Extrem heisses Netzteil

  • Hallo zusammen
    Anfang dieses Jahres ist mir das Netzteil meines PC's verreckt.Das war ein 350W noName Netzteil.
    Da ich aber schon lange mit dem Gedanken spielte eine neue Graka einzubauen kaufte ich mir gleich ein Markennetzteil von BE QUIET mit 450Watt.
    Jetzt hab ich seit einem Monat eine neue Graka.Eine X800XL,256MB von Sapphire.
    Vorhin war es eine 9600XT 256MB auch von Sapphire.
    Aber mit der neuen wird das Netzteil dermassen heiss dass sich mein kleines Zocker-Zimmer (3X2Meter) in eine Sauna verwandelt.Zuerst dachte ich die neue Graka wird so heiss aber es ist definitiv das Netzteil.
    Ist das normal wenn man eine stärkere Graka einbaut die mehr Strom verbraucht?
    Das Netzteil hat 2 Lüfter.Aufgefallen ist mir auch ,dass sich der äussere Lüfter beim Netzteil nach dem Abschalten noch weiter dreht...
    Aber Probleme hab ich nicht alle Spiele laufen ohne Probleme,hab auch keine Abstürze.
    80mm Gehäuselüfter ist im Gehäuse verbaut.


    Asus-Board,K8V SE Deluxe Socket 754(Via K8T800 Chip)
    AMD64 3200+ 'Clawhammer'-Prozessor (2000Mhz,44°C)
    2 X 512MB DDR400 von Kingston,CL2,5
    Raedon X800XL,256MB
    120GB HD Maxtor Diamond PLUS 7200rpm
    Samsung DVD/CD-Brenner
    Pinnacle TV-Karte
    Creative Audiy2 ZS 7.1
    450W Netzteil von BE QUIET

  • ja, das ist halt die Nachlauflüftung, damit die Systemtemp nach dem Abschalten nicht mehr steigt. d.h. es ist nicht schlecht oder komisch, sondern ein nützliches Feature ;)



    @ warme Luft. ist es noch extremer als bei mir?
    http://213.239.195.162/board/t…hp?postid=87624#post87624

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    d.h. es ist nicht schlecht oder komisch, sondern ein nützliches Feature ;)


    Für mich läuft das eher unter "Features, die die IT-Welt nicht braucht"...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ich hab ebenfalls ein bQ 450W (Blackline). Und das stimmt, das Ding wird extrem warm. Sollte aber an und für sich keine Probleme verursachen...ist ein tiptoppes Gerät :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • wenn du nicht besonders auf das optische schaust, kannst du hinten an das Netzteil ein Schlauch ranmachen und den an einen geegneten ort führen. Am besten irgendwo aus dem Fenster raus.
    Conrad: FLEX. KUNSTSTOFFSCHLAUCH DN 152 MM/3 M
    Artikel-Nr.: 561100 - 62
    Die Luft die aus dem PC kommt ist bei mir rund 6°C wärmer als die umgebungsluft und es kommt ein rechter luftstrom nonstop...
    was ein kleines Zimmer schon recht erhitzt


    Einen zusätzlichen Lüfer wie auf dem angehängten Bild braucht es nicht unbedindingt
    (die karton konstruktion sieht man nicht, weil sie hinter dem pc ist)


    übrigens: der 3 Meter lange schlauch hindert den luftstrom kaum, sogar wenn man wendungen etc macht, kommt immer noch viel luft

  • Mumie: Nice, Nice...das gehört schon fast ins Project Logs :applaus


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • torn: "nützts nüt, so schadts nüt" :gap


    Zitat

    Original von zbolle
    Und das stimmt, das Ding wird extrem warm.


    für mich ist das einfach kalkuliertes Risiko vom Hersteller, der ein leises NT baut und hoffentlich auch bessere Komponenten verbaut, die mehr Wärme ertragen und auch hofft, dass der Kunde Freude an der geringen Lautstärke hat und dass das NT durchhält, bis es ausgemustert wird :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • da müsste man aber ein sehr langen schlauch nehmen


    ich kann zwar den luftstrom nicht messsen
    habe aber nie, egal was ich gemacht habe, einen unterschied gemerkt
    und wenn man das schlauchende zuhällt, merkt man wie sich der schlauch "aufpumpt" (bei 3m länge), ich denk da kann man sicher ein 10m schlauch dranhängen, warscheinlich noch mehr

  • je länger der Schlauch, desto mehr Widerstand (schon einfach wegen der Rillenform). ausserdem taugen normale Lüfter, wie sie in PCs eingesetzt werden, nicht, um Druck aufzubauen.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Akzeptiert doch einfach, dass es mit dieser einfachen Methode funktioniert :cheers
    Die Aufheizung des Raumes und damit der "frischen" Kühlluft ist schlussendlich auch ein Wärmestau, einfach in einer etwas grösseren Dimension.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Nehmt bei euren Fenstern die eine Scheibe raus und ersetzt sie durch ein Panel mit integriertem Lüfter. Daran befestigt ihr ein Schlauch und führt diesen zu eurem Netzteil.


    Ihr könnt auch natürlich sonst wo ein Loch in die Wand nach aussen bohren udn einen Lüfter einbauen, wie man es von WCs und Bädern kennt :applaus

  • unterschätzt diese kleinen Lüfter nicht :D
    der Unterschied zu Rohrlüfter ist ja nur, dass die Seiten nicht so gut "abgedichtet" sind und dass die Blätter bisschen länger sind.


    ich habe ein kleines Tutorial im "poject log" gemacht: "Projekt Kühles Zimmer"