Das "Orkan" Ding!

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Dann ist es aber schöner zu sagen, dass mein Lüfter 48V braucht und ich extra ein NT dafür kaufen musste ^^


    Greez Martin


    Ok No Commend.... :P wäre auch möglich


    MFG
    Physica

  • ausm 2004er Katalog von http://www.farnell.com (http://ch.farnell.com)


    diese Lüfter sind je nach Grösse (80-120er) 1-6% stärker als Deltas ... der kleine 60er ist um 2% schwächer. der 60er Sunon dreht mit 7500RPM schneller als der 60er Delta (7000). 80er und 120er sind gleichschnell. ist der kleine mit 13000 RPM genug schnell? :P



    (es hat 40er, 60er, 80er, 92er und 120er Lüfter .... halt bissl unscharf. man siehts noch knapp)


    [insider]
    das Problem ist nur, dass diese Lüfter bei Farnell nicht mehr gelistet sind (und auch nicht mehr erhältlich), da Sanyo die Marke Sunon geschluckt hat.
    [/insider]
    es kann ja sein, dass im nächsten Katalog diese Lüfter wieder auftauchen mit nem anderen Markenkleber drauf ;D




    Edit:
    hier noch der Post in deinem anderem Thread: http://213.239.195.162/board/t…?postid=427493#post427493



    Edit2:
    wollte noch erwähnt haben, dass Motoren vom Modellbau (RC-Cars) nicht für PCs taugen, da sie NICHT wartungsfrei sind (ab und zu nachstellen usw) und für Dauerlauf ev. auch nicht geeignet sind ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    3 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • genau ... zuerst meinen Post vollständig durchlesen ;)


    Zitat

    Original von Physica
    teuer oder billiger?


    dir sollte bewusst sein, dass extreme-Tuning nie billig sein wird. Sanyo-Lüfter ausm anderen Thread kosten z.B. um 110.- und diese Sunon-Teils (sofern überhaupt irgendwo @ Restbestand erhältlich oder unterm neuen Label Sanyo) wie im Pic ersichtlich...


    Edit:
    und ich würde generell auf Deltas verzichten ... da hoher Sone-Wert und sich jeder Modder diese kaufen kann. go 4 individuality ;D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Originally posted by Snipa
    der 60er Sunon dreht mit 7500RPM schneller als der 60er Delta (7000).


    Hm mein Delta 60x60x38 macht bei 12v 7400rpm.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Das hier jeder noch seine Sache dazu schreiben muss. Klar ist 24000U/m unmöglich, jedochwürde das jedem normale aufallen. Alle anderen Lüfter haben so max 6000-7000 vieleicht gibt es noch paar wenige die mehr haben. Und das dein RC 44000U/min hat naja kann ich irgendwie nicht glauben, bei dieser Drehzahl hätte er fast keine Kraft mehr usw.


    bitte schliesst diesen Thread doch einfach.

  • Zitat

    Original von Weasel
    greetz von OOR: kauf dir doch richtig fett krass brontal bescheuert arschlaute aber voll fette derbe 80x80xweissnichtwas von delta mann


    Ich hätte noch vier von den Dinger, falls Interesse vorhanden ist ;)
    Lanbesucher können bestätigen, wie laut die im PC sind

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Blackmagic


    Hm mein Delta 60x60x38 macht bei 12v 7400rpm.


    naja ... da du nicht viel Stromfressende Hardware verbaut hast und dein Netzteil vielleicht 12.5V liefert :skull


    ich nehme mal an, dass du den Delta auf deinem CPU-Kühler gemeint hast, oder?


    Zitat

    Original von SkankY
    Das hier jeder noch seine Sache dazu schreiben muss. Klar ist 24000U/m unmöglich, jedochwürde das jedem normale aufallen. Alle anderen Lüfter haben so max 6000-7000 vieleicht gibt es noch paar wenige die mehr haben. Und das dein RC 44000U/min hat naja kann ich irgendwie nicht glauben, bei dieser Drehzahl hätte er fast keine Kraft mehr usw.


    bitte schliesst diesen Thread doch einfach.


    1. nicht alles ist unmöglich, was du dir nicht vorstellen kannst :rolleyes
    2. je kleiner der Lüfter, desto schneller dreht er normalerweise (bei gleichbleibender Lautstärke usw)
    3. ich hab ja nen Lüfter gepostet, der 13000 RPM macht
    4. du hast ja keine Ahnung ... sorry ;)


    natürlich haben diese Motoren Kraft ... schliesslich fahren RC-Cars auch mal 30, 40, 60 oder noch mehr km/h. ausserdem saufen sie auch mal 10, 20 oder mehr Ampere!

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    da du nicht viel Stromfressende Hardware verbaut hast und dein Netzteil vielleicht 12.5V liefert :skull


    und dann


    4. du hast ja keine Ahnung ... sorry ;)


    dann hast du aber auch keine ahnung snipa :P

  • Zitat

    Original von Physica


    LOL ECHT?! kanste des mal aufnehmen und zeigen pleas =) wende ne cam hast die Filmen kan =)


    MFG
    Physica


    also mein aktueller Motor macht 54000 Umdrehungen... ist aber nicht mit einem lüfter zu vergleichen ;)

  • das sind elektromotoren ?( wie gross sind die dinger denn ? und was machen die an drehmoment bei 54k upm ? finde das faszinierend :) haben auf unseren maschinen direkte drehachsen mit 16k und da ist kühlung und lagerung schon extrmest heikel (gut wir reden von 75kW an einem Antrieb :D )

  • das ist dieser Typ in der ausführung 12x2 link


    die daten muss ich erst noch suchen...


    EDIT: ca 230W Wirkungsgrad 80% ist aber nicht genau dieser motor.... meiner wird etwas mehr haben.

    hier könnte Ihre Werbung stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ToYmAcHiNe ()

  • Was haste für den hingeblättert? Hab meinem im Set im met Fahrtregler gekauft. Wieviel macht deine Karre?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    dann hast du aber auch keine ahnung snipa :P


    1. weiss ich nicht, was er früher oder jetzt fürn NT drin hat.
    2. gibt es NTs, bei denen man ne feinjustierung der Spannung machen kann, oder?
    3. ich meinte über RC-Motoren :P



    Edit:
    mach mich nicht an ... sonst regeln wir das wie Männer ... bowling 1on1 :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Motor im set mit Regler? Brushless?


    ich hab diesen hier! 12x2
    Peak
    weiss nit wie schnell das er ist, kann auf jedenfall an der SM mit den Top fahrern mithalten.