Das ist mir auch klar...
Aber es ist halt nunmal so, dass P = U x I ist... und vom Strom könnte man jetzt halt die nötigen Ampere ausrechnen. Oder ned?
Und von dem widerrum könnte man wider den benötigeten Kabelquerschnitt berechnen.
Das ist mir auch klar...
Aber es ist halt nunmal so, dass P = U x I ist... und vom Strom könnte man jetzt halt die nötigen Ampere ausrechnen. Oder ned?
Und von dem widerrum könnte man wider den benötigeten Kabelquerschnitt berechnen.
unsere Welt ist so genial gebaut, dass man beinahe alles berechnen kann!
Ich hab nach Volt gefragt, da man Ampere meistens beliebig steuern kann, Volt jedoch nicht.
ZitatOriginal von rovster
Ich hab nach Volt gefragt, da man Ampere meistens beliebig steuern kann, Volt jedoch nicht.
???
Zum Bestimmen des Kabelquerschnitts für die Speisung des Aktiv-Subwoofers würde ich mal beim Subwoofer nachschauen, mit was für einer Sicherung der abgesichert ist. Dürften so 10-20A sein über eine Strecke von max. 3m sein:
http://www.carhifi-ratgeber.de/sites/strom.htm
Also etwa 8mm^2 fürs Plus von der Batterie zum Sub und fürs Minus vom Sub zum Chassis ebenfalls 8mm^2! Beim Minus muss man auf eine gute Verbindung zum blanken Metall achten, sonst wird das nix....
Daneben brauchts wie erwähnt noch eine Remote-Leitung um den Sub ein- und auszuschalten. Da muss man meist am Radio einen geeigneten Ausgang suchen oder ihn sonst notfalls über die geschalteten 12V der Zündung nehmen.
Und als letztes zieht man noch ein Cinch-Kabel vom Radio (wenn möglich Subwoofer-Ausgang benützen, sonst Rear) zum Subwoofer. Da brauchts nichts spezielles, einfach schauen, dass das Cinch Kabel nicht zu nahe beim Plus-Kabel durchgeht. Sonst gibts oft nette Störungen....
ZitatOriginal von Game-Freak
VW Scirocco
geil!
16 V?
wenn du willst kann ich dir sonst meine soundanlage zeigen, muss nur noch fotos machen. aber nur wenn du willst. öhm, hab nämlisch auch nen scirocco...
ZitatOriginal von djmania
geil!
16 V?
wenn du willst kann ich dir sonst meine soundanlage zeigen, muss nur noch fotos machen. aber nur wenn du willst. öhm, hab nämlisch auch nen scirocco...
Cool, ja wäre Geil wen du mir eine Soundanlage zeigen könntest
Nein, ist kein 16V. geht aber genug finde ich
kann sonst alpine sehr empfehlen, freundin hat eine komplette in ihrem peugeot, geht recht ab
habe diepics gemacht, hab leider keine zeit mehr um das ganze zu uppen und zu umschreiben... werde morgen weiterfahren..
ZitatOriginal von GaleP
kann sonst alpine sehr empfehlen, freundin hat eine komplette in ihrem peugeot, geht recht ab
ich hab ein alpine verstärker, das teil rockt!!! 800 watt
Nochmals meine Frage wegen dem Subwoofer und dem Radio, ob ich Sie zusammen hängen kann oder nicht.
Radio: Panasonic CQ-C7301N (mehr infos)
Subwoofer: Alpine SWD-3000 (mehr infos)
Ich weis nicht ob der Subwoofer Ausgang genug Stark ist vom Radio!
Sonst sollte alles passen
Greetz
Ühm, die Ausgangsleistung am Subwoofer-Out ist so ziemlich egal da du ja soweiso nicht auf ein High-End Setup abziehlst. Die 4V werden von einigen neueren Radios "unterstüzt", aber da beim Sub ja "4V Ready" steht gehe ich mal davon aus das der auch mit 2.5V klarkommen wird.
Ich habe mich jetzt für dieses Modell entschieden:
Panasonic CQ-C8301N (mehr infos)
Was ist das? Bringt das viel? : Zudem kann er durch die zuschaltbare SBC-SW Funktion (Super Base Control-SubWoofer) aus dem hinteren Speaker-Paar einen Subwoofer simulieren...
Vorteil dieser Radio hat nicht nur 2.5V sondern 5V
Greetz
jo klar der bastelt sich einfach mal so schnell irgendwas zusammen aus lautsprechern die garnicht dafür gedacht sind
es geht einfach nix überne scheee endstufe mit scheee bassboxx dran auch wenn man dafür nur noch einen sack karotten in den kofferraum reinbringt
OOR: Grösseres Auto kaufen wär da angesagt.
sicher ned... mein kleiner ist einfach n strassen go-kart, da will man nix grösseres, power hat er für den alltagsgebrauch auch genug und sound macht sowohl die anlage aber auch der motor scheeee
Ich weiss nicht wieso du soviel Wert auf die Spannung der Cinch-Ausgänge legst...
Der Sinn dahinter ist ja erstmal den Einfluss von Störungen zu minimieren. Macht ja schon Sinn. Aber um bei 3V Cinches noch grossartig Störungen reinzukriegen muss man beim Einbau schon so einiges verbocken. Ich hab bei mir auf jeden Fall schon Head-Units mit allen möglichen Spannungen gehabt, hatte nie Störungen.
Gleichzeitig kenne ich Leute die mit jeder Head-Unit Störungen drauf haben, woran liegts wohl?
ZitatOriginal von tornado
Ich weiss nicht wieso du soviel Wert auf die Spannung der Cinch-Ausgänge legst...
Der Sinn dahinter ist ja erstmal den Einfluss von Störungen zu minimieren. Macht ja schon Sinn. Aber um bei 3V Cinches noch grossartig Störungen reinzukriegen muss man beim Einbau schon so einiges verbocken. Ich hab bei mir auf jeden Fall schon Head-Units mit allen möglichen Spannungen gehabt, hatte nie Störungen.
Gleichzeitig kenne ich Leute die mit jeder Head-Unit Störungen drauf haben, woran liegts wohl?
hmm, ich glaube nicht, dass man das so einfach abstempeln kann.
Ich kenne Leute, die bringen ihre krassen Steppings auf über 2.5GHz, manche nicht!
Mal ein Bild vom Radio (Temperaturmesser Innen und Aussen / Batterieanzeige)
War dunkel, wurde nicht so guet. Mache noch bessere Pics.
für den Anfang finde ich das reicht. AktivSubwoofer und einen neuen Radio (mit SubOut)