ein bischen gejuckt bei mir mehr nicht...


    MFG
    Physica

  • Fixfertig verpackt oder in Blöcken: http://www.carbagas.ch/GasCat/trockeneis.htm


    Ob Du's als Privater allerdings einfach so bekommst, darüber steht nichts... ich würd' denen mal telefonieren ;)



    Sicherheitsdatenblatt

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."