warum sollte man trockeneis nicht mit bloser hand anfassen? habe ich auch schon gemacht... einfach nie an der gleichen stelle auf der hand liegen lassen...
Stickstoff 5/10Liter
-
- [S]
- Mercury
-
-
anfassen und "schnell antupfen" ist nicht dasselbe
-
hmmm K.A ich werde es dann sehen oder?^^ hmm aber rein Tehoretisch sollte es keines geben ^^
-
ehm hatte es rund 40 sek in der hand snipa
-
-
trockeneis ist nur dann schlimm, wenn man es lange am gleichen fleck auf der hand hat, wenn man es in der hand alle 1 - 2 sekunden wechselt sollte eigentlich nichts passieren.
-
Also, gesund ist es für die Haut nicht, sie Belastungen von -72° zu unterziehen. Du willst demnach sicher den Effekt des liegenden Nebels verursachen gelle? Dafür brauchst du aber Wasser. Der Rauch kommt erst wenn du Wasser drüber schüttest.
-
Zitat
Original von Physica
und das zeug verdamft ja gleich ohne zu schmelzen oder also keine Feuchtigkeit???das heisst dann sublimieren
-
man braucht kein Wasser... man braucht HEISSES Wasser man kann allerdings auch andere Dinge nehmen die Warm sind
-
oder nen Löffel draufdrücken
-
Ganz witzig ist es ein wenig Wasser in ne Petflache zu schmeissen, Trockeneis zugeben, Deckel drauf, schütteln und dann wegwerfen...
Spass beiseite, mit Trockeneis kann man ja noch spielen... Wobei das auch schon nicht zu unterschätzen wäre. Aber Stickstoff ist echt gefährlich, jeder nichtfachkundige oder gar Minderjährige sollte die Finger davon lassen.
-
Zitat
Original von SneakBite
Also, gesund ist es für die Haut nicht, sie Belastungen von -72° zu unterziehen. Du willst demnach sicher den Effekt des liegenden Nebels verursachen gelle? Dafür brauchst du aber Wasser. Der Rauch kommt erst wenn du Wasser drüber schüttest.Trockeneis ist nicht -72° vieleicht im Labor aber sicher nicht bei ZimmerTemperatur ich würe mal sagen es ist so -20°
-
[klugscheiss]
Für alle, die's noch nie gesehen haben:
So sieht Trockeneis aus (das ist eigentlich gepresster ''Kohlensäureschnee''):
Und Trockeneis ''in action'' (d.h. beim Sublimieren):
SkankY: Dem Trockeneis ist es eigentlich relativ egal, ob es sich in einem Labor oder in einem Zimmer aufhält - das sublimiert bei -78.5°C, d.h. die Oberfläche des Trockeneises hat eben diese Temperatur, also ist eine Berührung mit der Haut wirklich nicht empfehlenswert (auch wenn nicht unmittelbar Schmerz entsteht)
@: Du kannst auch Kältemischungen machen (wenn Du's lieber flüssig hast): mit Aceton erreichst Du eine Kältemischung von ca. -80°C. Dazu brauchst Du aber ein Isoliergefäss (sog. Dewar-Gefässe, verspiegelte doppelwandige evakuierte Glasgefässe, das gleiche wie im Thermoskrug, einfach oben ganz offen):
[/klugscheiss]
-
Schön schön ein Warmen gegestand habe ich wo das teil zum Rauchen bring.... Die frage ist von wo bekommt man das zeug?! und ich habe gestern auch Trockeneis angefasst in der Schule ist nix schlimm es hat nachher ein bischen gejuckt bei mir mehr nicht...
MFG
Physica -
Fixfertig verpackt oder in Blöcken: http://www.carbagas.ch/GasCat/trockeneis.htm
Ob Du's als Privater allerdings einfach so bekommst, darüber steht nichts... ich würd' denen mal telefonieren
-
Danke für den Link aber solche blöcke die sooooo gross sind brauche ich nicht cih brauche nicht mehr als so 2 blöcke die 10x10x10 sind oder noch kleiner^^