Meine/Unsere Haustiere

  • Ich wollte dich nicht anficken. 2. habe ich mir mein wissen lang erarbeitet. und ich probiere es, an leute wie euch, die interesse an einem solchen tier haben, weiter zu geben. aber es hat anscheinend keinen sinn :keks


    kannst gerne zu mir kommen, schau in mein Terrarium. Masse 150x70x100cm. Eine Powersun beheizt das ganze. lokal 40°, kältester ort 28° optimale bedingungen. Das bekommst du mit KEINER heizmatte hin. Die tiere brauchen nicht warmen sand, sondern allgemeines warmes klima. In der wüste ist nicht nur der sand warm...verstehst du?


    denkst du wirklich, von 2x transport hättest du das wissen, um solche tiere bei dir unterzustellen? mmm naja, wie gesagt, die tiere tun mir leid. klar, sie verzeihen anfängerfehler, aber nicht "faulheit". und sorry, das ist es. nur, weil eine anständiger spot teurer ist, als ne heizmatte, ist es nicht besser für die tiere....und weil man zu faul ist, sich richtig zu informieren, hört man auf das, worauf man hören will, damit man möglichst das einfach durchziehen kann und somit sein gewissen erleichtert.


    ich bin gerne bereit zu helfen, informationen zu liefern usw. aber ich mag mich hier nicht rechtfertigen. ich bezweifle, dass ein detailangestellter, welcher eine lehre gemacht hat und nun als verkäufer in einem zooladen sich wirklich damit auskennt. ich eröffne auch kein pc geschäft, nur weil ich zu hause einen pc habe...ich müsste mich mit der materie auseinander setzen. genau das fehlt 99% der zoofachgeschäftangestellten. und ein Zoo beheitzt mit 100%iger sicherheit NICHT mit heizmatten.
    ich bin kein *pro* aber eines weiss ich. ich weiss ne menge mehr über terraristik als du und einige andere wohl denken. klingt arrogant, ist aber so. Dafür weiss ich nicht soviel über pcs. zugeben kann ich das allerdings auch...wie du siehst.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • hee meine freundin ist zoofachangestellte und tiere sind ihr ein und alles.
    Das will ich gar nicht gelten lassen, das zoofachangestellte im allgemeinen keine ahnung haben. Ist doch wie in jedem anderen Geschäft auch so, das es Leute gibt die üben ihren job aus und leute die hat ihr hobby erst auf den job gebracht.


    Ausserdem haben die "grossen" zoofachgeschäfte/ketten grösstenteils gar keine schwierigen tiere mehr im Angebot.


    Ist wircklich unglaublich was meine Freundin schon bei sich aufgenommen hat.


    Landschildkröten die ihr leben lang noch nie eine wärmelampe gesehen haben. Schildkröten die im Zürisee gefunden worden sind usw...


    Das ist wircklich grausam das viele Leute sich ein Tier anschaffen weils einfach cool ist für den Moment.


    Leider kommt das bei exotischen Tierrassen doch häufiger vor, weil diese zugegeben einfach einen grösseren reiz ausüben als zb. ein Hamster oder ein Zwerghase..


    Bei der Anschaffung eines Tieres darf wie eigentlich bei jedem Hobby gar nicht ans Geld denken. Der grosse unterschied ist das es um ein Lebewesen geht, welches sich mal grundsätzlich nicht selber versorgen kann und auf das Herrchen angewiesen ist.

  • Zitat

    Das ist wircklich grausam das viele Leute sich ein Tier anschaffen weils einfach cool ist für den Moment.


    MEINE REDE.


    Ich meine damit auch nicht alle...ich sagte ja, 99%. Ich will niemandem unterstellen, dass er keine Ahnung hat, aber akzeptieren, wenn jemand mehr von einem thema versteht. tue ich ja genau so.


    Frag doch deine freundin mal, was sie von terris mit heizmatte als wärmequelle hält. speziell wüstenterrarien...dann sehen wir gleich, was dahinter steckt.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Na dann will ich mal Harald vorstellen. :gap
    Will ja nicht, dass ich vom eigenene Haustier frühzeitig zu den Engelchen komme.




    Wer braucht schon eine Cobra. Es ist ein schmaler Grat zwischen Mass halten und Masslosigkeit. Ok es war auch noch Winter und zu Beginn wusste er nicht ob er alleine ist. :totlach




    Jedem das seine, nach einem Hund, wurden es bei mir 4 Gerbils und jetzt eben ein Hamster, der viel geselliger und zamer ist. Ja und er ist auch mehr.


    read ya

  • ich würde gerne ein Wieseli zu hause haben : )


    die sind aber wohl besser aufgehoben in der wildnis. ein frettchen käme dem wohl noch am nächsten. momentan hab ich aber leider zu wenig zeit um mich ernsthaft damit zu befassen...

  • Weasel, auch Wiesels sind heutzutage immer mehr als Haustiere vertreten. Bedenke einfach, Genügend Platz, eine Haltebewilligung, und, wie du gesagt hast, Zeit ist pflicht. Gilt auch bei frettchen.
    Ich bin mir nicht 100% sicher, aber die Wiesel stinken. Jedoch glaube ich, nur die Männchen. Dafür nicht wenig ;)


    Ich kenne eine Halterin von Frettchen (falls sie die noch immer hat). Ich frage sonst mal nach, was man beachten muss. Sie hatte auch laufend Nachzuchten...Wenns dich wirklich interessiert...


    Prophet, Harald ist goldig :applaus

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

    Einmal editiert, zuletzt von QMan ()

  • Zitat

    Original von QMan
    Ich kenne eine Halterin von Frettchen (falls sie die noch immer hat). Ich frage sonst mal nach, was man beachten muss. Sie hatte auch laufend Nachzuchten...Wenns dich wirklich interessiert...


    jou, darauf komm ich gerne zurück! falls du sie mal per zufall triffst und fragen kannst PNe mir doch die infos ;)


    hehe in dem fall müsste es wohl ein weibliches wiesel sein ^^

  • Also ich habe ein paar sachen in Erfahrung gebracht.
    Es sind nicht die Wiesel, die so stinken ^^ das ist der Iltis...


    Auch die Frettchen riechen streng ^^ nach Wildtier halt. In der Paarungszeit ist es gut, wenn man das Männliche Tier in einem aussengehege unterbringt, da sie extrem riechen...auch die Weibchen riechen dann nicht angenehm. Allgemein riechen sie nach Wildtier, was für einige Leute stinkt...


    Du brauchst 1. Ein Käfig, wo sie "normalerweise" drin sind. Dazu kommen pro tag einige Stunden auslauf. Sicherstellen, dass keine Vergiftung durch Chemikalien möglich ist, sowie Kabel usw. nicht unisoliert sind....


    Zum guten Schluss benötigst du eine Haltebewilligung, welche du beim Veterinärsamt in Bern anfordern musst. Sind gesellige Tiere, daher wird Paarhaltung empfohlen.


    Sicher ein tolles Tier, wenn auch Pflegebedürftig. Wer allerdings die Zeit und den Platz hat, sollte kein Problem haben, diesen tollen Tiere zu pflegen.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von QMan
    Ich wollte dich nicht anficken. 2. habe ich mir mein wissen lang erarbeitet. und ich probiere es, an leute wie euch, die interesse an einem solchen tier haben, weiter zu geben. aber es hat anscheinend keinen sinn :keks


    Macht schon sinn, sonst würd ich gar nicht erst auf deinen post reagieren... ;)



    Zitat

    Original von QMan
    kannst gerne zu mir kommen, schau in mein Terrarium. Masse 150x70x100cm. Eine Powersun beheizt das ganze. lokal 40°, kältester ort 28° optimale bedingungen. Das bekommst du mit KEINER heizmatte hin. Die tiere brauchen nicht warmen sand, sondern allgemeines warmes klima. In der wüste ist nicht nur der sand warm...verstehst du?


    Ahh nicht? Bisher dachte ich immer, die Luft in der Wüste sei um die 0°c herum, und nur der Sand macht die Wüste so heiss... :gruebel
    Wenn man wirklich gar keine Heizmatten benutzen soll, werd ich mir das in dem Fall zu Herzen nehmen und lieber etwas mehr für die Lampe ausgeben, dann mal noch schauen was ich in der Zoohandlung für eine Antwort bekomme wenn ich die mal darauf anspreche... :D



    Zitat

    Original von QMan
    denkst du wirklich, von 2x transport hättest du das wissen, um solche tiere bei dir unterzustellen? mmm naja, wie gesagt, die tiere tun mir leid. klar, sie verzeihen anfängerfehler, aber nicht "faulheit". und sorry, das ist es. nur, weil eine anständiger spot teurer ist, als ne heizmatte, ist es nicht besser für die tiere....und weil man zu faul ist, sich richtig zu informieren, hört man auf das, worauf man hören will, damit man möglichst das einfach durchziehen kann und somit sein gewissen erleichtert.


    Nö. Aber geht nicht nur um den Transport, bin viel beim Kumpel und sehe wie er sie behandelt, füttert, ab und zu befeuchtet...
    Faulheit? -Nein, eher noch Unwissenheit... aber das ändert sich ja langsam. Wegen irgendwas will ich mich ja vorinformieren und auch zuerst mal ein Budget machen, was das ganze schlussendlich kostet, nicht das ich irgendwo sparen muss...



    Zitat

    Original von QMan
    ich bin gerne bereit zu helfen,[...]


    Merci, bisch ä schatz... ;)



    Zitat

    Original von QMan
    ich bin kein *pro* aber eines weiss ich. ich weiss ne menge mehr über terraristik als du und einige andere wohl denken. klingt arrogant, ist aber so. Dafür weiss ich nicht soviel über pcs. zugeben kann ich das allerdings auch...wie du siehst.


    Eben... wie würde das hier wohl aussehen, wenn jeder der eine Ahnung von PCs hat gleich soo 'abgeht', nur weil man ihm z.B. nicht auf anhin glaubt, das dieser RAM die 290er-Marke knackt? ;):D

  • @ Jerry jup hat er, läuft so 3 h pro Tag drinn herum. Ein Kollege hat so eine transparente Kugel für in die Wohnung, sehr beliebt bei seinem Tier.


    Sonst ist er aber mehr nachtaktiv, d.h. er steht zur prime time mal auf und putz sein Fell golden. Kommt ein wenig auf die Couch und futtert dann mal.
    In der Nacht ist Fitness angesagt und er steht dann zeitig zum Frühstück it uns auf, klar er kriegt ja auch was ab. :P


    @ Wiesel/Frettchen/Iltis Freunde
    Das braucht man doch schon fast ein kleines Zimmer als Gehege, oder eben draussen, wobei im Winter? Machen die einen Winterschlaf?


    read ya

  • Primetime, da du einiges an Sand reinschütten musst, wirst du maximal eine klitze kleine Schicht des untersten Sandes heizen, mit einer heizmatte, was genau nichts bringt. Somit haben sie Raumtemp., was eindeutig zu niedrig ist.
    Mit einem Spot wirst du allerdings 1. die Luft wärmen, 2. Den Sand, 3. Steine, welche sich unter dem Spot befinden und damit schaffst du ein möglichst reales Klima für die Kerlchen.


    @Frettchenthema, ja, ein grosser Käfig ist nötig. Und zusätzlich eben, Freilauf in der Wohnung, da diese Tiere sehr agil und bewegungsbedürftig sind.
    Winterschlaf ist in der Privathaltung nicht notwendig.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Aber beim Freilauf muss man sicher alles absichern, Kabel und Öffnungen.
    Einer meiner Rennmäuse fand irre komisch sich unterm Geschirrspüler zu verkriechen.


    read ya

  • Zitat

    Original von 3dprophet
    Einer meiner Rennmäuse fand irre komisch sich unterm Geschirrspüler zu verkriechen.


    read ya


    das ist ein grund warum meine maus gekillt wurde.. ;(

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • Der grosse Axelotl hat einen Kumpel bekommen :tongue,der kleine ist schon 1Jahr alt,aber will irgendwie nicht wachsen!


    Er war mit 2 Ausgewachsenen Braunen zusammen und die haben ihm ein Fuss abgefressen,mal sehn ob er wirklich wieder nachwächst,da hat ihn meine Frau als ewige Samariterin nach Hause genommen :D :))



    EDIT:
    Der kleine heisst STUMPF :D





    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Ich mag die weisse farbe einfach nicht :) sonst sind die kerlchen echt süss

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Sehen noch nett aus diese transparenten Tierchen.


    Mein Hamster hat was gebosket(verbrochen).


    Seit einem Tag funzte unser Fixnet nicht mehr, d.h. eine Nummer des ISDN war sozusagen tot. Inet und Fax kein Prob. What did happen?
    Sir Harald wurde wie jeden Abend von mir aus dem Käfig genommen und dazu öffnete ich beide Deckel des Käfigs. Nach einem Weilchen verspürte er den Drang zurück zu wollen. No Prob meine Mutter brachte ich wieder ins obere "Case - mein erster PMMA Case Con :)", sah dabei jedoch nicht, dass unten der Schieber noch offen war.
    Also war der Weg in die beschränkte Freiheit offen.
    Hier die Bilder


    Der Käfig

    Der Kletterturm und die Indi-Brücke waren der letzte Mod. :gap


    Der Fluchtweg


    Dies endete dann am morgen, als mein Vater Harald vor dem Käfig am Boden fand, neben dem gemasterten Brot. Welches er aus dem Holzkistli entnahm. Clever. Wir dachten dann er sei nicht "weit" weg gewesen.
    Denkste, er hat es zu verantworten, dass der Fixnetanschluss futsch war.
    Der Schmlimme hat das ISDN Kabel bei der Buchse hinter dem Fernseher, wie dessen Stromkabel und jenes des AV-Recorders angeknabbert.
    Bis auf die Kupferdrähte. :schimpf
    Nehme ich das aber nicht über, er is ja sonst ein lieber. :D
    Schwein hatte er allemal, denn er hat die Isolation scheinbar nur abgeknabbert und nicht wie alles ander gegessen und die Litzen nie alle beide am gleichen Ort abisoliert.


    Für die nächsten Mod brauche ich jedenfalls meine Knipex Zange nicht mehr. :banana


    read ya

  • Zitat

    Original von QMan
    Ich mag die weisse farbe einfach nicht :) sonst sind die kerlchen echt süss


    Ja gell,besonders der kleine ist ein richtig süsses Kerlchen (Oder weibchen) :D
    Der grosse wächst enorm.....wohl bald Aquarium zu klein!


    Mir gefallen eben die braunen ned so......aber gibt ja noch andere ;)


    Der kleine hat noch andere probs!


    Er hat vor 3Tagen eine MADE gegessen und die sieht man immer noch im Bauch,er hat irgendwie Mühe mit essen.......Mückenlarven ja,alles andere muss man zerschneiden und Mehlwürmer mag er gar ned (Ich mag zwar auch keine Kutteln,solls geben das ned alle das gleiche vorziehen zum essen :gap),dennoch macht er uns bissel sorgen der kleine......!?


    Auch der Kot ist rel. dünn und wenig (So wie dünnpfiff,sorry)!


    Bissel in Foren nachgelesen,aber nicht wirklich was gefunden :rolleyes

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • LOL dogi - der kleine ist schon 1 Jahr alt??!! 8o


    Wie lange hat er das Bein nicht mehr?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."