Lüfter 12V 5V?!

  • Hi ho alle, mir viel gearde was auf und zwar folgendes:


    Wenn wir dieses Bildchen betrachten (Molexstecker)

    dann sieht mann doch das der 12V die Gelbe leitung ist richtig? und die Rote die 5V leitung... aber irgend wie will ich das einfach nd kapieren keine ahnung wieso bzw es stört mich wegen den "Regeln" der Farben bzw Normen
    weil mein Lüfter ist mit Schwarzu und Roten Leitungen ausgestattet.. das würde aber richtig geshen 5V bedeuten hatt der aber nun doch 12V? dann hätten die doch was flaschgemacht oder?


    und wo ist das Minus??? ode rist das Wechselnstrom? oder braucht der nur Positiv? und was ist ne "Mosse"??? ist das Daten übermittlung? wie viele rmp? ode rist das das Minus??


    MFG
    Physica

  • Merke: Der Strom fliesst immer!! egal welche Farbe die Isolation hat, das heisst es ist mehr oder weniger egal.
    Schwarz ist das Minus =(Masse) und ja an einem PC NT hats auf der sekundären seite immer Gleichstrom.


    Anmerkung, EBM Papst (Lüfterhersteller) hat noch ganz andere Farben.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Also wir können hier gleich einen kleinen Elektronik Exkurs machen, und btw. achte auf deine Rechtschreibung (in deinem Kontext wäre das "fiel" nicht "viel").


    Also 12V bedeuted ja das der Spannungsunterschied zwischen schwarzem und gelbem Kabel, eben die besagten 12V Beträgt. Zwischen dem schwarzen und dem roten Kabel wären es folglich 5V.
    Nun, entscheidend ist eigentlich imm das Potenzial, würde man nun den Lüfter anstatt an Gelb und Schwarz, sprich 12V anschliessen, einfach an Gelb und Rot anschliessen.
    So würde das Spannungspotenzial nicht mehr 12V - 0V = 12V betragen, sondern eben 12V - 5V = 7V


    In deinem Fall trifft aber wohl eher der bereits genannte Fall zu das sie einfach eine andere Kabelfarbe genommen haben.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

    Einmal editiert, zuletzt von reN ()

  • aber das ja doof wenn man immer andere fraben hatt wie soll man sich das merken ich meine
    Rot = Plus
    Blua = Null leiter
    Grun/Gelb = Erdung


    usw... da kann man doch ne einfach andere fraben machen?!mann muss ja das Rad nicht neu erfinden oder?
    un 5V ist e doof normaler weise geht man ja im secher schritt 6V, 12V usw.. oder?


    MFG
    Physica


  • es ist nunmal einfach so... schwarz ist nullleiter... logisch oder? die farbigen hald Plus... ist so bleibt so...

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • hallo kinderleins es ist mal wieder zeit dem lieben onkel OOR zu horchen


    mal primär: nulleiter gibts in gleichspannung eh ned, nur damit wir das gleich aus dem raum haben.


    also: wir haben gleichspannung, da unterscheidet man positives potenzial und negatives bzw. MASSE (was 0 bezugspunkt ist)... damit man positives und masse unterschieden kann gibts für nichtfarbenblinde eben...FARBEN ! KRASS !!! oda ?


    also: man hat einfach mal gesagt rot ist das positive potenzial und blau oder schwarz(letzteres ist imho richtiger) ist masse od. neg. potenzial. die spannung die anliegt ist dabei sowas von abartig scheissegal das könnte nicht scheissegaler sein.
    ABER: wir können innem pc mit zig pos. gleichspannungspotenzialen nicht einfach alles rot machen, drum macht man freestyler und nimmt halt andere farben.


    danke fürs zuhören.


    zum thema spannungen: man nimmt nicht einfach spannungen an weil man in der primarschule die 6er reihe geil gefunden hat, man nimmt die spannungen die man braucht....bei nem pc hält man sich da sinnvollerweise nicht an die industreistandarts...


  • Zitat

    Original von Physica
    aber das ja doof wenn man immer andere fraben hatt ...


    meine Empfehlung:


    kauf:


    (einfarbige :D)


    oder bastle selber:
    http://www.xtreme-cooling.ch/c…/viewdata.pl?category=356 .... so kannst du für jede Spannung die Farbe nehmen, die deiner Meinung nach nicht doof ist

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    3 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Physica, vielleicht ist es an der Zeit, dass du über deinen Verstand hinaus wächst und erkennst das im Leben nicht alles logisch ist, wobei das mit den Spannungen eigentlich noch zu den logischen Dingen gehört.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • ja logisch :D
    schwarz ist masse, also schnell dem mami die steckdose abschrauben, den schwarzen draht (oder rot oder weiss nur zur verwirrung) anfassen und sich ab dem schüttelfrost freuen :D

  • Zitat

    Original von Physica
    aber das ja doof wenn man immer andere fraben hatt wie soll man sich das merken ich meine
    Rot = Plus
    Blua = Null leiter
    Grun/Gelb = Erdung


    Wenn du dich da Auf wechselstrom beziehst ist das heute auch nicht mehr aktuell.


    zuer zeit gillt Phase= grau, schwarz und braun
    Neutralleiter= Hellblau
    Erdung=Gelb/grün


    In Installationen trifft man aber noch viele andere farben an.


    Phase= grau, schwarz, brau und rot weis grün dunkelblau
    Neutralleiter= Hellblau und gelb
    Erdung=Gelb/grün und Gelb/rot


    soviel zum rad.


    Wegen der Farben im pc, so viel ich weiss ist in der ATX norm niicht eine bindende farbangabe, sondern nur ein belegungsplan mit spannungen und den pin's vorhanden. so kann ein hersteller also grundsätzlich netzteile mit nur orangen und lila drähten bauen, ohne gegen irgend welche regeeln zu verstosen. genau so wie du auch lüfter mit gelb rot und grünen drähten bekommst. tönt zwar komisch, ist aber so.


    mfg Luni

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Mensch die Typen änder das ja auch immer jede woche könnte man meinen... naja egal dann messe ich imemr vorzu welche spannung wo ist... 5V oder 12V oder 7V oder was weis ich


    das mit den Farben änderungen ist wie bei den Gasflaschen doch dort sind ca 3 verschiede gase imemr die gleiche frabe :stupid


    danke euch allen habs nun kapiert =)


    MFG
    Physica

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    die ändern gar nicht ist doch ziemlich system dahinter nur ist der pc halt nicht das beste beispiel :rolleyes


    kann sein lebe zu weniglange um das zu wissen ;)


    MFG
    Physica

  • Bei uns im Betrieb ist gründsätzlich alles was eine Positive Spannung hat Rot, wobei wenn wir ein Industrie PC mit 12 V Netzteil verdrahten, greifen wir auch auf gelbe Kabel zurück.


    Aber im endefekt kommts eh nicht sooo drauf an was für eine Farbe man nimmt, denn es steht alles im Schema. Zur einfachkeitshalber hat man einfach "Normen" gemacht zB. DIN, da wird zB. festgellegt was man für eine Farbe für den Nullleiter braucht, in dem Fall Hellblau.
    Das Problem ist einfach, praktisch jedes Land hat eine andere Norm... vorallem Amerika--- Europa :stupid


    @OOR
    Was soll den nicht in Ordnung sein mit der Verkablung im PC, ausser vielleicht der Mobonetzteilanschluss ist eigentlich alles schön und gut..

  • Zitat

    Original von Physica
    àhm DIN = Deutsche Industrie Norm das betrift die Schweiz nur zum teil ;) wir haben usere eigenen ;)


    DIN wird sehr häufig in der Schweiz verwendet btw ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Solae


    DIN wird sehr häufig in der Schweiz verwendet btw ;)


    ja aber eben nicht immer ;)


    ähm kann wer Schaltpläne zeichnen? wenn ja bitte melden per PN danke =)


    MFG
    Physica

  • Zitat

    Original von Solae


    DIN wird sehr häufig in der Schweiz verwendet btw ;)


    Jetzt auch nicht mehr, Jetzt haben wir ja die NIN 2005.
    Aber das wichtige/meiste ist sowiso überall etwa gleich, und auf das andere wird auch nicht immer sogenau genommen;)

  • Zitat

    Original von pyro
    Jetzt auch nicht mehr, Jetzt haben wir ja die NIN 2005.
    Aber das wichtige/meiste ist sowiso überall etwa gleich, und auf das andere wird auch nicht immer sogenau genommen;)


    ou mann :nope d NIN säge haut VERDAMMT ABARTIG FÖU zu gliichstromalage us :rolleyes