• Den Satz Apple sei abzocke,würde ich sofort zurück ziehen BLJ. Ich weiss nicht, ob du Apple nur über den iPod kennst oder so. Aber ansonsten ist es keine Abzocke.


    Darfst du z.B. bei einem komplett PC daran rumschrauben und neue Sachen einbauen, ohne dass du die Garantie verlierst?

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Natürlich gibts das. Gibt ja auch genug auf Apple spezialisierte Fachgeschäfte. Sind leider auch dementsprechend teurer...


    BLJ:
    iPod Akkus


    Es gibt schon genug günstige Möglichkeiten.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Natürlich gibts das. Gibt ja auch genug auf Apple spezialisierte Fachgeschäfte. Sind leider auch dementsprechend teurer...


    muss man dazu noch was sagen?


    Zitat

    Es gibt schon genug günstige Möglichkeiten.


    Ah ja, für die, die selber Basteln wollen. Nein, ich selbst hab eigentl. kein Problem damit, rumzubasteln.


    Aber warum gibts die Möglichkeiten überhaupt? Ganz einfach weil Apple nie richtig den Bedarf dazu gesehen hat dem Kunden selbt eine günstige Möglichkeit anzubieten, weil es für sie halt so rentabler sei.



    betreffend Abzocke:
    Natürlich. Man kanns auch anders sagen.
    Apple ist nicht weniger Kapitalistisch als MS...


    die wollen alle auch ihr Geld machen.
    Und da der IPod Kult-Status hat, lässt sich dadurch auch schön Geld machen.


    Ist für mich reines Marken und Marketing Geblubber.


    In ner Zeit zuvor war der IPod mal was spezielles, einzigartiges.


    Aber heute gibts einfach so gut wie keinen weiteren Grund der für n IPod spricht denn Kult-Status und aussehen. Die restlichen Attribute können andere auch einhalten bzw. sogar toppen.


    cya



    EDIT:


    Zitat

    Den Satz Apple sei abzocke,würde ich sofort zurück ziehen BLJ. Ich weiss nicht, ob du Apple nur über den iPod kennst oder so. Aber ansonsten ist es keine Abzocke.


    Ne das geht auch fern vom IPod weiter so.
    Ihre Produkte kosten durchs Band rel. viel. Natürlich, ist auch was spezielles. Und sie haben nicht so n Massenmarkt etc.etc. - das ist natürlich schon verständlich, nur nützt das dem Verbraucher auch nix, wenn er dann trotzdem n tausender mehr drauflegen muss. Von dem her hast du Recht und 'Abzocke' ist fehl am Platz, wie gesagt, Kapitalistisch triffts viel eher.


    Aber was macht Apple jetzt? Sie wollen auf Intel CPUs umsteigen. Nein, das alleine reicht noch nicht... sie wollen ihr 'Apple-spezifisch' HW Monopol behalten.
    Technisch wärs für Apple ohne Probleme möglich einfach das OS auf CD rauszubringen und der Bastler könnt sich ne Kiste bauen und das OS drauf hauen.


    Aber ne, das wollen sie nicht.
    Warum?
    -> Entweder sind sie mit der HW Vielfalt überfordert
    oder
    -> es bringt zu wenig Kohle



    und falls jetzt jmnd. argumentieren will 'kapitalistisch' sei normal, dann bleibt mir nur zu sagen, der 'normale' (kapitalistische) Kunde hats nicht gern wenn er n 1000er drauf legen muss...



    aber easy, Sache des eigenen Ermessens!
    ich finds einfach nur lustig wie viele Leute mit nem IPod rumlaufen. Meistens ist das erste was ich dabei denke 'noob'... das zweite 'markengeil'...


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • BLJ du verurteilst hier Apple recht heftig. Hast du ausser einem iPod schon mehrere Apple Produkte bessessen oder gebraucht?! Ich meine nicht nur eine Stunde oder so sondern richtig lange....

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Zitat

    Original von The_Cat
    BLJ du verurteilst hier Apple recht heftig. Hast du ausser einem iPod schon mehrere Apple Produkte bessessen oder gebraucht?! Ich meine nicht nur eine Stunde oder so sondern richtig lange....


    Ausser meinem IPOD, den ich sehr ausgiebig genutzt habe (pro Tag ~7h) habe ich noch kein Apple Produkt besessen.


    Aber glaube mir, ich habe ziemlich guten Kontakt zu einigen Apple - 'Fans' die selber die schönen Kistlein einsetzen.


    Und nein, ich hab nix gegen eine Apple Kiste.
    Darf man von mir aus gerne benutzen. Die haben von mir aus gesehen ne viel höhere Daseinsberechtigung (bzw. Kaufbegründung) als der IPod.


    Für mich persönlich ist es einfach zu teuer. Das ist aber nicht nur primär die Schuld von Apple bzw. normal. Da sind so gut wie alle anderen Unternehmen nicht anders, sonst wärs kein Unternehmen sondern ne Stiftung oder sowas^^


    Aber du darfst gerne auch mal Argumente für den IPod nennen... ich bin mir sicher ich kann so gut wie alle (ausser 2: der IPod hat n bestimmten Codec der nur ganz wenige Player hat und der Kult-Status bzw. Aussehen) mit nem anderen Player toppen... nem einzigen...


    cya



    Zitat

    Darfst du z.B. bei einem komplett PC daran rumschrauben und neue Sachen einbauen, ohne dass du die Garantie verlierst?


    Das habe ich persönlich ganz einfach nicht nötig weil ich keine komplett PCs kaufen. Diese stellen aus meiner Sicht so gut wie immer eine für mich persönlich suboptimale Lösung dar. Das kann man schon fast als 'Gesetz' betrachten.


    Und da man keine Apple Nicht-Komplett PCs kaufen kann... bzw. auch wenn man könnte wärs wohl ne riesen Stange teurer / zu teuer...



    was ich sagen will: In Zukunft erkauft sich Apple seine Konkurrenzfähigkeit und somit 'Daseinsberechtigung' (auch wenn sie sie evtl. sogar ausbauen könnten?) nur durch kleine 'DRM-philosophie-ähnliche' Tricks... sie setzen war technisch identische/kompatible HW ein, doch (versuchen zu) verbieten sie den Einsatz von Konkurenz-HW.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • iPod bestizte ich selber noch nicht , darum kann ich mit dir auch nicht darüber diskutieren.


    Das mti den sonstigen Apple Produkte, habe ich demfall falsch verstande. Der Preis ist natürlich z.t schon happig. Wenn man aber nachher sieht, was man dafür bekommt finde ich es absolut gerechtfertigt.



    Zum Punkt der Daseinsberechtigung:


    Die ist schon heute vorhanden und mehr den je. Wenn man einige Sachen vegrleicht zwischen PC's und MAC's hat der Mac heute eindeutig die Nase vorne. Mein G4 (450mhz) 512 SD-Ram ist im CAD in etwa gleichchnell wie meine 2ghz P4 Kiste mit 512 DDR-Ram...



    Nun aber zurück zum Nano:


    Konnte ihn in Amsterdam im Apple Center ausgiebig fingerlen. Bin absolut davon überzeugt und werde ihn mir in naher Zukunft posten:)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    Einmal editiert, zuletzt von The_Cat ()

  • @the cat


    ich stimme BLJ vollkommen zu. Ich nutzte Produkte schon seit 3 Jahren von Apple und habe schon viel Erfahrungen gemacht. Vorallem was Fachgeschäfte von Apple anbelangen: der Preis ist derart imens überteuert, man stelle sich vor ,man möchte ein Ramupgrade durchführen "zT bis zu doppelt so hohe Rampreise und dazu noch teurer Einbau Service.


    MacHardware allesamt überteuert, zB Grakas, Ersatzteile...


    Ich musste mein Ibook 2 mal zur Reperatur bringen, zum Glück auf Garantie, trotzdem hat es ellenlang gedauert.


    Von 3 Ipods hat es bis jetz nur einer überlebt, nämlich der Mini , aber langsam kommen die Mängel wie Clickwheel zu vorschein.


    Und das beste kommt noch: Apple verkauft fehlerhafte Hardware, und das zu einem Preis, wo man erwarten dürfte, dass man ein gutes Produkt kauft:
    imac rev. 1 Festplattencontroller Fehler, tiefe übertragungsrate
    imac rev. 1 Schnelle abnutzung der TFT aufgrund heissem CPU der sich darunter befindet = berühmter heller Punkt
    imac rev. 2 Gleiches Problem mit CPU
    G5 single CPU, friert nach 2 Stunden ein, jeder G5 single, Apple hat noch keine Lösung.
    ...........mehr möchte ich dazu nicht sagen, doch vielleicht etwas, nämlich dass ich bedingt Apple Produkte kaufen würde.



    Darum kann ich die die Meinung nicht teilen, dass man fürs Geld dann auch ein anständiges Produkt hat.

  • Zitat

    Original von The_Cat
    iPod bestizte ich selber noch nicht (der Nano wird bald bestellt, nachedm ich ihn ausgiebig fingerlen konnte), darum kann ich mit dir auch nicht darüber diskutieren.


    du kannst auch nicht alle anderen Player besitzen. Also wenn ich mit nem Gegenargument komme wirst du ja auch nicht extra den Player kaufen um auszuprobieren obs stimmt oder nicht^^



    Zitat

    Der Preis ist natürlich z.t shcon happig. Wenn man aber anchher sieht, was man dafür bekommt finde ich es absolut gerechtfertigt.


    Das ist natürlich wiederum Ansichtssache.
    Ich mag jedem seine Apple-Kiste gönnen wenn er zufrieden damit ist.
    Etwas Konkurenz tut dem Markt auch sehr gut.


    Nur gehe ich eben davon aus, dass Apple seine Daseinsberechtigung mehr und mehr verliert. Und in mittlerer Zukunft versuchen sie eben durch die 'HW-Lock' tricks (oder wie man die nennen soll) aufrecht zu erhalten. Vermutlich würden sie sonst 'bankrott' gehen, auch wenn sie für einige Leute durchaus noch Daseinsberechtigung haben... nur wären das wohl so wenige, dass das Produktionsvolumen so tief sinken würde, dass der Preis wiederum exorbitant steigen würde (à la SUN), was wiederum genug Leute abschrecken würden etc.etc.


    Auch hiess es ja immer, dass Apple im Audio/Video/Bildbearbeitungssektor 'führend' ist.


    ich weiss jetzt nicht ob man CAD dazu zählt oder gezählt hat.
    Aber bei CAD haben sie die Krone - was Volumen, Anwender etc. angeht - schon lange abgegeben...


    Vermutlich wirds bei den anderen Sektoren auch immer weiter so gehen.


    Gerade auch der hoche Preis der Apple Produkte dürfte die Open Source Community sehr weit treiben.


    Open Source bzw. Linux basierte System stellen IMHO mittelfristig oder sogar jetzt schon eine grössere Konkurenz für MS dar als Apple. Gut Möglich, dass Apple 'dabei' untergeht...


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Hmm BLJ bitte lass die Disskusion über MAC Hardware und das OS usw, da du selber ja keine andere Hardware als einen iPod besitzt. Ansonsten, wäre dir sicher auch aufgefallen, dass das MAC OS X einen Unix Kenerl besitzt und auf Open BSD basiert und es sehr viel Open Source für Apple gibt;)


    Apple ist meiner Ansicht nach, bei Grafischen Anwendungen bei der Spitze dabei und auch im normalen Bürobetrieb..



    PS: G5 single sollen einfrieren? Da kann ich dir aber anderes berichten...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    2 Mal editiert, zuletzt von The_Cat ()

  • Zitat

    Original von The_Cat
    Hmm BLJ bitte lass die Disskusion über MAC Hardware und das OS usw, da du selber ja keine andere Hardware als einen iPod besitzt. Ansonsten, wäre dir sicher auch aufgefallen, dass das MAC OS X einen Unix Kenerl besitzt und auf Open BSD basiert und es sehr viel Open Source für Apple gibt;)


    Apple ist meiner Ansicht nach, bei Grafischen Anwendungen bei der Spitze dabei und auch im normalen Bürobetrieb...



    Lül, ich darf wohl auch nichts über SUN sagen, nur weil ich keinen besitze?


    Die Welt wird ja immer schöner... ich soll also zuerst mein Geld verhunzen, damit ich überhaupt was drüber sagen darf?
    Noch sind wir immer nocht in nem freien Land.


    Mir ist durchaus bewusst, dass MAC OS C einen Unix Kernel besitzt und es ziemlich viel Open Source für Apple gibt.


    Apple ist - im Moment- sicher noch an der Spitze bei Grafischen Anwendungen.
    Was normalen Bürobetrieb anbelangt vielleicht technisch, aber Volumen? Ne... wenn jmnd. von Windows umsteigt, dann können sie gleich auch auf Linux, das kommt billiger...^^


    und ich gehe genau aus dem Grund davon aus, dass mehr Open Source für LInux entwickelt wird, bzw., auch wenn dieselbe OpenSource Software auf Linux und MAC OS X aluffähig ist, die Leute die Open Source anwenden, dann auch easy n Umstieg auf Linux machen können...


    ich betrachte das eher als ne 'moralische Hemmschwelle', wenn man schon mal auf Open Source umgestiegen ist, ist der Umstieg auf ein Open Source OS schon vieeeel näher gerückt...


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von The_Cat
    PS: G5 single sollen einfrieren? Da kann ich dir aber anderes berichten...


    Glaubst du eigentlich, dass ich alles erfinde oder was?


    quelle macwelt.de


    Das Zwei-Stunden-Problem


    Apple hat am 19. Oktober 2004 der PowerMac G5/1.8 Single (late 2004) herausgebracht. Das Modell wurde in Amerika bis zum 13. Juni 2005 verkauft. In Europa läuft der Verkauf noch (Stand 19.07.2005). Inzwischen häufen sich gleich lautende Beschwerden der Besitzer dieses Computers. Der Verdacht liegt nahe, dass diese Geräte einen Serienfehler haben. Der Fehler äußert sich durch unterschiedliche Symptome - jedoch tauchen alle Symptome erst nach zwei Stunden Betriebszeit auf.


    Betroffene Systeme


    Von diesem Fehler ist NUR der PowerMac G5/1.8 Single (late 2004) betroffen. Apple hat einen anderen PowerMac G5/1.8 Single am 23. Juni 2003 herausgebracht, der am 18. November 2003 eingestellt wurde. Diese Systeme werden auf verwechselt. Als eindeutiges Entscheidungskriterium kann der Frontsidebus (FSB) Takt herangezogen werden. Das fehlerfreie Modell aus dem Jahre 2003 hat einen FSB von 900 MHz, das neue Modell aus dem Jahr 2004-2005 hat eine FSB von 600MHz. Mit dem Apple System Profiler (im Ordner Dienstprogramme) kann diese Information ohne Öffnen des Gehäuses oder ein Nachschauen im Handbuch von jedem ermittelt werden.
    Die genannten Symptome tauschen nur auf dem Modell mit 600 MHz FSB Takt auf.


    Die Standardausstattung dieser Systeme ist
    2x128 MB RAM
    80 GB Festplatte
    nVidia Geforce 5200 Ultra Grafikkarte
    3 PCI Steckplätze
    8x Superdrive


    Für den Käufer dieses Modells ist zumeist interessant, dass sich die Grafikkarte austauschen lässt und eine zweite Festplatte in das System eingebaut werden kann. Es spricht daher vor allem die Käufer an, die mehr Optionen zur Aufrüstung haben wollen als beim iMac, und gleichzeitig nicht den Bedarf für ein Doppelprozessorsystem haben. Da der PowerMac G5/1.8 Single (late 2004) mit einer relativ langsamen Grafikkarte (nVidia Geforce 5200 Ultra) ausgestattet war, wählten viele Käufer des die Option, für 50 Euro Aufpreis den Rechner mit der leistungsfähigeren ATI Radeon 9600XT auszustatten.


    Die ersten Probleme


    Alle Probleme und Fehler tauchten immer nur sporadisch auf. Dabei kann sporadisch bedeuten, dass ein Problem dreimal innerhalb von 8 Stunden auftaucht. Es kann ebenso bedeuten, dass ein Problem einmal innerhalb von zwei Wochen auftaucht. Es wird angenommen, dass durch das unterschiedliche Benutzerverhalten die Häufigkeit des Auftretens der Fehler maßgeblich beeinflusst wird.


    1. Das Eject Problem
    Nach einer gewissen Betriebszeit, i.a. etwa 2 Stunden, reagiert der PowerMac nicht mehr auf die Eject Taste auf der Tastatur. Es erscheint das Auswurfsymbol auf dem Desktop. Das Laufwerk reagiert nicht mehr.
    Sobald dieser Fehler auftaucht, ist es meist nicht mehr möglich, irgendeine Operation auszuführen, die mit dem mounten und unmounten von Datenträgern zu tun hat. Ein iPod kann z.B. nicht mehr angeschlossen werden, eine externe Festplatte wird ebensowenig erkannt. Nach einen Neustart ist das Problem behoben. Diese Fehler ist seit Mac OS X 10.3.5 bis 10.4.2 vorhanden.


    2. Das Shutdown Problem
    Nach längerer Betriebszeit benötigt der Mac sehr lange, um herunterzufahren. Normal ist ein Zeitrahmen für diesen Vorgang von weniger als 30 Sekunden. Teilweise wurde berichtet, dass dieser Vorgang bis zu 30 Minuten dauert.


    3. Das GUI Freeze Problem
    Auch hier ist die Voraussetzung zum Auftreten des Fehlers eine Betriebszeit von etwa 2 Stunden. Der Fehler taucht nur unter OS X 10.4.0 bis 10.4.2 auf. (Stand 19.07.2005, 10.4.2 ist die aktuelle Version von OS X). Beim Wechsel in den Vollbildmodus, beispielsweise durch Quicktime, OpenGL, Spiele, etc. friert die GUI des PowerMac ein. Oft ist es immer noch möglich, sich per SSH auf dem Rechner einzuloggen und über das Terminal den Rechner kontrolliert neu zu starten. Im gegensatz zu den vorherigen Problemen lässt sich dieser Fehler relativ zuverlässig reproduzieren.

  • ist apple als händler, nicht als hersteller, eigentlich nicht verpflichtet 2 jahre garantie (gewehrleistung) anzubieten?

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • RooWan dort ist ja ein Fragezeichen. Wollte dich absolut nicht angreiffen. Wir im Büro haben auch Single G5's und die Freezen nicht. Demfall hatten wir Glück und vielleicht eine andere Revision oder so erwischt...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    Einmal editiert, zuletzt von The_Cat ()

  • 1 Jahr Garantie ist jedenfalls vorhanden.


    zum Teil ist Apple überhaupt nicht kullant, was vorallem den Fall oben betrifft mit G5 single.


    Andererseits wurde mein iBook Akku Gratis ausgetauscht, wegen Gefahr eines Brandes. Alle iBooks vom 9.2004-x.2005 konnten deshalb Gratis Akku austauschen lassen, nur weil bei 3 iBooks dieser Serie die Akkus zu brennen begannen, irgendwie trotzdem krass.


    @the cat, sorry, hab ich falsch interpretiert, freut mich aber, dass ihr nicht betroffen seit

  • DiamondDog:
    ich glaub in DE ist es so. Oder dort muss zumindest der Händler 2 Jahre haften? (Gewährleistung)
    Bin mir zwar nicht sicher... aber in der Schweiz isses ja eh wieder anders.



    Zitat

    Original von RooWan
    Andererseits wurde mein iBook Akku Gratis ausgetauscht, wegen Gefahr eines Brandes. Alle iBooks vom 9.2004-x.2005 konnten deshalb Gratis Akku austauschen lassen, nur weil bei 3 iBooks dieser Serie die Akkus zu brennen begannen, irgendwie trotzdem krass.



    Na gut, das haben eigentl. praktisch alle anderen Hersteller die solche Akkus verbaut haben auch getan.
    Ausserdem ist hier die rechtslage ziemlich ungünstig für Apple, falls sie den Akku nicht tauschen.


    Weil wenn es ihnen bekannt und sie nix tun - dann müssen sie im Schadenfall wohl haften...


    ausserdem wäre es extrem schlechte Publicity für Apple. Und Apple lebt IMHO zu nem guten Teil von Mund zu Mund Propaganda und Publicity...


    vor ~ nem halben Jahr oder so ist in der meiner Umgebung sogar jemand an nem Schwelbrand von nem Handyakku gestorben... (erstickt, des Nachts).. wenn ich mich richtig erinnere...


    stellt euch vor es steht dann irgendwo in der Zeitung "User stirbt an fehlerhaften Akku seines iBooks" als Headline, und weiter unten "trotz Kenntnis der Gefahr durch diese Akkus hat Apple nichts unternommen um seine Kunden zu schützen..."


    ...


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von RooWan
    Ich finde die tatsache, dass solche Akkus verbaut werden können, beunruhigender


    ja es ist schon beunruhigend, was damit alles passieren kann.
    So n 'Unfall' gibts ja schnell. Und jetzt wo sich so zeuchs rasant verbreitet.
    Bald hat jeder Haushalt n paar Handys, n PDA, n Laptop, n portablen MP3 PLayer etc.


    dann hat man schon n paar Akkus auf die man 'sitzen' kann.. So als Hintern-Heizung...



    IMHO sollte das jetzt aber mal für ne Zeit (hoffentlich) vorbei sein... bzw. gedämmt. Es wurde ja erkannt welche Akkus so stark gefährdend sind/waren. O.K., natürlich besteht immer die Möglichkeit, dass die Industrie da was vertuscht etc.


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • naja apple hat da schon was dafür getan. die preise für den akkutausch nach der garantie sind emens gefallen, kletzte woche hab ich irgendwas von 130€ gelesen, scheint wohl ein alter text gewesen zu sein, jedenfalls kostet jetzt ein akkutausch für den iPod 69€ und ein akku aus dem laden bei denen zum selberwechseln 99€...


    versteh ich aber auch nicht, wieso das selbertauschen teuerer ist. und das sichere tauschen durch apple techniker günstiger.... :shure



    *edit*


    also ich hab mir das jetzt so geplant.... ich werde mir den iPod nano kaufen, ohne den Apple Care Protection Plan. Denn mein Akku wird sicherlich 2 Jahre aushalten. Und denn kann ich das Teil immernoch für 69€ austauschen lassen und muss da nicht noch weitere 59€ für dieses 1 Jahr extra garantie ausgeben. Es sei der ganze iPod geht nach 1 Jahr kaputt, da kann man denn nicht mehr machen das ist klar.


    aber ich frage mich immernoch wie das schaffen nur ein jahr Garantie als Händler zu geben. Diese sind doch Gesetzlich verpflichtet 2 Jahre Gewehrleistung zu geben.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

    Einmal editiert, zuletzt von DiamondDog ()