PHP-programmierung

  • Hi,


    Ich such nach nem guten forum wo ich Fragen zum Thema PHP-Programmierung stellen kann. nach möglcihkeit deutsch.. ich kann zwar ganz gut Englisch aber bin grad bei den Fachlichen formulierungen schon oft ein meine Grenzen gestossen.



    Weiss jemand eines wo auch mal drüber diskutiert werden kann, wie "sauber" ein code ist z.B. (ich bin in der Hinsicht nen ziemlicher perfektionist und hol mir immer wieder gerne Tipps ein, wie man etwas besser/ eleganter etc machen kann)


    thx und greez Baltha

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Probier's doch eifach mal hier, gibt einige Tweaker, die etwas Ahnung von PHP haben.


    Ansonsten würde ich Dir de.comp.lang.php empfehlen. :)


    Viel Erfolg.


    Gruäss,
    chrlen.

  • mit html anfangen und ein Buch kaufen. Oder über Online Tutorials. Also ich habe mal angefagen zu lernen, das mit einem sehr dicken Buch. :P

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • also nur um hier ma ne schussrichtugn zu geben.. ich kann php Programmieren


    ich wär eher auf der suche nach lösungsansätzen zu spezifischen problemen, wie z.B.

    • wie weit sollte ein spezifiziertes CMS in sachen templatebasiertheit gehen
    • oder welches sind die benutzerfreundlichsten schutzmechanismen gegen bots an offenen formularen. wie z.b. gästebüchern?
    • was muss man beachten, welche prüfungen sollte eine eingabe durchgehen bevor man sie an die DB oder zur systeminternen verarbeitung weiter gibt
    • wie kann ich meinen bildupload vor hacker-jpgs schützen oder lohnt sich das überhaupt bei einem linux server?
    • was gilt es zu vermeiden, wenn ich meinen php5 code php4 kompatibel halten will (bis mein webhost endlich mal updated)


    aber um dem ganzen ma nen versuch zu geben: in welchem datenformat empfehlt ihr Zeitstempel zu speichern, wenn sie nicht so beschrenkt wie der unixtimestamp ist, aber dennoch seine (oder vergleichbare) formatierungskompatibilitäten besitzt....


    EDIT: @reN' ich hab da mal ins forum geguckt nen paar wildpicks gemacht... entweder flameposts niedrigsten niveaus oder (und das ist mein absoluter favorit) Werbung für eine Schneeball-system abzocke als Beitrag zur Zend 2.0 Engine


    EDIT2: ah unter "verschidenes" gibts auch seriöse sachen...

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    4 Mal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Zitat

    Original von Balthazzar

    • wie weit sollte ein spezifiziertes CMS in sachen templatebasiertheit gehen


    Das musst du selber wissen, am besten natürlich total ;) also alles templatebasiert, aber das kommt immer drauf an was die Seite braucht.



    Zitat

    Original von Balthazzar

    • oder welches sind die benutzerfreundlichsten schutzmechanismen gegen bots an offenen formularen. wie z.b. gästebüchern?


    Nunja da gibts ja eine einfache:
    - Abtippen eines Feldes


    uns sonst mal in PHP Foren suchen.




    Zitat

    Original von Balthazzar

    • was muss man beachten, welche prüfungen sollte eine eingabe durchgehen bevor man sie an die DB oder zur systeminternen verarbeitung weiter gibt


    schau unter http://www.php.net nach "htmspecialchars"




    Zitat

    Original von Balthazzar

    • wie kann ich meinen bildupload vor hacker-jpgs schützen oder lohnt sich das überhaupt bei einem linux server?


    hacker-jpgs? Nunja du könntest die Header und EXIF Daten der Datei auslesen, und dort nach etwas suchen was nur wirklich eine richtige JPG datei hat.
    Oder sonst jeder Bildupload muss zuerst aktiviert werden?




    Zitat

    Original von Balthazzar

    • was gilt es zu vermeiden, wenn ich meinen php5 code php4 kompatibel halten will (bis mein webhost endlich mal updated)


    Nunja, wenn du natürlich speziellen Code braucht für PHP5 (Objektorientiert Programmiert, etc.) dann wird das nicht gehen.
    Sonst gäbe es die Möglichkeit dass du Lokal einen Webserver mit PHP4 und 5 ausfsetzt und dann jeweils beides probierst, oder jeden Code den du eintippst zuerst nachschauen ob er bei beiden Funktioniert.
    Oder evtl. gibt es ja ein Test für php4 und 5?




    Zitat

    Original von Balthazzar
    aber um dem ganzen ma nen versuch zu geben: in welchem datenformat empfehlt ihr Zeitstempel zu speichern, wenn sie nicht so beschrenkt wie der unixtimestamp ist, aber dennoch seine (oder vergleichbare) formatierungskompatibilitäten besitzt....


    Was ist schlecht am UnixTimestamp?
    Also ich sehe nur Vorteile:
    - Sekunden genau
    - Kann in jedes andere Format umgewandelt werden
    - MySQL "versteht" Timestamps.


    Ich sehe nur Vorteile.


    Nun ich glaube ich habe genug geschrieben ;)

  • danke das geht schonmal in die richtige richtung ^^


    grad nen paar antworten. aber ich bin ja eigenltihc auf der suche nach eben so einem Forum wo ich all das in einzelnen threads nachlesen kann bzw. selber fragen. trotzdem hier ein paar rückantworten:


    bot-schutz: halt ich eben ned für benutzerfreundlich. Ausserdem müsste ich erst noch nen Bilderstellungs-Algorythmus schreiben, damit die generierten Bilder auch in mein schönes pagedesign passen. Ich bin eigentlich eher auf der suche nach nen paar regex strings die typische bots von vornherein entlaven und ihre beiträge löschen.


    htmlspecialchars: kenn ich schon. aber das schützt blos mein design.. mit addslashes bzw. stripslashes schütze ich meine DB. Was ich mich frage, ist ob es da noch mehr gibt.


    Bilder: da würd ich jetzt nach ner Classe Fragen mit der sich das grad erledigen liesse.


    timestamp:unix timestamp is nur bis zum 31.12.2069 funktionsfähig. bis dahin wird zwar noch die ein oder andere Minute verstreichen. aber es interessiert mich halt.


    so long.. bin am coden ^^

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • @trax


    Nun ich meine seit jetzt PHP5 draussen ist wird es einiger Interessanter, durch die OOP implementierung, etc. Ist es halt schon eine gute Programmiersprache.


    Ach ja noch was Balthazzar und ich können PHP, also es geht eher um erweiterte Fragen..


    Balthazzar
    Naja du hast schon recht bei 2069 ist dann mal Schluss,
    NUR!
    - wenn wir bis dann noch PHP5 haben, naja dann ist etwas schieff gelaufen
    - Wirst du dann noch leben?
    - Bis dann haben wir eh PHP 10 und dort ist der Unixtimestamp erweitert worden dass es auch nach 2069 noch funktioniert, also ich würde mir da nicht zu viel Angst machen ;)

  • kleine ergänzung meinerseits: der unix timestamp endet (datentyp overflow) am 19. Januar 2038 um 3:14:08 h. und das ist schon recht "bald" wenn ihr mich fragt, denn vieles (digitaluhren, computer, steuerungen, kameras usw.) basieren darauf und wird ab dann spätestens den dienst versagen.

  • wir werden es sehen was am 2038 passiert.. ich denke eben es wird bald der 64bit zähler kommen...


    Zitat

    Technisch betrachtet "behebt" die 64-Bit-Umstellung das Jahr-2038-Problem auch nicht, sie verschiebt es nur etwa 290 Milliarden Jahre in die Zukunft. Das absehbare Jahr-292.471.208.678-Problem wird allerdings in Fachkreisen nicht als dringlich angesehen.


    :applaus :totlach

  • Zitat

    Original von Bart
    PHP ist keine Programmiersprache, sondern eine Scriptsprache, da ein Parser benötigt wird.


    gruss


    bart


    naja ... nach deiner definition wären alle .net sprachen auch scriptsprachen.


    aber was solls. abgesehn davon is es ne voll umfängliche Sprache wie C# oder Delphi.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Zitat

    Original von Balthazzar


    naja ... nach deiner definition wären alle .net sprachen auch scriptsprachen.


    aber was solls. abgesehn davon is es ne voll umfängliche Sprache wie C# oder Delphi.



    nicht wirklich, google mal nach dem unterschied einer scriptsprach und einer programmiersprache. habe gerade keine zeit hier näher auf das thema einzugehen.


    *autokaufengeh* :D

  • PHP ist eine programmiersprache auf script-ebene.


    das heisst: PHP tut man programmieren, gilt als vollumfängliche programmiersprache, das ergebnis ist aber kein Programm sondern ein script.


    Ein programm ist per definition alles, was kein Interpreter benötigt (z.b. C++). Aber auch hier ist man unterdessen soweit, dass man das über den Haufen wirft... Was ist mit einem Kompilierten VB Projekt? Ist _eigendlich_ ein programm, benötigt aber Runtimes.


    Das ganze ist aber nicht ganz schlüssig, was z.b. ist Java, welche eine Mischung zwischen beiden ist... es wird zwar ein optimierter bytecode erstellt, allerdings muss dieser nach wie vor auf der VM interpretiert werden.


    Was daraus folgt: das ganze programmier/script zeugs ist veraltet und wird nicht mehr wirklich gebraucht, fakt ist: PHP tut man programmieren, als ergebnis kommt ein Script raus, C++ tut man programmieren, als Ergebnis (nach dem Compiler) kommt ein optimiertes programm raus, Java tut man programmieren, es kommt optimierter Bytecode raus, der interpretiert werden muss...


    Somit kann man PHP mit gutem gewissen als programmiersprache durchgehen lassen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()