AMD64 X2 3800+ Ratschläge

  • Zitat

    Original von dogimann
    Da sge ich nur ENERMAX :rock


    naja...


    ich liebäugle ATM grad mit nem SEASONIC von der SP12 Serie.
    Haben alle jeweils um die 80% Wirkungsgrad... was schon sehr sehr gut ist. Ausserdem sind die NTs von Seasonic qualitativ sehr gut etc.


    So ein 600Watt dingens kostet ja auch nich mehr als 200.- ...
    Für mein Antec TrueBlue 480 habe ich damals auch 190.- bezahlt.
    das ist jetzt dann aber langsam veraltet... habs zwar immer noch lieb ;-)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • :keks ok, danke für den tipp, aber werde voraussichtlich nicht zu übertakten probieren.. mein ziel ist ja eher eine stabil funktionierende workstation!


    heisst das jetzt mit dem NT, dass es nur beim OC-versuch den geist aufgeben könnte oder, dass es sogar bei 100%-iger auslastung (rendern in 3D MAX) schon krepieren könnte?

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • Zitat

    Original von Lorward
    sind die RAM's Dual-sided? Wenn ja könnte es Probleme geben!
    Falls du bei der Grafikkarte auch Occasions in Betracht ziehst, PNme!


    so, hab jetzt von 1000ordi antwort auf meine anfrage bekommen, ob die OCZ-Ram "1.0GB Dual Channel Kit OCZ EL DDR PC-3200" definitiv dual sided sind! könnte dies nun tatsächlich probleme geben?


    welche ram-riegel würdet ihr mir alternativ vorschlagen? sie sollten halt schon etwa im selben preislichen rahmen sein...



    >>> Ich möchte mich auch zwischendurch mal noch bedanken, dass ich in diesem topic schon viele nützliche tipps und hilfestellungen von euch erhalten habe ;) *big up* :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • laut manual des "GA-K8N Pro-SLI" werden 4x SS und 4x DS Memory-Module unterstützt (SS/DS= Single-/ Double-Sided). Es wid nirgends darauf hingewiesen, dass es mit DS zu problemen kommen könnte oder dass sie tiefer getaktet würden.


    kann man nun darauf vertrauen oder liegt es nicht am mobo, ob das system DS-Memory unterstützt? Liegt es tatsächlich an der CPU (Manchester-Kern), die die Speicherzuteilung vornimmt und somit auch dafür verantwortlich ist, ob DS-Speicher effizient genutzt wird? Ich weiss, es gibt genau zu diesen ram schon ein thread im forum aber irgendwie hab ich daraus meine frage nicht beantworten können, ob der X2 die DDR400 optimal ausnutzen kann oder ob er sie (weil Double-Sided) auf 333 runtertaktet?!

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • ich kanns dir nicht genau sagen, aber es kann auch sein, dass es problemlos funzt!
    Nur noch was: Du schreibst von "1.0GB Dual Channel Kit OCZ EL DDR PC-3200", das darfst du dir aber nicht kaufen, denn das besteht aus 2x512MB Riegeln!? Du willst doch 4x 1GB oder nicht?
    Dann müsstest du zweimal 2.0GB Dual Channel Kits kaufen ;)

  • ach so, das hab ich wohl gemeint, habs falsch aufgeschriebn.. ;) aber danke


    wie würde ich das überhaupt bemerken ob der speicher wirklich mit 400 und nicht etwa nur mit 333 betrieben wird? beim aufbooten?

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • Zitat

    Original von Gummiente


    so, hab jetzt von 1000ordi antwort auf meine anfrage bekommen, ob die OCZ-Ram "1.0GB Dual Channel Kit OCZ EL DDR PC-3200" definitiv dual sided sind! könnte dies nun tatsächlich probleme geben?


    Der hat bestimmt nur geschaut, ob auf beiden Seiten Chips sind :applaus


    Ich hatte gestern noch gegooooo000gelt, aber nichts zu diesen RAM bzgl. dem gefunden. Würde mich eben auch interessieren

  • naja, ich hoff jetztmal dass die ollen teiler keine probs machen, denn ich hab sie mir jetzt einfach mal bestellt! sobald sie ankommen schau ich mal ganz genau in der "betriebsanleitung" nach und falls ich was dazu finde, poste ich es wieder..


    PS: mal noch ne ganz andere frage: ich hab im moment ja nen p4 3.06GHz und bald nen X2 3800+ (2.0GHz), wenn ich was rendere oder was multitasking-fähiges mache, merke ich den unterschied sicherlich extrem gut! was ist aber, wenn ich nun zb. nur gamen möchte? da steht mir ja dann nur noch 2GHz zur verfügung (ich nehme mal nciht an, dass ein game beide kerne ausnutzt..) werd ich da dann im gegensatz zum 3.06GHz von intel nicht enttäuscht sein? oder kann man die taktfrequenz von AMD nicht mit der von Intel vergleichen??

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • Das kannst du nicht einfach so verglecihen;)
    AMD ist zum Gamen viel besser. 3800 bei deinem neuen CPU bedeuet glaubes dass es etwa einem Intel mit 3,8 GHz entspricht;)

  • Zitat

    Original von Gummiente
    naja, ich hoff jetztmal dass die ollen teiler keine probs machen, denn ich hab sie mir jetzt einfach mal bestellt! sobald sie ankommen schau ich mal ganz genau in der "betriebsanleitung" nach und falls ich was dazu finde, poste ich es wieder..


    Also du hast 2 x 2 x 1024 bestellt? :applaus

  • Zitat

    Original von Gummiente
    PS: mal noch ne ganz andere frage: ich hab im moment ja nen p4 3.06GHz und bald nen X2 3800+ (2.0GHz), wenn ich was rendere oder was multitasking-fähiges mache, merke ich den unterschied sicherlich extrem gut! was ist aber, wenn ich nun zb. nur gamen möchte? da steht mir ja dann nur noch 2GHz zur verfügung (ich nehme mal nciht an, dass ein game beide kerne ausnutzt..) werd ich da dann im gegensatz zum 3.06GHz von intel nicht enttäuscht sein? oder kann man die taktfrequenz von AMD nicht mit der von Intel vergleichen??


    du hast im 3800er Manchester quasi 2 3200+ A64er, dieser ist wiederum spürbar schneller als dein oller 3,06 P4 ;)

  • Zitat

    Original von br@insc@n


    Also du hast 2 x 2 x 1024 bestellt? :applaus


    ja natürlich, video- und bildbearbeitung soll dann diese 4GB voll in anspruch nehmen *hähä* (der 2GB-high-end-standard war gestern.. ;) )


    ui, dass das so ein unterschied von amd zu intel ist (von der taktrate her) wusste ich nicht!! cool! falls dann wirklich alles bestens funktioniert, könnte man mich vielleicht sogar als "bekehrt" betrachten (um genau zu sein von dir lorward.. denn du hast mich ja in meinem älteren thread erst auf amd gebracht! ich war fest auf der intel-schiene..) hatte seit ich mit pc's umgehen kann mehrere PI, ca. 3 PII, ca. 3 PIII und natürlich auch den P4.. ;)

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • Zitat

    Original von Gummiente
    Falls dann wirklich alles bestens funktioniert, könnte man mich vielleicht sogar als "bekehrt" betrachten (um genau zu sein von dir lorward.. denn du hast mich ja in meinem älteren thread erst auf amd gebracht! ich war fest auf der intel-schiene..) hatte seit ich mit pc's umgehen kann mehrere PI, ca. 3 PII, ca. 3 PIII und natürlich auch den P4.. ;)


    gute Entscheidung, wirst es nicht bereuen!
    Nur hab ich einfach keine Erfahrungen bezüglich des Duo's X2 und 4GB RAM! Ist ja auch krank... wer hat schon 4x 1GB OCZ in seiner Kiste :D:rock

  • Ich denke eben, dass die OCZ im Quartet nicht schnelle laufen. Wahrscheinlich laufen sie auf 166. Und wie stehts mit Dual Channel? Das funzt doch dann auch nicht mehr (bloss noch 64 bittig). CAS Latency stellt das Board wahrscheinlich grad auf 2.5. Müsstest alles manuell einstellen, aber obs dann noch rockstable läuft ...

  • Zitat

    Original von freshp
    hat nicht MDT noch vielmals Singlesided Module ?(


    Ja IMHO gibt es 1GB MDT Singlesided.
    Aber 'vielmals'? Ich weissnicht.
    Singlesided 1GB Module sind auf jedne Fall ziemlich schwer zu finden.




    Andere Frage: Was für ein OS benützt du?
    DU weisst, wenn du kein Windoof aber kein x64 hast, dann kannst du die 4GB gar nicht ausnützen, sondern nur max 3GB, aber das auch nur mit nem Switch, und sonst nur 2GB!


    Und 32Bit Programme können auf Win x64 auch max 2 oder 3GB brauchen...



    aber du kannst ja n RamDrive damit machen.. oh yeah =)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • hmm.. die ganze 4GB-problematik hab ich mir auch schon durch den kopf gehen lassen aber ausser spekulieren kann ich in diesem bereich nciht viel, da ich mich damit zuwenig auskenne! laut mobo zumindest sollten je 2x 2GB im dual channel ohne problem laufen!! dass er die dann runtertaktet oder so, von dem steht natürlich nichts.. ich probier es halt einfahc aus und wenns net funzt find ich sicher wieder nen käufer für 2x 1GB OCZ!! auf den versuch kommts an..


    ja ich denke, ich werde die 64bit-version von win draufhauen.. dass der nicht soviel memory verwalten kann überrascht mich zwar, weils ja heute auch nicht mehr sooooo verrückt ist (bedenke: was kommende games oder nur das neue windows für ressourcen fressen wird!) andererseits ist es eben von microsoft, weswegen ich dann doch wieder nicht soo überrascht bin!!! bin mir jhetzt nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe? kann ich nun mit der 64-bit win-version nun die 4GB ausnutzen oder nicht? und weswegen können 32bit-progs nicht mehr wie 2gb nutzen.. das vesteh ich nicht... :stupid



    was bedeutet genau "mit nem switch"? ist das ein switch wie man ihn sich vorstellt? also ein hardewareteiul für die rams oder is das wieder was software-mässiges??


    RamDrive hatte ich sowieso vor, da lad ich dann alle meine Videoberabeitungs- und 3D-Programme rein *hähä* (man bedenke, dass ich mit meinem jetzigen P4 3.06GHz und 1GB Rambus pc1066) für das aufstarten von 3dsmax teilweise bis zu ner halben minute warte...)

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x